Rontaler hat geschrieben:Druckgradient baut sich allmählich auf (FAH-BER aktuell rd. 2 hPa), die aktuell "organisierte" Gewitterlinie aus Süden frisst mächtig Energie weg in Form von zahlreichen Blitzen der Luzerner Hinterlandzelle. Fahy hat gerade mal noch 19.0 °C. Zudem weht in Fahy, Basel und Möhlin bereits Nordwestwind.
Beste Grüsse
NW-Wind, in der Regel der Gewitterkiller für die Nordwestschweiz. Bin gespannt was da ev. doch noch nachkommt aus Südwesten
Ja, dahinter scheint sich tatsächlich nochmals ein Sonnenfenster auf zu tun. Auch wenn heute durch die (noch kommende) Hebung aus Südwest und bereits vorhandener Feuchte, die Sonneneinstrahlung nicht sooo wichtig sein wird, könnte es doch schlussendlich das i-Tüpfelchen sein
Zuletzt geändert von Pät, Basel am Do 20. Jun 2013, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ist auf WV-Satbildern ein Dryslot zu erkennen oder nicht? Auf dem Bild bei der WZ bilde ich mir das ein...von Nordafrika, über das Mittelmeer zwischen Mallorca und Korsika, Südostfrankreich in Richtung Ost- bzw. Zentralfrankreich. Wenn ich mich recht entsinne, kann das erhebliche Auswirkungen u.a. auch auf Tornadogenese haben. Aber wie wirkt es sich weniger im speziellen Einzelfall, sondern für den heute anstehenden Frontdurchgang aus?
Grüsse Benni
Was ich gefunden habe:
Quellen:Eumetsat
Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Do 20. Jun 2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich halte die aktuelle Linie für Vorgeplänkel. Zwar grösser als "geplant", jedoch nicht vorentscheidend für das Mass an Aktivität, wenn die Hebungszone aus Westen hineinzieht. Im Raum Genfersee und Waadtländer Jura dürfte letzteres bald der Fall sein.
Ok, hier in Zürich auch nur Vorgeplänkel. Der leichte Regen feuchtet schön weiter die Grundschicht an. Wird ja immer besser. Das angesprochene Hauptgeplänkel entert soeben die Westflanke der Schweiz.
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4 Beta
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Wenn ich mir die Radarbilder so anschaue könnte es in Chur eine kleine Gewitterüberraschung geben(?)
Aktuell:
(Richtung Süden)
(Richtung Westen)
Unterwegs und mit dem Handy aufgenommen, Tut mit leid wenn sie gedreht sind
Cb-Schrim aus Süden ist noch nicht angekommen (knapp westlich vorbei )
Zuletzt geändert von Mladen (Chur) am Do 20. Jun 2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.