Werbung

14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3133
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Rontaler »

Hallo

COSMO 12Z macht nochmals knapp > 20 cm Neuschnee zu den bereits gefallenen Neuschneemengen:

Bild

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Haene »

Das war sehr interessant heute hier in Küssnacht am Rigi. Die Kaltfront (der Übergang von Regen in Schnee auf 450m) machte knapp westlich von Küssnacht einen Stopp, so dass Küssnacht tiefwinterlich eingeschneit wurde, während Merlischachen und weitere Orte westlich im Regen stehenblieben. Aber alles der Reihe nach.
Um 10:30 Uhr ging in Küssnacht der recht intensive Regen in Schnee über, relativ schnell beinahe von einer Minute auf die Andere. Ich wollte noch rasch Kommissionen in Luzerrn machen, bevor die Strassen zum befahren zu schwierig werden. Um 11:45 Uhr hatte es von Haltikon bis Udligenswil Matsch auf der Strasse. Nach dem Kreisel in Udligenswil Richtung Adligenswil konnte man auf normal nasser Strasse fahren. In Adligenswil regnete es, in Luzern auch. Das war um 11 Uhr. Ich erwartete, dass es in Luzern bis spätestens in einer Viertelstunde auch schneit. Dem war nicht so, um 12 Uhr hatte es ein paar Flocken zwischen dem Regen. Auf der Rückfahrt nach Küssnacht schneit es ab Meggen, in Merlischachen gab es Schneeregen. In Küssnacht war tiefster Winter, inklusiv mehrere cm Matsch auf der Strasse. Das musste ich unbedingt dokumentieren. Hier die Bilder dazu:


Bild

In Küssnacht am 12:39 auf 441m


Bild

In Merlischachen am 12:45 auf 438m, 3.2 km südwestlich vom vorherigen Standort.


Bild

In Adligenswil am 12:56 auf 544m.


Bild

In Udligenswil am 12:59 auf 547m, nur 1.65 km weiter östlich vom vorherigen Standort.


Bild

In Udligenswil beim Dorf am 13:02 auf 600m, die Strasse hat Matsch ist aber noch schwarz.


Bild

In Haltikon am 13:07 auf 522m, es hat viel mehr Schnee auf der Strasse als in Udligenswil auf 600m.


Bild

In Haltikon, andere Blickrichtung, hier sieht man den Aahusbach, der wegen der intensiven Regenfälle noch Hochwasser hat.

Jetzt hoffe ich, dass es munter weiterschneit, so dass mindestens 15cm zusammenkommen. Dann kann ich mich auf ein Bier von Damian freuen.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Thomas, Belp »

Contrapunkt: Tristesse in Niedermuhlern (Bern Süd, Standort Webcam knapp 1000 M.ü.M.) :schirm:


Bild


Quelle: https://www.sonnenturm.ch/images/storie ... uhlern.jpg
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Stabe »

Hier in Buchs AG, ging der Regen so um 11 Uhr in Schnee über: der Nassschnee hat sich in den letzten 2 Stunden zu Pappschnee "Hochgearbeitet" aktuell 7cm. :-D

martin_st
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 23:47
Wohnort: 8044 zürich
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von martin_st »

Ich melde 22cm auf dem Zürichberg (600m). Herrlich! :)
Es schneit seit ca. 7:30 Uhr.

Bild


Bild


Bild

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Necronom »

Dachterrassen-Update aus Winti-City.

Nun ca. 12-13 cm. Fehlt nicht mehr viel zum Bier :unschuldig: ;)

Bild


Sorry... ich weiss... immer der gleiche Standort. Aber so lässt sich die Atmosphäre immerhin bildlich vergleichen von Moment zu Moment und zu anderen Ereignissen. :)

Bild


Bild


Ca. 18 Uhr dann das nächste Update. Und später gibt es dann noch einen Spaziergang.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3133
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Hier in Freienbach hat es mittlerweile 12 cm sehr nassen Schnee, die Räumdienste sind hoffnungslos überfordert.

Der Schneefall hat über die letzten Stunden deutlich an Intensität verloren, obschon die Intensität auf dem Radarfilm konstant hoch ist.

Viel Neuschneezuwachs gibt es derzeit nicht mehr.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8843
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1676 Mal
Danksagung erhalten: 7856 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 09:31 Zumindest für das zentrale Mittelland stelle ich daher mal ein ganz dickes Fragezeichen in den Raum, ob es morgen früh bis runter schneit. Im Osten würde ich es nicht ausschliessen.
Wie so oft lag die Wahrheit irgendwo dazwischen, wobei Arome in den späteren Läufen noch korrigiert hat und den Schneefall bis etwa in den Raum Solothurn vorankommen liess. Die COSMO-Variante mit Schneefall in Bern ab Mittag oder spätestens Mitte Nachmittag war hingegen chancenlos, wie ein Blick aus dem Fenster kurz vor dem Eindunkeln zeigt ;) Sogar in luftiger Höhe über dem Bantiger immer noch knapp im Plus, 4° hier unten.

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von pepe14 »

Ubdate von mir 43cm Neuschnee seit dem Morgen um 6.30Gesamtschneehöhe um die 80cm :schneemann: :schneemann:

Bild


Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 940
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von David BS »

Aktueller Stand im tiefsten Flachland der Deutschschweiz ;) : Nachlassender Schneefall, weiterhin keine Spur von Regen aber nun deutlich auffrischender (Immer noch Ost?)Wind. In der Stadt etwa 3-4 cm (je nach Unterlage, schwer einzuschätzen), Agglo etwas mehr. Gruusiger Pflotsch auf den Gehwegen, die Temperatur gurkte ganztags um 0.3 Grad herum (auch jetzt noch). Mal schauen obs überhaupt noch reinschifft? :warm:

Gruss David

Antworten