Seite 7 von 7

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 15:09
von Jeannette
Erschütterung im Flowi-Land? +64 kA :mrgreen:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 17600.html

Bild


Bild


Bild


Bild

Aufzug:

Bild


Bild


Bild


Bild

Den Sandsturm gabs hier unten i-wo am Rhein auch, ziemlich heftig sogar:

Bild

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 16:23
von flowi
Jeannette hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 15:09 Erschütterung im Flowi-Land? +64 kA
Ja, bei offenem Fenster in Richtung Eberfingen (Nachbardorf) live erlebt :mrgreen:

Kaiko,, solche Löcher hätten wir schon mal in der Hochnebelsuppe. Flugverkehr war dort die Ursache. Aber gestern sehr unwahrscheinlich, da alle ankommenden Maschinen in der Warteschleife waren, abseits vom Cluster. Eventuell startende Maschinen?

Und heute?
Richtung Donautal, Schwäbische Alb haben es die ersten durch den Deckel geschafft.

Bild

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 18:00
von Jeannette
flowi hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 16:23
Kaiko,, solche Löcher hätten wir schon mal in der Hochnebelsuppe. Flugverkehr war dort die Ursache. Aber gestern sehr unwahrscheinlich, da alle ankommenden Maschinen in der Warteschleife waren, abseits vom Cluster. Eventuell startende Maschinen?
Solche Löcher hab ich schon öffters in Verbindung mit Gewittern gesehen (im "Gewitternetz")
Flugzeuge gabs definitiv keine, die hätte man im video gesehen. Ich als Laie kann nur raten:
Vor der Front gabs auf der westlichen bis nördlichen Seite ein extrem ausgeprägtes und grosses Mammatenfeld, weit über den halben Himmel.
Dieses Feld bewegte sich dann plötzlich Richtung Ost, der Zelle entgegen (wurde es eingesaugt?)

Bild


Vielleicht sind die Mammas durch die (Zellen)-Decke gefallen :mrgreen: (die sollen ja mit Absinkvorgängen in Verbindung stehen)
Ev. war es auch das westliche Gewitternetz, das den Mammaten zur Zelle folgte und auch "integriert" wurde. Da gabs ne Menge grosser "Löcher"

Bild


Im Video sieht man gut dem Vorgang und noch andere, grössere Löcher:

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 22:19
von Bernhard Oker
Blitze des abziehenden Gewitters in Urdorf. (Bilder bestehen aus mehreren Video Frames.)

Bild


Bild


Bild


Bild




Gruss
Bernhard

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 22:31
von Kaiko (Döttingen)
Weiteres sehenswertes Downburst-Video Stadt Zürich:
https://www.instagram.com/p/DZzqFLkNz3Q/

Kanalisation überlastet?
https://www.instagram.com/p/DZzK6nXurHP/


Gruss Kaiko

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: So 21. Jun 2026, 02:53
von Haene
Auch bei uns in Küssnacht hat es viel Staub aufgewirbelt am Freitagabend. Ich habe mich dieses Mal in Küssnacht auf der Zuschauertribüne der Sportanlage positioniert um das Wetter zu beobachten. Zuerst habe ich auf meinem Balkon um 17:20 Uhr in Richtung Norden diese Zelle gesehen.

Bild

Möglicherweise ist das die Zelle die knapp eine Stunde später für das Wetter in Zürich verantwortlich war.

Bild

Beim Eintreffen der Böen wurde ab dem Areal einer Bauunternehmung viel Staub aufgewirbelt. Auch von den nahegelegenen Tennisplätzen wurde rötlicher Staub aufgewirbelt. Die Böen waren schätzungsweise etwa mit 60 km/h unterwegs.
Der Kern der Zelle zog knapp westlich von meinem Standort durch. Die Niederschlagsmenge blieb mit Total knapp 10 mm moderat. Es war trotzdem interessant und faszinierend zum Zuschauen.

Hier noch ein Video.


Liebe Grüsse von Hans-Jörg

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: So 21. Jun 2026, 13:41
von Vortex2
Tragischerweise hat das Gewitter am Freitag in Zürich ein Todesopfer gefordert:
https://www.nzz.ch/zuerich/sommergewitt ... d.10012233
https://www.20min.ch/story/zuerich-16-j ... -103587391