...du hast glaube ich was von auflösen geschrieben. Ich bin von Bern und kenne dieses Phänomen auch, viele Fronten haben sich in letzter Zeit aufgelöst im Mittelland, auch im Winter beobachtet, siehe aktuell Radar beim Genfersee, das Zeug löst sich auf sobald Schweizer boden betreten
Nunja, da ich ja die Wüste liebe im Mittelland bin ich nicht unglücklich darüber, dass es in Muri bei Bern bis jetzt nur 1.2mm geregnet hat
Übrigens - noch ein starkes Argument für einen langweiligen und unspektakulären Frontdurchgang: Video- ud Digicam sind parat und ich hätte Zeit...
Hallo Mosl
Wieher, der ist gut. Genau so geht es mir auch. Sogar Kinderfrei habe ich an meinem Freitag und pendle immer noch zwischen Waschküche (irgendwas hat's immer noch zu tun) und Computer, und kann mich nicht entschliessen endlich auszurücken (der mobile-laptop fehlt natürlich auch immer noch). Immerhin hast du sicher bessere Karten als wir hinter der ersten Linie; das könnte doch was werden für euch.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Original von mosl ausm Allgäu
Der Blick aufs Satbild zeigt hinter dieser seltsamen "Linie" (wenn man das überhaupt so nennen kann...) immerhin ein relativ wolkenarmes Gebiet über dem Mittelland - aber ob sich dahinter wirklich noch ein Cluster entwickelt??
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hinter der nun Richtung Bodensee ziehenden Squall liegt nun viel Feuchtigkeit. Es reisst auf und die Sonne kann die bodennahen Luftschichten wieder erwärmen. Es ist erst 15 Uhr!
Das Resultat sieht man aktuell über dem Napfgebiet (@Willi hat es bereits angesprochen). Dort hat sich innert kürzester Zeit eine giftige Zelle entwickelt, die bereits Intensität Gelb aufweist.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
@Tinu: schon so; irgendwie gefällt mir die Lage wieder besser als um die Mittagszeit. Die Front ist eigentlich noch erstaunlich weit draussen (Jura ca.) La Dole und Chass präfrontal immer noch SSW...
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
südlich von basel hat sich innerhalb kurzer zeit was gebildet. taupunkte waren/sind noch immer hoch.
zur zeit rasant ziehende fracti-wolken, recht turbulente wolkenstrukturen.