Werbung
Forecasting: Schnee / Regen 22. - 24. Februar 2009
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Re: Forecasting: Schnee / Regen 22. - 24. Februar 2009
Zur Zeit in Sellenbüren bei +1 bis 2 Grad sehr feiner Nieselregen, ohne Echos auf dem Radarbild.
Gruss Willi

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
						Immer da wenn's wettert
- 
				Stefan im Kandertal
Also nach neusten Karten ist die Sache für die tiefen Lagen gelaufen. 0°C jeden Mittag 800m oder höher. Reicht allenfalls noch für nächtlichen Schnee.
In Deutschland könnten die West-Oste Gegensätze (Temperatur verteilt sich genau den Längengraden entlang!) kaum grösser sein. Bayern versinkt bis in tiefe Lagen im Schnee (Straubing in SO Bayern 360m, 20cm, Nürnberg in 318m 13cm, Fürstenzell an der Grenze D-Land und Österreich in 480m 29cm!) während es im westdeutschen "Hochland" in über 500m nur noch taut . Ebenso schneits und frostets im Ostdeutschen Tiefland und in Österreich (Linz 18cm) während westliche Berglagen den Frühling kommen sehen 

Also dieses Jahr kommt der Frühling noch von SW von Spanien her, sondern eher von England

In Deutschland könnten die West-Oste Gegensätze (Temperatur verteilt sich genau den Längengraden entlang!) kaum grösser sein. Bayern versinkt bis in tiefe Lagen im Schnee (Straubing in SO Bayern 360m, 20cm, Nürnberg in 318m 13cm, Fürstenzell an der Grenze D-Land und Österreich in 480m 29cm!) während es im westdeutschen "Hochland" in über 500m nur noch taut . Ebenso schneits und frostets im Ostdeutschen Tiefland und in Österreich (Linz 18cm) während westliche Berglagen den Frühling kommen sehen

Also dieses Jahr kommt der Frühling noch von SW von Spanien her, sondern eher von England

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 21. Feb 2009, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

- 
				Tuni (Glarus)
Ich rechne bis Dienstagabend auch bei uns unten im Tal im Glarnerland mit bis zu 25 cm Neuschnee.

Ich rechne bei uns Eschnbach SG bis Dienstagabend mit 20cm.Am Sonntag bis 8-9uhr Schnee,dann Regen bis am Mittag.Die restlichen Tage nur noch Schnee.

Guten Tag zusammen
auch Meteoblue das das NMM-3 eigens entwickelte Vorhersagemodell nutzt und sehr genau zu sein scheint.
Rechnet beim zurzeit aktuellsten Lauf, für die Zeitspanne. Valid=Dienstag, 24.02.09 -48std. von folgendem
Niederschlag oder Schnee. Das NMM-3, habe im Internet recherchiert hat scheinbar eine Auflösung von 3km
und geniesst laut Internetangaben aus verschiedenen Quellen eine sehr hohe Genauigkeit. Viel Kartenmaterial
kann bei www.meteoblue.ch "My Maps" generiert werden. Auch fiel mir in den letzten Tagen auf, das die Modelle
sehr ähnlich mit dem tatsächlichen Niederschlag in der Schweiz übereinstimmten. Sicherlich vergleiche ich noch
andere Modelle, aber dieses ist sehr fein aufgelöst.
Uebrigens, warnt Unwetterzentrale bereits in den Gebieten wo auch das NMM-3 Modell zeigt von Vorwarnung (gelb) Schnee.
Soeben erhalte ich das neuste Communique von Meteonews, das vor ordentlichem Schnee warnt.

auch Meteoblue das das NMM-3 eigens entwickelte Vorhersagemodell nutzt und sehr genau zu sein scheint.
Rechnet beim zurzeit aktuellsten Lauf, für die Zeitspanne. Valid=Dienstag, 24.02.09 -48std. von folgendem
Niederschlag oder Schnee. Das NMM-3, habe im Internet recherchiert hat scheinbar eine Auflösung von 3km
und geniesst laut Internetangaben aus verschiedenen Quellen eine sehr hohe Genauigkeit. Viel Kartenmaterial
kann bei www.meteoblue.ch "My Maps" generiert werden. Auch fiel mir in den letzten Tagen auf, das die Modelle
sehr ähnlich mit dem tatsächlichen Niederschlag in der Schweiz übereinstimmten. Sicherlich vergleiche ich noch
andere Modelle, aber dieses ist sehr fein aufgelöst.
Uebrigens, warnt Unwetterzentrale bereits in den Gebieten wo auch das NMM-3 Modell zeigt von Vorwarnung (gelb) Schnee.
Soeben erhalte ich das neuste Communique von Meteonews, das vor ordentlichem Schnee warnt.

Gruss Pascal
4144 Arlesheim BL, (bei Basel)
						4144 Arlesheim BL, (bei Basel)
- 
				Stefan im Kandertal
Ich denke das wird morgen nur Nowcasting. Am meisten Ns. gibts Richtung Alpen. Schon nur deswegen siehts für Schnee, der den Tag überlebt im Flachland eher mau aus. Halte es aber wegen dem Timing der Front für gut möglich, dass es anfangs schneien kann. Aber daneben noch der Hinweis, dass es im Moment sogar in Kempten (DE Alpenrand) in 700m leicht regnet bei +2,2°C. Und dort liegt schon eine Runde kältere Luft mit tieferem Taupunkt rum als bei uns jemals ankommt   

Leider jagt auch eine Warmluftmasse mit 0°C in 2000m (!) morgen nach Westdeutschland. Obs die dann bei uns wirklich unter 1000m bleibt? Es wäre sicher nicht so schlecht noch eine Vertikal aufgelöste Karte anzuschauen. Kann ja sein, dass wir bei -3°C in 2000m Schnee im Flachland haben können.

Leider jagt auch eine Warmluftmasse mit 0°C in 2000m (!) morgen nach Westdeutschland. Obs die dann bei uns wirklich unter 1000m bleibt? Es wäre sicher nicht so schlecht noch eine Vertikal aufgelöste Karte anzuschauen. Kann ja sein, dass wir bei -3°C in 2000m Schnee im Flachland haben können.
					Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 21. Feb 2009, 16:28, insgesamt 3-mal geändert.

- 
				Tuni (Glarus)
Meteocentrale hat für verschiedene Gebiete in der Deutschweiz eine Vorwarnung für Schnee oberhalb von 700m.ü.M ausgegeben. Zum teil soll es über 40 cm innerhalb von 36 Stunden geben. Da geht natürlich die Post ab!

- 
				Mladen (Kreuzlingen)
@xxromanyy 
Ich persönlich finde die 20cm (deutlich) zu viel. Also nach deiner Prognose gibt es bis etwa 8 Uhr Schnee, also 5 - 10cm (etwa) und ab dann rechnest du mit Regen, also innert 3 Stunden um 5mm (!), vom Morgendlichen Schnee wird dann wohl nix mehr übrig bleiben. Du hast aber recht, die restlichen Tage wird es zwar schneien, aber wenn es hoch kommt maximum 10cm, also die hälfte deiner Vorhergesagten 20cm. Also nicht viel Hoffnungen machen
  Also nach deiner Prognose gibt es bis etwa 8 Uhr Schnee, also 5 - 10cm (etwa) und ab dann rechnest du mit Regen, also innert 3 Stunden um 5mm (!), vom Morgendlichen Schnee wird dann wohl nix mehr übrig bleiben. Du hast aber recht, die restlichen Tage wird es zwar schneien, aber wenn es hoch kommt maximum 10cm, also die hälfte deiner Vorhergesagten 20cm. Also nicht viel Hoffnungen machen  , trotzdem werde ich morgen etwas früher aufstehen als normal, um den Schneefall zu bewundern
, trotzdem werde ich morgen etwas früher aufstehen als normal, um den Schneefall zu bewundern  , dennoch wird es laut Meteorologen (und mir) ab Mittwoch wieder wärmer, und für einen Wintereinbruch ende Februar/anfang März ist recht Schwer, wegen den Temps. und der Sonnenstrahlung. Dennoch ist es machbar ( wie März 06). Einfach hoffen
, dennoch wird es laut Meteorologen (und mir) ab Mittwoch wieder wärmer, und für einen Wintereinbruch ende Februar/anfang März ist recht Schwer, wegen den Temps. und der Sonnenstrahlung. Dennoch ist es machbar ( wie März 06). Einfach hoffen 

Ich persönlich finde die 20cm (deutlich) zu viel.
 Also nach deiner Prognose gibt es bis etwa 8 Uhr Schnee, also 5 - 10cm (etwa) und ab dann rechnest du mit Regen, also innert 3 Stunden um 5mm (!), vom Morgendlichen Schnee wird dann wohl nix mehr übrig bleiben. Du hast aber recht, die restlichen Tage wird es zwar schneien, aber wenn es hoch kommt maximum 10cm, also die hälfte deiner Vorhergesagten 20cm. Also nicht viel Hoffnungen machen
  Also nach deiner Prognose gibt es bis etwa 8 Uhr Schnee, also 5 - 10cm (etwa) und ab dann rechnest du mit Regen, also innert 3 Stunden um 5mm (!), vom Morgendlichen Schnee wird dann wohl nix mehr übrig bleiben. Du hast aber recht, die restlichen Tage wird es zwar schneien, aber wenn es hoch kommt maximum 10cm, also die hälfte deiner Vorhergesagten 20cm. Also nicht viel Hoffnungen machen  , trotzdem werde ich morgen etwas früher aufstehen als normal, um den Schneefall zu bewundern
, trotzdem werde ich morgen etwas früher aufstehen als normal, um den Schneefall zu bewundern  , dennoch wird es laut Meteorologen (und mir) ab Mittwoch wieder wärmer, und für einen Wintereinbruch ende Februar/anfang März ist recht Schwer, wegen den Temps. und der Sonnenstrahlung. Dennoch ist es machbar ( wie März 06). Einfach hoffen
, dennoch wird es laut Meteorologen (und mir) ab Mittwoch wieder wärmer, und für einen Wintereinbruch ende Februar/anfang März ist recht Schwer, wegen den Temps. und der Sonnenstrahlung. Dennoch ist es machbar ( wie März 06). Einfach hoffen 
- 
				Barbapapa
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ausser Pflotsch gibt es morgen wohl  nichts, auf jeden Fall nicht im Mittelland. 
Aber ob es wirklich nachhaltig wärmer wird, ist für mich noch nicht gesichert. Es ist immer noch viel kalte Luft auf dem Kontinent. Je nach Modell liegt diese etwas nördlicher, östlicher oder eben sogar bei uns. Von Tag zu Tag habe ich den Eindruck, wechseln die Karten. Naja, mal abwarten wie sich die Druckgebiete positionieren.

Aber ob es wirklich nachhaltig wärmer wird, ist für mich noch nicht gesichert. Es ist immer noch viel kalte Luft auf dem Kontinent. Je nach Modell liegt diese etwas nördlicher, östlicher oder eben sogar bei uns. Von Tag zu Tag habe ich den Eindruck, wechseln die Karten. Naja, mal abwarten wie sich die Druckgebiete positionieren.
					Zuletzt geändert von Barbapapa am Sa 21. Feb 2009, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Gruess us Luzern
						- 
				Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@Mladen
Ich Denke für morgen ist noch einiges an Potenzial vorhanden, den GFS hat die Niderschläge nochmals raufgeschraubt, in der Zentral und Ostschweiz verbreitet um 10mm und der Wind wird weiter sehr schwach gerechnet sodas sich die Bodennahe Kaltluft ( wen sich heute Nacht tatsächlich noch ein anständiger Kaltluftsee bildet den die Temperaturen im Moment sind gar nicht Erfreulich sogar auf der Lägere über 0° ) halten könnte und der Hauptniderschlag am Morgen als Schnee bis runter fallen könnte! Es müsste schon alles Perfekt passen dan sind doch noch über 10cm möglich,
 ) halten könnte und der Hauptniderschlag am Morgen als Schnee bis runter fallen könnte! Es müsste schon alles Perfekt passen dan sind doch noch über 10cm möglich,
Erstaunlich finde ich das die Meisten Modelle scheinbar einen Kaltluftsee Rechnen den GFS, BOLAM und NMM Rechnen alle zumindest am anfang mit Schnee bis ganz runter!
Gespannt bin ich auch auf die Niderschlagsverteilung, den der Niderschlag sollte eher ein wenig mehr aus östlicher Richtung als direkt von Norden kommen und mit weniger höhenwind als wie es am Dienstag der fall wahr wo es bei mir dank Schwarzwaldlee nur wenig Niderschlag gab, daher könnte es dieses mal ein wenig besser aussehen.
Montag und Dienstag werden im Flachland sicher ziemlich langweilig 

Gruss

Ich Denke für morgen ist noch einiges an Potenzial vorhanden, den GFS hat die Niderschläge nochmals raufgeschraubt, in der Zentral und Ostschweiz verbreitet um 10mm und der Wind wird weiter sehr schwach gerechnet sodas sich die Bodennahe Kaltluft ( wen sich heute Nacht tatsächlich noch ein anständiger Kaltluftsee bildet den die Temperaturen im Moment sind gar nicht Erfreulich sogar auf der Lägere über 0°
 ) halten könnte und der Hauptniderschlag am Morgen als Schnee bis runter fallen könnte! Es müsste schon alles Perfekt passen dan sind doch noch über 10cm möglich,
 ) halten könnte und der Hauptniderschlag am Morgen als Schnee bis runter fallen könnte! Es müsste schon alles Perfekt passen dan sind doch noch über 10cm möglich,Erstaunlich finde ich das die Meisten Modelle scheinbar einen Kaltluftsee Rechnen den GFS, BOLAM und NMM Rechnen alle zumindest am anfang mit Schnee bis ganz runter!
Gespannt bin ich auch auf die Niderschlagsverteilung, den der Niderschlag sollte eher ein wenig mehr aus östlicher Richtung als direkt von Norden kommen und mit weniger höhenwind als wie es am Dienstag der fall wahr wo es bei mir dank Schwarzwaldlee nur wenig Niderschlag gab, daher könnte es dieses mal ein wenig besser aussehen.
Montag und Dienstag werden im Flachland sicher ziemlich langweilig

Gruss
					Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Sa 21. Feb 2009, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M