Vorsicht: Man muss schon unterscheiden zwischen der Umgangssprache, die von Meteorologen in Wetterberichten verwendet wird, und der korrekten Verschlüsselung von Wettermeldungen, die einer klaren Norm unterliegt. Aber das ist eigentlich ein Thema für das Forum "Wissenswertes".
Hier fühlt es sich an als wäre die gesamte Luftmasse ausgetauscht worden. Plötzlich ist es nicht mehr feucht und klebrig sondern ganz angenehm.
Zudem hat es aufgeklart, gegen Osten noch einige kleinere AC die Fallstreifen haben, gegen Westen hin wolkenlos. Scheint als hätte Subsidenz eingesetzt. Somit wäre das Thema Gewitter für die nächsten Stunden erledigt.
Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Ich habe mich eben auf den Luftdruck konzentriert (WS Buchs/Aarau) und habe seit morgen einen kontinuierlichen Druckabfall beobachten können. Lustigerweise ist der Ld zwischen 18:10h und 18:50 etwa auf gleichem Niveau geblieben. Zwischen 18:00h und 19:00h ist er jedoch um 1hPa gefallen. Ich habe gestern hier im Forum etwas über Lufdruck in Bezug auf Gewitter aufgeschnapt und jetzt gelesen, dass bei einem Druckunterschied von 1hPa in einer Stunde Winde in der Stärke von 40-60km/h erwartet werden können. Zudem das bei einem kontinuierlichen Druckabfall das Zentrum vom Tief auf uns zukommt. Was jo seit heute morgen statt findet. Kann das sein, dass das Zentrum über die Schweiz zu liegen kommt? Wenn das Zentrum auf uns zusteuer, dann werden weniger/starke Gewitter auf uns zukommen, oder?
Ich wäre froh, wenn ihr Profis mich über die Richtigkeit meiner Recherchen aufklären könnt.
Dani (Uster) hat geschrieben:Hier fühlt es sich an als wäre die gesamte Luftmasse ausgetauscht worden. Plötzlich ist es nicht mehr feucht und klebrig sondern ganz angenehm.
Zudem hat es aufgeklart, gegen Osten noch einige kleinere AC die Fallstreifen haben, gegen Westen hin wolkenlos. Scheint als hätte Subsidenz eingesetzt. Somit wäre das Thema Gewitter für die nächsten Stunden erledigt.
Gruss
Dani
hi dani
hier def. nicht sehr dunstig, so dass nun wohl auch in höheren schichten wieder feuchtere luft eingeflossen ist. bodennah nach wie vor taupunkte um 20grad, takt 25.1
ich bleibe zuversichtlich
gruss pät
Zuletzt geändert von Pät, Basel am Do 23. Aug 2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm spannend, hier ist kurzzeitig Nordwind aufgekommen und mittlerweile wieder eingeschlafen. Die Zugbahn der Frankreich Zellen passt bislang wunderbar (im Detail natürlich noch nicht sicher), halten auf die burgundische Pforte zu. Solche Monster wie vorgestern westlich der Vogesen brauch ich allerdings nicht, zumindest keinen Corepunch.
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
@Badenerland:
Genau solches Monster wird morgen hoffentlich noch als Abschluss kommen Das brauchen wir morgen ab 21 Uhr und hoffentlich nicht früher. Warum? siehste dann...