Downburst können bis 200 km/h erreichen. Sie sind also theoretisch durchaus dazu in der Lage, solche Schäden anzurichten.Dominic Kurz hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 14:07 Haltet ihr es für Möglich dass ein Downburst durchaus in der Lage ist, Gebäude die aus Beton gefertigt sind, zu zerstören/einstürzen zu lassen? Falls nicht, haben entweder mehrere Faktoren zeitgleich mitgespielt durch unglückliche Verkettungen oder es ist doch plausibel dass es möglicherweise einen Tornado gegeben hat, auch wenn nur mit kurzzeitigem Bodenkontakt (?/!).
Ich habe gerade solche Bilder inkl. Koordinaten zugespielt bekommen und werde mit meinem Team dem auf den Grund gehen.
Werbung
[FCST/NCST] Gewitter/Downbursts/Hochwasser ab 12.07.2021
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1724 Mal
Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
-
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Also wenn es Downburst und Tornado gegeben haben sollte, dann bestimmt als zwei völlig separate Ereignisse (erscheint mir nicht plausibel). Denn kurz gesagt: Bei einem Tornado wird (warme) Luft hochgesogen, bei einem Downburst wird (kalte) Luft runtergepustet. Dass also mitten im Downburst noch ein Tornado versteckt sein könnte, der für zusätzlich Wind sorgt, halte ich für ausgeschlossen.
-
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Wenn man sich die zusätzlich prognostizierten Niederschlagsmengen bis am Freitagabend von flächigen 100 mm bis zu örtlichen 200 mm für die Zentralschweiz und das nördliche Mittelland anschaut, dann ist das schon besorgniserregend...
Nachtrag:
Auch im Tessin (und nördlichen Italien) gehen zur Zeit extreme Regenmengen nieder. 200 mm in 3 Stunden...

Quelle: https://meteoradar.ch/regenkarten/index.php
Nachtrag:
Auch im Tessin (und nördlichen Italien) gehen zur Zeit extreme Regenmengen nieder. 200 mm in 3 Stunden...

Quelle: https://meteoradar.ch/regenkarten/index.php
Zuletzt geändert von widovnir am Di 13. Jul 2021, 14:48, insgesamt 3-mal geändert.
Danke für Eure Informationen, was mir durchaus auch bekannt ist. Jedoch sprengt es derzeit meine Vorstellungskraft bezüglich den Industriegeäudeschäden.
Nun, wir werden es ja sehen, bin sowiso vor Ort, werde Bilder dann noch rein stellen.
Nun, wir werden es ja sehen, bin sowiso vor Ort, werde Bilder dann noch rein stellen.
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4608 Mal
Regenende in Sicht in Sellenbüren, nach über 50 mm in 15 Std. (ehm, über 70mm, nicht 50 mm, siehe oben
)
Obwohl... der Dampfkochtopf Lago Maggiore ist immer noch auf on gestellt.

Quelle: https://meteoradar.ch/de/regenmesser.php

Quelle: Zoomradar Pro 2020

Obwohl... der Dampfkochtopf Lago Maggiore ist immer noch auf on gestellt.

Quelle: https://meteoradar.ch/de/regenmesser.php

Quelle: Zoomradar Pro 2020

Zuletzt geändert von Willi am Di 13. Jul 2021, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3019 Mal
Letzte Nacht mit dem Gewitter:

Die Feuerwehr war auch ausgerückt um die Baustelle zu sichern:

Weitere Fotos des Schäflibachs in Urdorf:

Video: https://www.youtube.com/watch?v=ejU4a5dL_lQ
Gruss
Bernhard
Heute Nachmittag mit dem Dauerregen sogar noch etwas höherer Wasserstand:

Die Feuerwehr war auch ausgerückt um die Baustelle zu sichern:

Weitere Fotos des Schäflibachs in Urdorf:

Video: https://www.youtube.com/watch?v=ejU4a5dL_lQ
Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 13. Jul 2021, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1724 Mal
Aufgrund der doch eher kleinräumigen Bereiche mit extremen Schäden halte ich auch einen oder sogar mehrere Microbursts in diesem Fall für möglich. Ist zwar letztlich ein ähnliches Phänomen. Erfahrungsgemäss werden Microbursts oft mit Tornados verwechselt (rede da aus eigener Erfahrung...). Sie können jedoch extreme Schäden anrichten, auch an vermeintlich stabilen Gebäuden. Ich erinnere mich an einen Fall im Linthgebiet vor einigen Jahren, bei dem das Schadensbild vergleichbar war (das war bei der Ortschaft Wagen). Muss das mal rauskramen.Dominic Kurz hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 14:50 Danke für Eure Informationen, was mir durchaus auch bekannt ist. Jedoch sprengt es derzeit meine Vorstellungskraft bezüglich den Industriegeäudeschäden.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4608 Mal
Downbursts und Tornados können durchaus im gleichen Sturm koexistieren, vielleicht nicht unbedingt exakt zeitgleich. Möglich wäre z.B. erst ein Tornado und dann der Downburst. Die "Bow echo" Form des Radarechos:Also wenn es Downburst und Tornado gegeben haben sollte, dann bestimmt als zwei völlig separate Ereignisse (erscheint mir nicht plausibel).
forum_uploads/incoming/2021/20210713_021856_Willi.gif
hat mich stark an das Ereignis vom 22.7.1995 erinnert. Nebst dem Tornado wurden damals, im Endbereich des Schadenzuges, auch Microbursts vermutet.
http://www.sturmarchiv.ch/images/8/83/O ... erland.pdf
Zitat "Schlussfolgerungen": A downdraft may have contributed to further sustainment and strengthening of the outflow wind and to the formation of microbursts.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Genau. Ich gehe im Moment auch von einem oder mehreren Microbursts aus (evtl. einer bei Altstetten/Albisrieden und einer beim Käferberg/Seebach/ZH Affoltern). Alleine aufgrund der vermuteten Windstärken einen Tornado für plausibel zu halten, ist amateurhaft.Tinu (Männedorf) hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 15:22Aufgrund der doch eher kleinräumigen Bereiche mit extremen Schäden halte ich auch einen oder sogar mehrere Microbursts in diesem Fall für möglich. Ist zwar letztlich ein ähnliches Phänomen. Erfahrungsgemäss werden Microbursts oft mit Tornados verwechselt (rede da aus eigener Erfahrung...). Sie können jedoch extreme Schäden anrichten, auch an vermeintlich stabilen Gebäuden. Ich erinnere mich an einen Fall im Linthgebiet vor einigen Jahren, bei dem das Schadensbild vergleichbar war (das war bei der Ortschaft Wagen). Muss das mal rauskramen.Dominic Kurz hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 14:50 Danke für Eure Informationen, was mir durchaus auch bekannt ist. Jedoch sprengt es derzeit meine Vorstellungskraft bezüglich den Industriegeäudeschäden.
Zudem @Dominic, warum die Geheimniskrämerei "ich habe gerade solche Bilder zugespielt bekommen"? Sag doch wenigstens, was drauf zu sehen ist. Aber ich denke, du willst dich wieder einmal nur wichtig machen. Viel Glück mit "deinem Team". Die Tornado Taskforce Schweiz, der du nicht angehörst, erforscht mögliche Tornadoschäden auf seriöser Ebene. Bis jetzt deutet nicht viel auf einen Tornado hin, nicht mal die Radarsignatur.
Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
-
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Bei der Aare in Brügg sinkt der Pegel, während der Bielersee die Gefahrenstufe 3 erreicht hat.

Ist das ein Messfehler, oder wurde das Wehr geschlossen?

Ist das ein Messfehler, oder wurde das Wehr geschlossen?