Werbung

(Alb-)Träume 2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Martin
Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Martin »

Schön, dass du an uns denkst Peter
Unsere Erdbeeren stehen zum Glück in Rafz. Die leiden trotzdem schon extrem, obwohl da weniger als 1/3 der Niederschläge war als an den Voralpen. Die 48 Std helfen da wenig. Erdbeeren sind sehr pilzanfällig und die lieben Feuchte. Darum ist langsam nicht mehr viel Raum für Optimismus für Freiland Erdbeeren 2024. Und wie ich hier gelesen habe, wird das Wetter so schnell nicht signifikant ändern.
Auf lange Sicht hilft da nur: "regenerative Landwirtschaft". Die einzige Form der Landwirtschaft welche die Ursachen und Folgen des Klimawandels gleichzeitig bearbeitet.
Martin Wetzikon/Seegräben

Peter aus Hünenberg
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Peter aus Hünenberg »

Auf lange Sicht hilft da nur: "regenerative Landwirtschaft". Die einzige Form der Landwirtschaft welche die Ursachen und Folgen des Klimawandels gleichzeitig bearbeitet.
Oder so:

Bild

Meine Frau hilft da bei der aktuelle Ernte. Ist aber mit grossen Investitionen verbunden

Mathias Uster
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Mathias Uster »

Off Topic
Technik hilft sicher bei Erdbeeren oder Gemüse. Nach vier aufeinanderfolgenden Jahren mit Hagel in Mergoscia, schütze ich meine Kulturen dieses Jahr zum ersten Mal mit umfunktionierten Treibhäusern (Hagelnetz statt Plastikfolie). Dann sind wenigsten mal die Tomaten gerettet.

Um die Bevölkerung aus unseren Äckern nachhaltig zu ernähren, wird Technik und AI aber kaum ausreichen, da werden wir um regenerative Landwirtschaft nicht herumkommen.

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Federwolke hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 07:38 vor allem bei den Bauern in der Berg- und Hügelzone, deren Gras schon lange in den Himmel wächst.
In Disentis sind die Bauern fleissig am mähen.

Bild

Oberhalb von 2000m liegt aktuell noch zuviel Schnee zum wandern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vergleich 02.06.2023
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 4. Jun 2024, 15:03, insgesamt 5-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 2965 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

@Bernhard, wünsche schöne Ferien!

Hier fragt mich der Nachbar jeden Morgen, wann er denn mähen kann. Heute morgen hatten wir schon etwas wie ein Intensiv-Briefing, oder Depressiv-Briefing, wie man es will:

- Bleibt es trocken?
Eher nicht, es geht in der kommenden zweiten Nachthälfte zum Mittwoch etwas durch, es dürfte einzelne Schauer geben.
- Und was ist mit dem restlichen Mittwoch?
Es geht vor allem gegen Abend und in der Nacht zum Donnerstag etwas durch, es dürfte einige Schauer oder Gewitter geben.
- Und was ist mit dem restlichen Donnerstag?
Es geht gegen Abend und in der Nacht zum Freitag etwas durch, es dürfte einige Schauer und Gewitter geben.
- Ja ist denn der Freitag gut?
Es geht vor allem ab Nachmittag etwas durch, es dürfte verbreitet zu teils kräftigen Schauern und Gewittern kommen.
- Aber kein Hagel, oder?
Kann bei dem voraussichtlichen Höhenwind durchaus passieren, insbesondere hier im Appenzellerland!
- Kommendes Wochenende Heuwetter?
Ich werde langsam etwas blass... es gehen mehrere Störungszonen durch, bei gleichzeitig hoher Energie in der Luft...
- Neue Woche wie schon angekündigt dann endlich aus Norden trockener?
Na ja, also gemäss neuem europäischen Modell, na lassen wir das vorerst...

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 4. Jun 2024, 16:38, insgesamt 3-mal geändert.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Warum die Bauern auch immer ausgerechnet im nassesten Monat des Jahres heuen wollen? :???: :wink:

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Luftmassengrenze ab dem Wochenende sieht nicht gut aus. EZ und GFS geben von Sonntag bis Dienstag wieder richtig Gas bezüglich Niederschlag: Wieder teils 100 mm oder mehr in den Voralpenregionen. Wirklich abtrocknen tuts vorher ja auch nicht mit den zu erwartenden Gewitterzügen. Das könnte erneut heikel werden (Schneefallgrenze ist auch höher).
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 5. Jun 2024, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Kay
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Kay »

Der Bodensee hat ja auch schon ordentlich Wasser. Mit dem Schnee der noch liegt kommt da einiges dazu.

Würde mich nicht wundern wenn das noch nasse Füsse gibt bei den aussichten...

flowi
Danksagung erhalten: 1163 Mal

Beitrag von flowi »

Markus Pfister hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 16:30 Hier fragt mich der Nachbar jeden Morgen, wann er denn mähen kann. ...
Ich werde langsam etwas blass...
Ich werde langsam auch blass... :help:
Immerhin 4 ha (überschüssige Weidefläche) hatte ich an Pfingsten gemäht und einwickeln lassen (Siloballen).
25 ha. Wiesen stehen aber noch an.
Eigentlich wollte ich dort komplett Heu machen...
Noch stehen die Flächen gut da, extensive Wiesen, Biodiversität...
Aber in einem Rutsch schaffe ich das niemals, da brauche ich sicher 3 bis 4 Durchgänge dafür.
Schwierig, zumal ich ja auch noch einen regulären Job außerhalb der Landwirtschaft habe...
So ein Mist... :fluchen:

Bin am überlegen, morgen doch noch was zu mähen, Freitag dann pressen und wieder einwickeln lassen...
Könnte mit Glück hin hauen und trocken über die Bühne gehen, hier im Raum SH.
Oder auch nicht... :roll:

Gruß,
Martin

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

's chunnt scho guet... :roll:

Bild

Ich kenne das aus 2021: Wenn's zwischen den Zehen juckt, dann fangen die Schwimmhäute an zu wachsen.
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 10. Jun 2024, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten