Werbung
Gewitter vom 01. - 03. Mai 2005 ???
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Gerade im DRS3, Verkehrsmeldung:
"A2 bei Basel, grosse Behinderung wegen Starkregen und Wasser auf der Fahrbahn, Sichtweite unter 30m" :O
"A2 bei Basel, grosse Behinderung wegen Starkregen und Wasser auf der Fahrbahn, Sichtweite unter 30m" :O
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo zusammen,
hier am Nordrand der Zelle in Freiburg hat es eben auch für einen stürmischen Gewitterdurchzug gereicht, der aber mit der Hochrheinzelle nicht verleichbar sein dürfte. Die Böen erreichten ca. 50 bis 70km/h, zum Schluss kurzzeitig drei Blitze/min, hinzu kam heftiger Platzregen.
Mich ärgert es gerade, doch den Zug von der Uni heim nach Freiburg genommen zu haben. Hätte eher mit Zellenverstärkung am Oberrhein gerechnet. Hätte die Uni doch eine Stunde länger gedauert
Viele Grüsse,
Thies
hier am Nordrand der Zelle in Freiburg hat es eben auch für einen stürmischen Gewitterdurchzug gereicht, der aber mit der Hochrheinzelle nicht verleichbar sein dürfte. Die Böen erreichten ca. 50 bis 70km/h, zum Schluss kurzzeitig drei Blitze/min, hinzu kam heftiger Platzregen.
Mich ärgert es gerade, doch den Zug von der Uni heim nach Freiburg genommen zu haben. Hätte eher mit Zellenverstärkung am Oberrhein gerechnet. Hätte die Uni doch eine Stunde länger gedauert

Viele Grüsse,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Sali zäme
Also sieht übel aus was da anrollt :O , hoffentlich zieht das nördlich an Döttingen vorbei...
Kaiko
Also sieht übel aus was da anrollt :O , hoffentlich zieht das nördlich an Döttingen vorbei...
Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
- Michi (Neuenkirch)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo, erste Blitze und Donner auch westl. von Kriens, könnte noch knapp etwas Hagel drinn liegen
leider hatte es zuwenig lang aufgeheizt, somit wird es bei einem "normalen" Gewitter bleiben !
Grüsse

leider hatte es zuwenig lang aufgeheizt, somit wird es bei einem "normalen" Gewitter bleiben !
Grüsse
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
-
- Danksagung erhalten: 69 Mal
kann es sein, dass die zelle nicht mehr nord-östl. zugrichtung hat sondern dem rhein entlang nach rechts abdreht ?
- An.Di.
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Soeben auch über Laufenburg mächtiger Gewitterschauer vorüber gezogen. Starkregen und einige Blitze. Sehr stürmischer Wind, leider konnte ich den Aufzug nicht sehen. Kein Hagel!
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.
An.Di.
Hallo zusammen,
Hier in Furtwangen im Schwarzwald, zieht so eben ein Gewitter auf, Mäßiger Niederschlag vermischt mit ein Paar Blitzen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Dominik
Hier in Furtwangen im Schwarzwald, zieht so eben ein Gewitter auf, Mäßiger Niederschlag vermischt mit ein Paar Blitzen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Dominik
Immer auf Achse zwischen dem Hegau und Furtwangen im Schwarzwald.
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die Zelle war der absolute Hammer, Spitzenböe 102km/h, 9.4mm in 10 min aber kein Hagel dabei. Trozdem sieht alles sehr zerzaust aus.
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
So, habe mit meinen Eltern in Bad Säckingen telefoniert: sehr sehenswerte Böenfront, wobei mein Vater das nicht als klassische Böenfront erwähnte, sondern eher als total zerzaustes, aber trotzdem enorm kompaktes tiefes Gewölk - nehme an, er meint die Basis des Aufwindbereichs. Anschliessend Dauerdonner, heftiger Platzregen (kein Hagel - hat es dann wohl fast nirgends gegeben?) und schwere Sturmböen zwischen 80 und 100km/h. Die Temperatur ging seiner Angabe zufolge von 24°C auf 12°C zurück. Das System hatte sich wohl über die letzten Stunden hinweg evtl. einen kleinen "Cold Pool" erstellt...
Meine Schwester hat Bilder aufnehmen können. Werde dann inkl. der Freiburger Aufnahmen demnächst einen kleinen Bericht dazu liefern.
Viele Grüsse,
Thies
Meine Schwester hat Bilder aufnehmen können. Werde dann inkl. der Freiburger Aufnahmen demnächst einen kleinen Bericht dazu liefern.
Viele Grüsse,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Huch, der Starkregen ging in Koblenz nieder, hier nur 2mm, aber die Böen waren nicht ohne.
Hier Impressionen vom Gewitteraufzug:

Aufzug der Front am Horizont um 15.05Uhr

Kurz vor Beginn der Böen um 15.17Uhr

Einsetzen der Böen um 15.18Uhr

Sehr schöne Böenfront.
Gruss Kaiko
Hier Impressionen vom Gewitteraufzug:

Aufzug der Front am Horizont um 15.05Uhr

Kurz vor Beginn der Böen um 15.17Uhr

Einsetzen der Böen um 15.18Uhr

Sehr schöne Böenfront.
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/