Werbung

FORECAST/NOWCAST: Gewitter 01.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
virtualsky
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter 01.07.2009

Beitrag von virtualsky »

Kam um ca. 19 Uhr in Uetendorf / BE an.
Die zwei Zellen (eine Gurnigel/Gantrischgebiet, die andere aus dem Emmental in Richtung Thun ziehend) haben sich gegenseitig annihiliert. Anscheinend haben sie sich einander den Energienachschub in Form von Wärme konkurrenzartig "aufgefressen".

Tjach... :-)

Gruss

Julien

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Hier nähert sich nach laangem Grollen Richtung Süden doch noch ein Gewitter aus NNO, das könnte gut werden! Es Donnert im 10s Takt!
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Silas: Und blitzen tuts schön. Die Station Schwendibach ob Thun hat nun um die 50mm beisammen mit dieser Gewitterlage. Und im Raum Röthenbach solls 100mm Flecken haben.

Das Gewitter, das hier hätte sein sollen hat weder meine Station noch die in Uetendorf erwischt. Sondern alles dazwischen :-D

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

What a Chaseday!

Insgesamt 4 Gewitter erwischt, wobei das erste ein schönes Hagelgewitter war (Wimmis), das zweite ein Unwetter (Schwarzenburgerland), das dritte ein Schwachstromgewitter (Blumenstein), das vierte ein schöner Abschluss (Linden).

In Wimmis gabs Hagel bis 1cm, westlich von Mamishaus bis 2cm (und 30mm Niederschlag).

Grüsse!
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

joel schalunen

Beitrag von joel schalunen »

Stefan
Wichtrach ist wohl fast wie Schalunen...
Die Gewitter sind überall nur nicht hir :neinei:

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Philippe: Hast du Bilder? Bestimmt ;)? Das bei Wimmis kann man immer gut mit der Webcam Heiligenschwendi ansehen. Das sah wirklich eine zeitlang heftig aus. Im Moment kurvt die neue Emmentalzelle Richtung Aaretal. Was passiert wohl dann?
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 1. Jul 2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Nun ist alles wieder zu ende... Hier ist tagsüber nichts passiert, aber ich schaue schon auf den kommenden Abend, besser gesagt Nacht, es könnte ja noch was werden! :roll: Ich hoffe es!

Grüsse, Mladen

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

@Mladen: Betonung auf "KÖNNTE" UND "Hoffe".. :-)

Ich stehe gerade auf dem Sternenberg oberhalb Bauma (ZH-Oberland) und sehe zwei Gewitterzellen.. die eine kommt aus dem Glarnerland über Rapperswil die andere von sonst wo her.. mal schauen was kommt, aber bisher nur leichter Wind, typig Warm und blauer Hummel mit ein paar Zerfetze Wölcklein..

Hier Fotos:

Bild
Bild

gruss
Wolf

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

Hier das erste Bild vom Unwetter - Outflowlinie der Erizzelle über dem Längenberg.
Schafft sie es überhaupt? Sah nicht besonders gesund aus...
Bild

Hier wars klar: Was für ein Updraft! Mit den üblichen Lowerings wenn der Inflow passt, dank wenig Wind gabs
kurzzeitig sogar ein rundes Lowering. Da dachte ich mir: wenns jetzt nicht zündet versteh ich die Welt nicht mehr.
Bild

Und hier das Resultat - ein paar hundert Meter vom Hailcore entfernt. Im Rücken (SW) freie Sicht bis zum Jura
und gegen NE zieht die Hagelwand auf und verschlingt die Landschaft...
Bild

Hab das Gewitter in allen Stadien vom Embryo bis zum Hagelgewitter miterlebt. War schön!

Grüsse Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Mi 1. Jul 2009, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

hallo zäme

jetzt ne kleine, wohl outflowbedingte neubildung NNO von bern.
der turm sieht vom wankdorf jedoch schon recht zerfleddert aus... :-? nix fotogenes...
der hält bei der zuggeschwindigkeit nicht bis nach bern durch... höchstens n trauriges gepi...e...

geile pic's @ phillippe!!!

greez pat
Zuletzt geändert von Heiziger am Mi 1. Jul 2009, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten