Werbung
Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.01.2010
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.1.2010
Stocker na gut der Zürichberg liegt auch 140m höher als die Stadt Zürich da können schnell mal 10cm Diverenz ergeben.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause

-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nun schneit es doch mässig mit sehr kräftigem Wind. Richtig tolles Winterwetter. Haben wir doch Freude an diesem wenigen Schnee. Ich mag mich noch an Winter erinnern, da haben wr von nur so wenig Schnee geträumt.
Also geniesst es so wie es ist. Sinds halt nur 3 cm anstatt die 20cm . Toll ist es doch auch so
Lg simon
Also geniesst es so wie es ist. Sinds halt nur 3 cm anstatt die 20cm . Toll ist es doch auch so

Lg simon
Zuletzt geändert von simi am Fr 8. Jan 2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
- Slep
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Ich auch war von diesem gefriernden Niesel vorher überrascht. Gibt es wirklich in irgend einer Höhe Plustemps über uns?
Sonst wie kommt so ein Phenomen zustande?

You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Nebeltröpfchen können auch bei Temperaturen unter 0°C flüssig bleiben. Normalerweise gibt es Eisnebel bspw. erst ab Temperaturen um die -20°C... http://de.wikipedia.org/wiki/Nebel#Eisnebel
Der 0z Temp von München wird Aufschluss darüber geben, ob es irgendwo über 0°C war. Ich glaube nicht.
Allerdings melden einige Beobachter (und Automaten!) am Alpenrand bis Ostbayern gefrierenden Regen bzw. Sprühregen.
Der 0z Temp von München wird Aufschluss darüber geben, ob es irgendwo über 0°C war. Ich glaube nicht.
Allerdings melden einige Beobachter (und Automaten!) am Alpenrand bis Ostbayern gefrierenden Regen bzw. Sprühregen.
Zuletzt geändert von Stocken am Fr 8. Jan 2010, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@Marco
Genau Zürichberg hat so gut wie immer mehr Schnee als das umligende Flachland.
Mal ein paar Schneehöhen aus Schlieren der letzten Jahre.
Feb99 35cm
Dez und Jan 99 kann ich mich an nichts besonderes erinnern.
Feb 03 knapp 20
Jan 04 wahrens gut 20
Dez 05 für ein paar Stunden auch knapp 20cm
März 06 knapp 40
Dez 08 20
Ansonsten kaum über 10cm
Inzwischen bin ich in Kloten auch da nur 2cm Schnee und zuoberst ein wenig "Schnee-eis-brösmeli"
Gruss
Genau Zürichberg hat so gut wie immer mehr Schnee als das umligende Flachland.
Mal ein paar Schneehöhen aus Schlieren der letzten Jahre.
Feb99 35cm
Dez und Jan 99 kann ich mich an nichts besonderes erinnern.
Feb 03 knapp 20
Jan 04 wahrens gut 20
Dez 05 für ein paar Stunden auch knapp 20cm
März 06 knapp 40
Dez 08 20
Ansonsten kaum über 10cm
Inzwischen bin ich in Kloten auch da nur 2cm Schnee und zuoberst ein wenig "Schnee-eis-brösmeli"

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Enzo
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Endlich : +SN seit 22.00
mit Bise (6 kt, G 27 kt heute)
Gruss
Enzo

Gruss
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !
Als in Fribourg (Westschweiz) hats ca 5cm Neuschnee... Sieht man nicht oft das wir hier mehr kriegen als der Osten.
cheers
Pascal
cheers
Pascal
-
Hoi zämme,
nun trocknet es ab, und hier viel kein Schnee und ich habe auch keinen erwartet. Bin doch noch zufrieden dass wenigstens über die letzte NAcht etwas viel.
Nun aber zum morgigen Tag: erwartet ihr eine geschlossene Schneedecke?? ich bin mir da noch nicht so sicher
Gruess, Mladen
nun trocknet es ab, und hier viel kein Schnee und ich habe auch keinen erwartet. Bin doch noch zufrieden dass wenigstens über die letzte NAcht etwas viel.
Nun aber zum morgigen Tag: erwartet ihr eine geschlossene Schneedecke?? ich bin mir da noch nicht so sicher

Gruess, Mladen
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
OT:
@Thomas
Nicht "nur" 20cm in Deutschland: Habe gestern die Meldung aus Aalborg (Dänemark) erhalten, dass es dort auf Meereshöhe fast einen halben Meter Schnee habe! Die ging, zumindest wie ich das überblicken konnte, unter den Meldungen von England regelrecht unter. So scheint ziemlicher Ausnahmezustand geherrscht zu haben bzw. z.T. immer noch zu herrschen: Schulen geschlossen, keine Früchte in Läden, die Post, die auf längere Zustellzeiten hinweist und Krankenautos, die von Panzern begleitet werden :-S...
Und hier, in der CH, auf 850m.ü.M. sind gerade mal 2cm Neuschnee gefallen und die Gesamtschneehöhe beträgt 15cm.
Gruss Silas
@Thomas
Nicht "nur" 20cm in Deutschland: Habe gestern die Meldung aus Aalborg (Dänemark) erhalten, dass es dort auf Meereshöhe fast einen halben Meter Schnee habe! Die ging, zumindest wie ich das überblicken konnte, unter den Meldungen von England regelrecht unter. So scheint ziemlicher Ausnahmezustand geherrscht zu haben bzw. z.T. immer noch zu herrschen: Schulen geschlossen, keine Früchte in Läden, die Post, die auf längere Zustellzeiten hinweist und Krankenautos, die von Panzern begleitet werden :-S...
Und hier, in der CH, auf 850m.ü.M. sind gerade mal 2cm Neuschnee gefallen und die Gesamtschneehöhe beträgt 15cm.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Morgen Zusammen sind alle am Ausschlafen??
Finde das zimmlich aussergewöhnlich weil seit Mitternacht nieslet es hier fast durchgehend udn das bei -4°C! Alles ist Spiegelglatt....wo es nicht durch tonnenweisse Salz weggetaut wird!
Habe mir das warlich etwas schöne Vorgestellt nemlich in Schnee! Wieso gibts den das ist in der oberen Luftschichten so warme Luft über uns?? Der Niesel fällt ja als Tropfen vom Himmel sind ja nicht mal Eiskörner.
Takt -4.6°C
Finde das zimmlich aussergewöhnlich weil seit Mitternacht nieslet es hier fast durchgehend udn das bei -4°C! Alles ist Spiegelglatt....wo es nicht durch tonnenweisse Salz weggetaut wird!
Habe mir das warlich etwas schöne Vorgestellt nemlich in Schnee! Wieso gibts den das ist in der oberen Luftschichten so warme Luft über uns?? Der Niesel fällt ja als Tropfen vom Himmel sind ja nicht mal Eiskörner.
Takt -4.6°C
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.