Werbung

Virtuelles Chasing im Tornado Alley

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: Virtuelles Chasing im Tornado Alley

Beitrag von Severestorms »

Es hat ausgelöst nordwestlich von Amarillo (TX). Dort bereits mit einer starken Zelle. Diese versuchen wir abzufangen, bleiben vorerst aber noch in Perryton (TX).

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Ich bin in Springfield CO und schaue kurz was sich abspielt.
Bild
Ich habe die Bewegungsrichtung zweier Zellen eingezeichnet. In den nächsten 30 min könnte es sehr spannend werden...

Update 1:10 MESZ
Ich habe mich in der Zeitspanne verschätzt. Aus einer halben Stunde wurde eine Stunde... Tornadowarnung ist nun erfolgt, ich befinde mich ein wenig westlich (Prichett CO) von Springfield CO, weil die Zelle so langsam kam, verschon ich meinen Standort. Jetzt kann ich gemütlich ins Bett gehen!
Bild
Zuletzt geändert von knight am Do 12. Apr 2012, 01:16, insgesamt 2-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Nördlich von Amarillo gab es "etwas" Hagel:
http://twitpic.com/98poeu

Für heute bin ich noch sehr unschlüssig mit der Wahl des Targets...
(und wo ich übernachtet habe muss ich auch erst noch herausfinden... :lol: )
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Konnten das Warten gestern Abend in Perryton nicht länger aushalten und sind Richtung Süden gefahren, nach Pampa (TX). Danach gleich weiter nach Borger (TX) und Fritch (TX), wo wir auf halbem Wege eine sehr intensive Zelle abfangen konnten. Zum Glück fanden wir Unterschlupf in einer alten Scheune, denn es peitschten uns schon bald Hagelkörner mit 4 bis 5 cm Durchmesser um die Ohren!!! Die Sicht wurde immer schlechter, der Sturm stärker und die Hagelkörner kleiner. White-Out! Zusammen mit dem Regen führte dies bald zu kleineren Überschwemmungen. Insgesamt aber eher harmlos im Vergleich zu den Bildern, welche ein Stormchaser-Kollege nur wenige Kilometer weiter westlich machen konnte.

Dort musste die US 287 zeitweise komplett gesperrt werden, weil sich ein Gemisch aus Hagel, Sand und Wasser über einen Meter hoch getürmt hatte. Aber seht selbst:
http://sincedutch.wordpress.com/2012/04 ... -outbreak/
http://www.connectamarillo.com/news/sto ... 4Y6lNVi9Q7

Edit: Habe erst jetzt das Twitter-Bild von Bernhard gesehen. SIMPLY STUNNING!

Werden in drei Stunden aufstehen und uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Perry (Oklahoma) machen. Fahrzeit: ca. 5 - 6 Stunden. Wir wollen dort bereits heute Position für Samstag beziehen:
...POTENTIAL EXISTS FOR A SIGNIFICANT OUTBREAK OF TORNADOES AND VERY
LARGE HAIL ACROSS PARTS OF OK/KS INTO SERN NEB/NWRN MO/SWRN IA...
Quelle: SPC

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 12. Apr 2012, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

knight
Moderator

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Ich war mir auch nicht sicher, wo die Fahrt hingehen wird. Ich habe mich Ogallala NE entschieden. Ich nehme an, dass ich in Springfield CO geblieben bin, so werde ich über 5 Stunden Richtung Norden fahren...

Bild

Warum Ogallala NE? Die Position ist ausserhalb der grössten Wahrscheinlichkeit für Tornados... Die Wahl hat einerseits mit meinen Emotionen zu tun (In Nebraska erlebte ich im 2009 ein spannendes Chasing), andererseits mit meiner Liebe für konvergente Bodenwinde...
Bild

Die Pfeile geben ungefähr das Chasing an, wie ich es mir vorstelle - keine Angst, es kommt wohl schon anders...

Liebe Grüsse
Dominic

Bernhard Oker
Moderator

Ich verbleibe erst mal in Springfield CO und warte die nächsten RUC Läufe ab und wie sich der CRAP im Osten entwickelt.

Update 14:25: Nach dem neuesten RUC Lauf könnte es sogar nach Südosten Richtung Amarillo gehen. Ein Dryline Bulge scheint dort zu entstehen was dazu führt, dass die Winde mehr "Backed" sind und die Helicity damit deutlich erhöht. Zudem scheint es recht früh auszulösen...
Reed Timmer: Meteorologist and Extreme Storm Chaser
The latest RUC model (which will only go out to 22z) is hinting at a more westward moisture/instability axis and maybe a dry line bulge in the Texas Panhandle. The best 0-1 km EHIs are also found in the eastern TP. Probably will advect north into southwest KS but may consider southern target. Stay tuned.
3km EHI 23Z
Bild

Update 16:40: Fahre erst mal nach Boise City OK und schaue dann weiter ob es nach Kansas oder Texas geht.

Update 18:45: Bin auf dem Weg nach Amarillo. Sozusagen "All or Nothing" heute. Chance für Superzellen ist in West-Kansas grösser, doch wenn es bei den EHI Werten im Süden zündet...
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 12. Apr 2012, 18:50, insgesamt 4-mal geändert.

Bernhard Oker
Moderator

Neuer RUC Lauf für 21Z:
Bild

Im Süden (TX) zündet es zuerst, doch danach auch im Norden (KS). Mal schauen...

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Schliesse mich heut Bernards Entscheidung an, wenn ich mich auch nicht so "aggressiv" nach Südwesten verlagere. Bin schon eine Weile unterwegs nach Canadian TX, sollte in gut einer halben Stunde dort sein. Diese Wal ist wohl der typisch schweizerische Kompromiss, zwischen den beiden Target "West Kansas" oder wie Bernhard in "Amarillo". ;)

@Bernhard
Danke für den Hinweis mit dem EHI, war mir bis jetzt gar nicht so geläufig. Falls es jemand ebenfalls noch interessiert, hier gibt's eine gute Beschreibung zum EHI (auf Englisch): http://www.stormtrack.org/library/forecast/ehi.htm

@knight
Viel Glück dort Oben. Karten sind auch ganz gut und die Gegend sieht spannend aus, was ich auf Deinem Videolink sehen konnte!

Grüsse Crosley

EDIT 21:00h - Zündung im nordöstlichen Colorado! Dominic, Du kannst die Zelle bequem von Ogallala aus abfangen - gut gewählt! - ich muss mich noch gedulden.
Zuletzt geändert von crosley am Do 12. Apr 2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von Dävu »

Hallo zusammen

Sternchen99 und ich sind nun in Kansas City angekommen, haben am Flughafen unseren Mietwagen aufgegriffen und haben nun in unserer ersten Absteige, dem Super 8 Riverside Motel in Kansas City eingecheckt, wo wir sogleich mit dem free internet diese ersten Zeilen schreiben. Es ist 14:33 Uhr Lokalzeit. Grund für unsere fast zweiwöchige Verspätung ist der Umstand, dass wir eine Frachtschiffreise über den grossen Tümpel gebucht hatten und erst ab New York den Flieger nach Kansas Stadt nahmen. Dafür hatte ich auf dem Kahn mehr Beinfreiheit und wir konnten noch ein paar ruhige Tage auf See geniessen…

Heute werden wir keine grossen Sprünge mehr machen, aber wir werden jetzt gleich in den Genuss von etwas Wetter kommen. Werden wohl Kameras und Blitzsensor unter dem grossen Vordach des Motels aufstellen und mal abwarten...

Bild
Quelle: intellicast.com

Grüsse
Melanie + Dävu
David in 5018 Erlinsbach

knight
Moderator

Beitrag von knight »

Hallo Dävu und Melanie

Schön, dass ihr den Weg in die Staaten gefunden habt. Ich denke, ihr seid zur richtigen Zeit da, wenn ich daran denke, was uns in zwei Tagen alles blühen kann.

@ Gregory: Geduld bringt Rosen oder doch eine Superzelle?
Mit dem Internetradio horche ich immer wieder, wie es zwischen dem SCB und dem ZSC steht. Je nachdem öffne ich dann noch eine Champagnerflasche (eigentlich wollte ich diese in einen Tornado hineinschmeissen).
Meine Zellen sind nun da, wollen sich aber noch nicht so richtig weiterentwickeln. Gucken wir einmal...

Bild

Update 23:40 MESZ

Das Probelm an meinem Chasing ist, dass ich die schönen Zellen in den Norden laufen lassen muss, so dass ich in 3h bereit bin, einen "grösseren" Komplex weiter östlich in Empfang zu nehmen. Die Champagnerflasche bleibt vorerst noch voll...
Zuletzt geändert von knight am Do 12. Apr 2012, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten