Ja. Ist das eine Art Fallwind? Unter welchen Bedingungen kommt es dazu? Speziell ist es schon, aber ich konnte das nun schon öfters beobachten. Auch beim Orkan Lothar war es so: zuerst aus Südwest vom Gurnigel runter, dann spätestens mit Frontdurchgang aus WNW (wohnte damals in Seftigen). Auch heute war es so, mit dem Unterschied, dass diese "SW-Phase" lokal vergleichsweise stark ausgeprägt war (Uetendorf) und zumindest dort nicht mehr vom Frontdurchgang "überboten" wurde. Und ja, manchmal reicht diese Stockhorn-Gurnigel-Puste in voller Stärke bis in die Stadt Thun, manchmal trifft es auch nur das Gebiet Forst-Längenbühl/Amsoldingen/Uetendorf.Michi Grüningen hat geschrieben:Thun hatte grad eben 97 kmh aus 210 Grad, müsste irgendwie abgelenkt aus dem Gurnigelgebiet kommen oder?
Hier noch meine Daten und Beobachtungen:
Seftigen Bergwald, 650m / Messhöhe: jeweils 2m
Davis VP2: 78.9 km/h (2.5s Sampling)
Windmaster 2: 94 km/h (~0.8s Sampling)

VP2 Seftigen, 14.02.2014 / 01:30
Seftigen Oberdorf, 610m / Messhöhe: 2m
Windmaster2: 83 km/h (~0.8s Sampling)
Ober Gurzelen, 670m
Davis VP2: 88.5 km/h (Messhöhe 6m, 2.5s Sampling)
Windmaster 2: 95 km/h (Messhöhe 2m, ~0.8s Sampling)

VP2 Ober Gurzelen, 14.02.2014 / 01:30
Diemtigen, 805m / Messhöhe: jeweils 2m
Davis VP2: 51.5 km/h (2.5s Sampling)
Windmaster 2: 62 km/h (~0.8s Sampling)

VP2 Diemtigen, 14.02.2014 / 01:30
Habe den Sturm von Seftigen aus beobachtet, dort fiel die "Gurnigel-Puste" etwas schwächer aus (82 km/h auf dem Wm2), dafür später ein ordentlicher Frontdurchgang mit bis zu 94 km/h Böen. Gurzelen sogar einwenig stärkere Windböen, nun, kann auch mal vorkommen... An beiden Orten wurden auch einige Gegenstände umgeworfen, verweht oder beschädigt. In Richtung Stockhorn konnte ich mindestens 3 Blitze vernehmen inkl. Donner. In Diemtigen wie gewohnt weniger Wind, dafür bereits nachts ein paar Böen und einiges mehr an Niederschlag, davon fiel auch ein bisschen als Neuschnee. Alles in allem zwar deutlich weniger Spektakulär als z.B. Sturm Joachim - aber immerhin. Bei Interesse könnte ich auch noch ein paar Fotos nachliefern.
Grüsse
fankyy