Werbung

Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bruno Amriswil
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Starkniederschläge 08. bis 12.07.2014

Beitrag von Bruno Amriswil »

Guten Tag in die Runde
Hier im Bodenseegebiet schüttet es seit morgens um 6 Uhr zum Teil kräftig. Arbon hat immerhin 9.6 mm bei mir in Amriswil sind es zwar nur 3.8 mm. Dennoch scheint das ganze nicht unbedingt der Prognose entsprechend. Ob da der See noch seine Finger im Spiel hatte?
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Mike (Basel)

Beitrag von Mike (Basel) »

Auch der von SRF-Meteo gross angekündigte dauerhafte Sommerdurchbruch ab kommenden Mittwoch ist nicht mehr so sicher!
Gestern sah es noch so aus, dass spätestens ab kommenden Dienstag ein paar schöne sonnige Tage ins Haus stehen würden. Da gab es auf vielen Wetterseiten Full Sun-Symbole open end. Heute sieht das schon wieder ganz anders aus. Die Sonnenstunden wurden wieder deutlich reduziert. Jetzt sollen es nur noch 2 - 3 Tage ohne Regen bzw. Gewitter sein. Und das nach einer der schlimmsten Sommerwochen der Neuzeit! An so wenig Sonne in einer Juliwoche kann ich mich nicht erinnern! Ein durchschnittlicher Dezembertag in 2013 hat mehr Sonne zusammengebracht als die laufende Juliwoche. Das ist wirklich unterirdisch!
Bild

viele Grüsse

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8978 Mal

Beitrag von Federwolke »

Mike (Basel) hat geschrieben:An so wenig Sonne in einer Juliwoche kann ich mich nicht erinnern!
Demfall bist noch jung ;) An die Sommer 1980, 81 und 87 erinnere ich mich noch heute mit Grausen. Auch 82, 96 und 2000 hatten ganz üble Juli-Wochen drin.

Nach der vergangenen Siebenschläfer-Phase wundert mich nichts mehr. Jetzt gilt es, die zwei bis drei schönen Tage nächste Woche zu geniessen und dann auf den August zu hoffen...

Mike (Basel)

Beitrag von Mike (Basel) »

Federwolke hat geschrieben:
Demfall bist noch jung ;) An die Sommer 1980, 81 und 87 erinnere ich mich noch heute mit Grausen. Auch 82, 96 und 2000 hatten ganz üble Juli-Wochen drin.

Nach der vergangenen Siebenschläfer-Phase wundert mich nichts mehr. Jetzt gilt es, die zwei bis drei schönen Tage nächste Woche zu geniessen und dann auf den August zu hoffen...
Nee, so jung bin ich auch nicht mehr! An die schlimmer Sommer der 80er Jahre kann ich mich nur noch teilweise erinnern. So präsent sind sie nicht mehr. In meiner Erinnerung sind die im Ordner Herbst abgelegt.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8978 Mal

Beitrag von Federwolke »

Off Topic
Übrigens, wenn wir schon dabei sind, hier noch die Erinnerung an meinen Geheimtipp vom 14. März:

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... pp#p168717 :mrgreen:

flowi
Danksagung erhalten: 1164 Mal

Beitrag von flowi »

Christian Schlieren hat geschrieben: Bei unseren Nördlichen Nachbarn haben sie täglich Probleme mit lokalen Unwettern und Überschwemmungen
Die gestern zu später Stunde auf dem Donnerradar noch gut sichtbare großräumige Zelle in der Ortenau (Rheintal / Nordschwarzwald) hat wie schon zu erwarten war ganze Arbeit geleistet:

"Schwer traf es die Ortenau im Bereich des Tals der Acher. Dort sind Berichten zufolge kleinräumig innerhalb von nur 2 Stunden 100 Liter pro Quadratmeter (!!!) und mehr vom Himmel gekommen. Ein gewaltiges Hochwasser der Acher mit einer Verviereinhalbfachung des Pegels innerhalb kurzer Zeit, Hangrutschungen, blockierte Straßen und überschwemmte Straßen und Gebäude, so die Bilanz. Die Feuerwehr hatte über viele Stunden hinweg Schwerstarbeit zu verrichten."
http://www.wetter.net/wetternews/wetter ... -8140.html

Hier noch Fotos aus der betroffenen Region. Sieht wirklich schlimm aus.
http://www.bo.de/lokales/ortenau/schwer ... er-ortenau
Zuletzt geändert von flowi am Sa 12. Jul 2014, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Aktuell hier das erste Gewitter des Tages, höchste Intensität mehr Richtung Wetzikon, dort ev. sogar Hagel (Stufe extrem auf Donnerradar). Hier momentan mehr Landregen, garniert mit Donner.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Hoi,
Ich habe gerade ein lautes Gewitter in Winterthur erlebt mit ein paar schöne Kracher. Ich bin gespannt wieviel NS in Seen gefallen ist, weil der Schwerpunkt schien in jener Richtung zu sein....
Gruss, Simon.
EDIT: 5.7mm in zehn Minuten in Seen, nicht schlecht für Winti ;)
Zuletzt geändert von Slep am Sa 12. Jul 2014, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Der Landregen hat sich schnell erledigt, jetzt Starkregen und ordentliche Kracher. Teilweise klingen die Donner wie Böller die in einer Schachtel losgelassen wurden.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Martin
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Martin »

@Dani Uster: Sitze in Wetzikon trocken im Gärten. Seegräben aber schn fast weggespült...
Verfällt: http://www.juckerfarm.ch/webcam/aktuell.gif bereits mehr als 10mm
Zuletzt geändert von Martin am Sa 12. Jul 2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Wetzikon/Seegräben

Antworten