Hatten gerade ein Supergewitter im Seeland (Dotzigen, Studen, Biel). Hohe Blitzrater, kein Wind
und mässig Regen. Hoffe, dass es übers Weekend so weitergeht.
Ich bin schon seit einiger Zeit ein fleissiger Mitleser hier und habe mich nun auch zur Anmeldung im Forum entschlossen...
Hier im oberen Baselbiet soeben Durchzug eines kleineren Gewitters mit ca. 15-minütigem Starkregen, mässig vielen Blitzen und einigen Donnern mit gutem Sound. Die Zelle kam aus Südost, was für Gewitter hier normalerweise extrem selten ist. Überraschend war das Tempo, mit der das Ganze aufgekreuzt und danach wieder abgezogen ist.
Nun nur noch ganz leichter Regen und eine herrliche Frische. Jedenfalls ein ganz netter Tagesabschluss!
SE ist in der Ostschweiz der Gewittebringer schlechthin, habs doch gedacht, dass es heute noch zündet. Nehme an, dass ist der Höhentrog der nun langsam raufschwenkt und die Schichtung labilisiert.
@Stefan: wieso soll es in der NE-CH nicht klappen. Hatte heute keine Zeit mich intensiver mit den Karten auseinanderzusetzen (s. Webbeitrag MCH zum Föhn/Saharastaub).
Und genau heute Abend habe ich Kinderhüte (Frau im Ausgaung) bähh
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Während der letzten 45min. Durchzug einer mässigen Zelle. Dabei gabs mässigen Regen und schön regelmässig Donner. So gefällts mir doch gleich viel besser
Gegen Westen hellts wieder auf
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich!
Die Gewitterlinie hier am Zürichsee war einfach nur genial!
Kein Hagel, keine Sturmböen, dafür aber Starkregen, kräftiger Wind und fast im sekundentakt Blitze. Ich habe von meinem Standort aus keinen einzigen Erdblitz registriert - alles Wolkenblitze! Insgesamt ein sehr elektrisches Gewitter. Dass das Ganze ein Segen für die Natur war muss ich wohl nicht weiter erwähnen.
Mehr davon!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert