Ja, wollte nicht sein heute, aber dafür war das Bierchen in Shamrock TX mit Bernhard am Nachmittag doch ganz gemütlich. Sind anschliessend noch etwas nach Nordwetsen gefahren, um für den nächsten Tag schon etwas Meilen gemacht zu haben. Shamrock TX - Fairfiew (160 Meilen). Hier gab es vor gut 20Min noch ein kleines Gewitter (die Betohnung liegt hier bei "kleines").
Da sind wir ja jetzt schon mittendrin. Bleiben heute vorerst in Perry (OK) und bereiten den morgigen Samstag vor (Routenplanung, Kontaktadressen, Proviant, Speicherkarten und Pannenhilfsmittel einkaufen, etc.). Vielleicht fahren wir für die nächste Übernachtung noch etwas Richtung Kansas. Mal schauen.
Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 13. Apr 2012, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Die grösste Herausforderung beim High-Risk ist es, den Superzellen überhaupt folgen zu können bei der schnellen StormMotion.
Zudem sind an High-Risk Tagen die meisten Chaser unterwegs.
Bei den beiden High-Risk Tagen in Oklahoma traten die stärksten/fotogensten Tornados jeweils eher im Südlichen Teil des High-Risk auf. Im nördlichen Teil war das Forcing näher am Tief zu stark, so dass sich schnell zu viele Zellen bildeten.
Bei schnell ziehenden Zellen kann eine Strategie sein im Norden zu beginnen wo das Forcin stärker ist, und es daher wohl zuerst auslösen wird, und danach nach Südosten zu fahren um die nachfolgend im Süden entstehenden Zellen abzufangen. Also nicht einer einzelnen Zelle hinterherzufahren.
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 13. Apr 2012, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gestern musst ich zum Glück weniger Meilen fahren als angenommen. Die Zellen sahen sehr schön aus, da sich der Himmel dahinter aufhellte. Leider konnte ich mein Auto nicht vor den golfballgrossen Hagelkörnern in Sicherheit bringen. Die Frontscheibe hat nun einen Hick drin, sollte aber für die nächsten Tage gehen. Die paar Beulen in der Carosserie zeigen, dass ich jetzt zu dein Einheimischen gehöre...
Es steht eine 6stündige Autofahrt in den Süden nach Nash OK bevor. Um 16.00 MESZ starte ich einmal, nach gestern muss ich ein wenig länger schlafen...
Chrigi, ich fahre gemütlich nach Enid OK (ca. 40 Min), habe dort etwas bessere Einkaufsmöglichkeiten. Du bist ja auch nicht weit weg, treffen wir uns doch heute dort. Einpaar gemeinsame Vorbereitungen für Morgen und dann noch ein Gruppenchasing am Nachmittag Abend!
Crosley hat geschrieben:Chrigi, ich fahre gemütlich nach Enid OK (ca. 40 Min), habe dort etwas bessere Einkaufsmöglichkeiten. Du bist ja auch nicht weit weg, treffen wir uns doch heute dort. Einpaar gemeinsame Vorbereitungen für Morgen und dann noch ein Gruppenchasing am Nachmittag Abend!
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.