Werbung

Gewitter 30.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gewitter 30.06.2012

Beitrag von Necronom »

Hallo zusammen,

bin an einer Grillparty in Ostermundigen, hier haute es grosse Hagelkörner runter. Durchmesser 2-3cm. Danach noch kurz ein Regenschauer und danach ein Regenbogen in der Ferne. Video gemacht und Bilder vom Hagel kann ich am späten Abend/Nacht posten.
Wünsche euch einen interessanten Gewitterabend ohne dass es zu heftig wird.

Gruss Luk.

RhVS

Beitrag von RhVS »

Im Wallis ein paar kräftige Donner, danach Platzregen gefolgt von ca. 5 Minuten kleinem Hagel (ca. 4-5mm Durchmesser). Nicht schlecht, hab hier noch nie Hagel gesehen :D

Jetzt scheint wieder leicht die Sonne und ein Regenbogen ist zu sehen :) So wie es ausschaut wars das wohl fürs erste.

Jan (Muri BE)
Administrator
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Bei mir in Muri schossen 2.5 cm Körner herunter quasi aus dem Nichts. Es schien mit den ersten Körnern sogar noch die Sonne. Das Muribad hat sich ziemlich rasch entvölkert :lol:
Jetzt wieder strahlender Sonnenschein und gegen S und W kaum ein Wölkchen.

Ergänzung: Vorhin fand ich sogar einzelne 3 cm Körner die schon angeschmolzen sind. Die waren wohl 3.5 cm gross.
Zuletzt geändert von Jan (Muri BE) am Sa 30. Jun 2012, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Jan hat es schon zusammengefasst: Echt schräg hier. Von meinem Balkon mit Westsicht war kaum eine Wolke zu sehen, plötzlich kommen Steine geflogen. Einzelne bis zu 4 cm, das Zeug hats aber sofort zerdeppert und ist auf dem brühheissen Boden rasch geschmolzen. Während des ganzen Schauers immer volle Sonne und der Wind hielt sich auch in Grenzen. Waren hier wirklich am äussersten Westrand der Zelle.

Bild

Ach ja und was kaum zu glauben ist: Die Zelle zieht mit dickem Hagelkern rasch weiter in den Oberaargau, ist aber kaum blitzaktiv. Seltsames Teil das...
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 30. Jun 2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gernot
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Gernot »

der blick ist gegen Osten gerichtet - dort rumpelt es zumindest in der Ferne - wind und Regen ist aber bishernichts zu sehen (das ganze kommt aber ziemlich schnell, vor ner Stunde war hier noch kein Wölkchen in Richtung SW.
Mal schaun ob Radolfzell wieder jenseits der Schiene ist oder wir noch bisschen was vom Spektakel mitkriegen

19:30 so ganz versteh ichs aber nicht - laut radar müsste über uns wildes blitzen sein mit vielen GCs - es rumpelt zwar mit jetzt ein paar wenigen TRopfen, aber irgendwie passt der Blick aus dem Fenster und der Blick auf den Radar nicht so wirklich zusammen

19:35 vielleicht war ich ja bisschen vorschnell - zwar immer noch kein niederschlag aber die ersten naheinschläge - ich schalte mal den rechner aus und die kamera an
Zuletzt geändert von Gernot am Sa 30. Jun 2012, 19:35, insgesamt 3-mal geändert.

Mainline
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Mainline »

ich bin vorhin grade mit dem Auto von Sins nach Muri (AG) gefahren. Die Zelle war relativ Blitzintensiv mit Starkniederschlag und ein paar wenigen Hagelkörner <2cm

Windmässig hatte es in sich. Der Baukran hat relativ zügig die Richtung geändert.

Hoffe es kommt da noch mehr, aber der Aufzug war alleweil spannend, leider habe ich keine Bilder davon, weil ich mich kurz abkühlte in der Badi :warm:
:D

Phil (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Blitz Phobiker hat geschrieben: :help: Die Welt geht unter, hier in Zürich Höngg, hab ein paar Hagelkörner, etwas mehr als 1 cm Durchmasser, auf dem Balkon gefunden, als ich sie fischen wollte, hat mich der Regen Nass gemacht o_O
Dich hats in dem Fall gerade noch erwischt! Hier in Dübendorf wurden nur die Strassen befeuchtet.. :fluchen: :fluchen: Mein Regenmesser hat immer noch 0.0 mm. :-?

Ich schliesse mich deshalb völlig der Meinung an:
B3rgl3r hat geschrieben: :fluchen: :fluchen: :fluchen:
Super Split. Von Männedorf aus gegen ZH schwarz, gegen Rappi hin dunkel... und wir mittendrin... flaute. nix. Und hell !
Das Ding über Rappi sieht im übrigen aus (so von den Strukturen her), dass es was für TG werden könnte (auch wenn der Radar da noch nicht so viel dazu sagt)
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Reto.
Moderator
Danksagung erhalten: 11 Mal
Gewitter 30.06.2012

Beitrag von Reto. »

In saillon (Wallis) um ca. 18:00 uhr Hagel wenige bis etwas über 1 cm
Ansonsten normakes kurzes gewitter

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Sali Reto

Melde mich auch von meinem Wallisschen Aussenposten Saas-Fee, kein Gewitter bis jetzt. einige Wolken aber auchnicht mehr. Den ganzen Tag aber schon mässiger Wind aus Süden...

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Sa 30. Jun 2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Hausi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Hausi »

Hallo Zusammen

Funnelcloud über Schmerikon. Photos folgen. Bin noch am Grillen

Gruss Hausi

Antworten