Werbung
FCST/NCST: Gewitter 02.05.2013
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
In Jonen (AG) überflutete Garagen, Meldung vom Arbeitskollegen.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: FCST/NCST: Gewitter 02.05.2013
Tatsächlich, ich habe etliche Blitze innerhalb 2 Km gezählt (Zeitabstand Blitz/donner). Auch die viele innerhalb 1Km waren nicht so laut und diejenige die ich gesehen habe ptaktisch alle CC's.
Ich befinde mich zwischen Züruch Enge und Wollishofen und noch jetzt hat es gewaltig geblitz (21.30) und auch mal sehr laut (700m östlich). Ich habe den Eindruck, dass die Blitze auf Donnerradar zuviel nach Osten dargestellt werden.
Ich befinde mich zwischen Züruch Enge und Wollishofen und noch jetzt hat es gewaltig geblitz (21.30) und auch mal sehr laut (700m östlich). Ich habe den Eindruck, dass die Blitze auf Donnerradar zuviel nach Osten dargestellt werden.
Zuletzt geändert von zti am Do 2. Mai 2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Hier die ersten Bilder vom heutigen Chasing
Es war das schönste Chasing seit Herbst 2011 - mehr war an diesem Tag in der Region Bern nicht rauszuholen
Aufzug der Hagelzelle

Im Hagelcore - Hagelkörner 1-2cm, vereinzelt bis 3cm; der "Güterzugsound" vor dem Einsetzen des Hagels war sensationell!

Es folgte eine 30km Fahrt im Hagel - insgesamt über eine Stunde Hagel; mit der Zeit schmerzen die Ohren

Danach genoss ich fast eine Stunde ein sich mehrmals auflebendes Gewitter auf dem Schallenberg - und last but not liest konnte ich erstmals die Zulg erleben: Flash Flood in Action - Video folgt

Hier ein Standbild vom Video - Flash Flood Front mit Holz im Wasser und erdigem/holzigem Geruch:

Grüsse
Philippe
Es war das schönste Chasing seit Herbst 2011 - mehr war an diesem Tag in der Region Bern nicht rauszuholen

Aufzug der Hagelzelle

Im Hagelcore - Hagelkörner 1-2cm, vereinzelt bis 3cm; der "Güterzugsound" vor dem Einsetzen des Hagels war sensationell!

Es folgte eine 30km Fahrt im Hagel - insgesamt über eine Stunde Hagel; mit der Zeit schmerzen die Ohren

Danach genoss ich fast eine Stunde ein sich mehrmals auflebendes Gewitter auf dem Schallenberg - und last but not liest konnte ich erstmals die Zulg erleben: Flash Flood in Action - Video folgt

Hier ein Standbild vom Video - Flash Flood Front mit Holz im Wasser und erdigem/holzigem Geruch:

Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Geniales Blitzspektakel über dem Bözberg in der letzten Stunde. Fotos folgen morgen..
Wetterstation Oberbözberg mit über 50mm Niederschlag in der letzten Stunde.
Gruss Kaiko
Wetterstation Oberbözberg mit über 50mm Niederschlag in der letzten Stunde.
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Autobahn A4 bei Schaffhausen bis Morgen früh aufgrund umgestürzter Bäume gesperrt. Des weiteren ist eine Kantonsstrasse dort wegen Überflutung gesperrt.
Quelle: Verkehrsinfo SRF
Quelle: Verkehrsinfo SRF
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hoi Bergler,B3rgl3r hat geschrieben:Off TopicAhja und bei uns fuhr grad die FW vorbei mit Blaulicht. Wäre die Frage also auch beantwortet
Müssten für den MCS nicht auch die Ausdehung und die Abmasse passen ?
Per Definition sollte der Schirm >100km haben. Nuja, ich sehe die aktuellsten Radars halt nicht wirklich. Aber wenn schon ist das eher ein Cluster, denn ein MCS. Für mich brauchts für nen MCS mehrAndere Meinungen ?
Hab mir extra noch mal die Radars zu Gemüte gezogen. Für mich ist das ein konvektives verclustertes Popcorn-Unwetter und kein MCS
Grundsätzlich hast du recht, dass das ein Mischmasch ist. Ich reformuliere und sage "Pseudo-MCS". Der Core ist für ein MCS zwar genügend gross (>48km) aber die Gesamtgrösse passt einfach nicht. Das Ganze ist auch etwas zu kurzlebig. Sagen wirs mal so: Im Hochsommer bei Höhenkaltluft wäre das ein MCS geworden. Jetzt wars nur so ein angehendes Mittelding zwischen Cluster & MCS.

Cheers,
-J
Zuletzt geändert von virtualsky am Do 2. Mai 2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruno Amriswil
- Danksagung erhalten: 172 Mal
So nun geht's auch hier langsam rund. Erstes Donnerrollen und der Wind zieht langsam an.
- Vortex2
- Danksagung erhalten: 682 Mal
Blitze im Sekundentakt, Dauergrummeln und einige saftige Naheinschläge. Das ist Mal eine wunderbare Saisoneröffnung, von mir aus kann es so weitergehen
.
Leider muss ich jetzt aufhören, meiner Speicherkarten sind alle voll.

Leider muss ich jetzt aufhören, meiner Speicherkarten sind alle voll.
-
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Freundin gerade vom Fussitraining zurück.
aaalso:
Seestrasse bei Meilen/Uetikon/Männedorf >15cm tief unter Wasser. Nicht durchquerbar. Sie musste auf der Seestrasse wenden ! Umwege über Anhöhen versucht. Diverse Strassen ebenfalls geflutet. Feuerwehr im Einsatz. Teils massiv Geröll auf den Strassen (Sie vermutete Hagel, kann ich aber nicht bestätigen). Schächte sprudeln...
Oder Kurz: Meidet das Gebiet um den Pfannenstiel mit dem Auto. Feuerwehr und Anwohner dankens euch sicherlich
Anyway: Regen hat an Intensität einwenig nachgelassen.
aaalso:
Seestrasse bei Meilen/Uetikon/Männedorf >15cm tief unter Wasser. Nicht durchquerbar. Sie musste auf der Seestrasse wenden ! Umwege über Anhöhen versucht. Diverse Strassen ebenfalls geflutet. Feuerwehr im Einsatz. Teils massiv Geröll auf den Strassen (Sie vermutete Hagel, kann ich aber nicht bestätigen). Schächte sprudeln...
Oder Kurz: Meidet das Gebiet um den Pfannenstiel mit dem Auto. Feuerwehr und Anwohner dankens euch sicherlich

Anyway: Regen hat an Intensität einwenig nachgelassen.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Do 2. Mai 2013, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR