Reichlich spät wurde dieser stärkemässig keineswegs berauschende, aber nichtsdestotrotz zähe Abendcluster bei Bern doch noch kurzzeitig elektrisch. Morgen soll es dann kräftiger zur Sache gehen. Wer wagt eine Prognose der morgigen Aktivität?
Quelle: Zoomradar Pro
Zuletzt geändert von Willi am Fr 24. Mai 2019, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
es werden von dem Mesomodellen für Samstag allerlei Konvergenzen und etwas Voralpenstau simuliert. Die Reflektivitäten von Arome und Cosmo haben auch hier im Appenzellerland Signale drin, besonders ab etwa Mitte Nachmittag. Dann soll übereinstimmend etwas Aktivität von Norden oder Nordwesten her an die Alpen ziehen. Wenn beide das so sehen, dann ist da schon etwas dran. Die Wetterlage, die Luftmasse sowie der Sonnenstand unterstützen diese Idee. Die Sonnenscheindauer ist die spannende und auch etwas fragliche Zutat. Falls es schön aufwärmt, erwarte ich eine nette Gewitterlage.
Hotspots in der Deutschschweiz wären Napf, Raum Luzern, Zürcher Oberland, Toggenburg sowie Appenzell PLUS eine interessante Zone mit möglicher Schwarzwald-Lee-Konvergenz die irgendwo im Aargau/Zürich noch eine Flachland-Show abliefern könnte.
Gruss
Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Fr 24. Mai 2019, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Willi hat geschrieben: ↑Fr 24. Mai 2019, 22:07
dieser stärkemässig keineswegs berauschende, aber nichtsdestotrotz zähe Abendcluster bei Bern...
... pieselt inzwischen ganz exklusiv für uns seit sagenhaften 6 Stunden vor sich hin, ohne sich von der Stelle zu bewegen. Jans Station hier in Muri hat bereits 12 Liter gesammelt. Auf der meteoradar-Regensummenkarte zeigt sich, dass der Streifen mit über 10 mm nur etwa 3 km breit ist. Bei der (inoffiziellen) Grosswetterlage "Sumpf Mitteleuropa" sind wir immer ganz vorne dabei, im Wonnemonat Mai.
Erneut hat sich in der Region Bern-Thun ein kommaförmiges Möckli formiert, welches sich nun langsam ostwärts bewegt und wohl vielen Weekend-Ausflüglern die gute Laune verdirbt.
Das sieht gar nicht so schlecht aus heute Nachmittag für das Baselbiet und den Aargau.
Wenn die Sonne jetzt noch etwas einheizt, kommt das gut. https://meteo.search.ch/prognosis
Taupunkte sind zwar relativ hoch (12-13°), aber hier scheint jetzt schon seit längerer Zeit keine Sonne. Wenn nicht bald die Sonne einheizt, sieht es hier eher schwarz aus.
Moin
War ich mal nur 2 Std nicht am Rechner hat sich inzwischen ne nette Linie gebildet, die Zelle nahe Singen scheint nach rechts auszuscheren, interessant.
@Ralph - das sieht auf dem Radar noch eindrücklicher aus als beim Fensterblick gegen Westen - aber schaun wir mal was da kommt. Vielleicht schert das auch eher Richtung Obersee ab.
Zuletzt geändert von Gernot am Sa 25. Mai 2019, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.