Werbung

Corona Fakten

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8900
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3915 Mal
Kontaktdaten:

Corona Fakten

Beitrag von Willi »

Es wird sehr vieles verordnet und kommuniziert momentan zum Thema Corona Virus. Es braucht aber auch wahnsinnig viel, bis das allerletzte Hirn begriffen hat, um was es geht. Dieser Thread soll deshalb offen sein für Fakten. Ich glaube, das Sturmforum kann nicht abseits stehen, wenn ein Pandemie-Sturm über unsere Welt hereinbricht.

Markus Pfister publiziert folgende Grafik, welche eindrücklich zeigt was auf uns zukommt. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
http://www.westwind.ch/corona_d.png
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Corona Fakten

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Der deutsche SPIEGEL berichtet sehr gut und hochstehend.

Zwei Themen wurden heute behandelt:

1) Warum ein Teil der COVID-19 Fälle schwerwiegend verlaufen und die anderen eben nicht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 3e6e402ed5

2) Kinder scheinen deutlich weniger schwer betroffen zu sein. Warum dies so sein könnte.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ff8edfa287

Die Fragen, die ich auch nach akribischer Suche nicht beantwortet bekomme:

1) Bin ich als Allergiker (auf so gut wie alle einheimischen Bäume und Sträucher) und Asthmatiker bereits stark gefährdet und in der Risikogruppe?

2) Heisst die empfindliche Lunge, zusammen mit der asthmatischen Reaktion (zusammenziehen, zuschnüren der Luftzufuhr) bei Aussetzung von Stimuli (Pollen, Holzstaub, Feuerrauch), dass ich im Falle einer Infektion automatisch auch schwer lungenkrank werde?

Die zweite Frage ist eben nicht direkt ableitbar von der Empfindlichkeit der Lunge an und für sich, denn gemäss SPIEGEL Artikel ist davon auszugehen, dass die Stärke des Immunsystems match entscheidend ist, ob die Infektion in die unteren Lungenteile absteigt oder nicht.

Ich halte mein Immunsystem für nicht top. Ich war noch nie so viel erkältet wie diesen Winter. Mehrfach leicht erkältet, 2x leichte Bronchitis ohne viel Fieber. War stets arbeitsfähig. Trotzdem. Ich neige dazu, wie auch eine meiner Töchter, dass die Lunge jeweils mit beteiligt ist bei Erkältungen (Husten, Bronchitis).

Eins ist gewiss: Ich fürchte mich vor einer Infektion. Ich weiss wie sich Atemnot anfühlt (Asthma bedingt), nur kann man im äussersten Notfall Ventolin inhalieren und die Lunge geht wieder auf. Nicht so bei COVID-19.
Zuletzt geändert von Rontaler am So 22. Mär 2020, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 17:05
Es wird sehr vieles verordnet und kommuniziert momentan zum Thema Corona Virus.

Es braucht aber auch wahnsinnig viel, bis das allerletzte Hirn begriffen hat, um was es geht.

Ich glaube, das Sturmforum kann nicht abseits stehen, wenn ein Pandemie-Sturm über unsere Welt hereinbricht.
Danke Willi für die Threaderöffnung. Ich habe mich schon seit längerer Zeit gewundert, weshalb es hier im Forum so ruhig war, spielte mit dem Gedanken schon vor über 14 Tagen hier einen Thread zu eröffnen, nachdem mir bewusst wurde, wie dramatisch sich die Corona-Krise zuspitzen würde. Aber es ist nun gut so, dass der Gründer des Sturmforums (Willi) nun mit dem ersten Beitrag und einem klaren Statement vorangeht (und nicht ich)….

Wie einige wenige von euch vielleicht wissen, bin ich schwer erkrankt, weshalb ich schon seit längerer Zeit meine Sturmjagden einschränkte, Anfragen von Medien (Zeitungen und Radio) für Interviews zurückweise und sogar die Einladung von Ruedi Aeschbacher Ende 2018 aus gesundheitlichen Gründen absagen musste und dem persönlichen Sekretär von Aeschbacher für die Sendung einige erfahrene Sturmjäger hier im Forum empfahl. Dominic Blaser hat mich sehr gut vertreten.
Mit rd. 15 verschiedenen (nicht ansteckenden!) Krankheiten zähle ich mich natürlich zu den Risikopatienten, insbesondere in Bezug auf den Corana-Virus mit meiner sog. MCS (Multiple Chemical Sensitivity), die zum anschwellen der Lungenbläschen führt und schwerste Atembeschwerden verursacht. Auch unter Medizinern ist diese Krankheit beinahe unbekannt. Ich habe während meinen Krankenhausaufenthalte nach meinem Unfall ende letzten Jahres u.a. in meinem Blog von Xtreme Weather Tours einen Fach- und Erfahrungsbericht darüber geschrieben:
https://xtremeweather-tours.ch/blog/201 ... gsbericht/

Durch die Immunschwäche von MCS-Kranken rate ich allen zur besonderen Vorsicht vor Ansteckungen durch das Corona-Virus 19 - und ich würde deshalb allen Asthmatikern, so wie Rontaler, aus meiner Sicht und aus meinem seit nunmehr sechs Jahren erworbenen, medizinischem Fachwissen sagen, dass ich leider seine Frage 2 mit einem bedingten Ja beantworten muss. Ich bin zudem Tierhaarallergiker, kenne also sehr gut dieses "Brennen" in der Lunge und dieses ekelhafte Gefühl beinahe zu ersticken (zum Glück nur in seltenen Fällen).

Im von Rontaler verlinkten Spiegel-Artikel heisst es u.a. "Doch auch das eigene Immunsystem kann zur Gefahr werden. Entzündungen sind keine direkte Folge der Virusinfektion, sondern der Versuch des Körpers, den Erreger wieder loszuwerden. Reagiert das Immunsystem über, kann es gesunde Zellen angreifen, die nicht von Viren befallen sind."
In der Fachsprache nennt man so etwas auch eine Autointoxikation. Eine solche erlitt ich anfangs 2017 mit einer mitunter auch tödlich verlaufenden Krankheit namens eosinophile Colitis, von der ich mich aber inzwischen weitgehend erholt habe und beinahe 90% aller Lebensmittel wieder essen kann (was bei der Hospitalisation natürlich bei nur rd. 1% lag). Wer sich dafür interessiert, hier mein medizinischer Fachbericht:
https://xtremeweather-tours.ch/blog/201 ... e-kolitis/

Da Ende der 90-er Jahre des letzten Jahrhunderts der Hollywood-Film "12 monkeys", mit Staraufgebot von Brad Pitt und Bruce Willis, ein bedrückendes Endzeitszenario eines weltweit grassierenden Virus auf die Leinwand brachte, bei dem ich immer dachte (ich sah ihn mehrfach auf DVD): "Hoffentlich wird dies nie Realität", war ich bereits Ende Januar 2020 beim Beginn der Pandemie in China wie elektrisiert - irgendwie anders, als bei Ebola und SARS 1, der Schweinegrippe usw. Dennoch - um wirklich ehrlich zu sein - dachte ich, die Wissenschaft habe die Lage unter Kontrolle und machte mir zuerst keine (grossen) Sorgen. Doch vom 08.02.2020 an verspürt ich eine innere Unruhe, die Art "Hektik", die ich beim Jagen von Superzellen kenne und vertraute (rückblickend zum Glück) ein Mal mehr meiner Intuition, dutzende Dinge im Eiltempo bis Ende Februar 2020 zu erledigen. Als am 28.02.20 die erste Ansteckung in der Schweiz registriert wurde, schaltete ich sofort auf Krisenmodus und traf bereits anfangs März 2020 Vorbereitungen für meine persönliche Strategie die drohende Pandemie zu überleben. Ab dem 07.03.20 organisierte ich die Spitex, um nun zunehmend für mich einzukaufen, da ich bereits ab dem 10./11.03.20 mich in eine selbst gewählte Quarantäne begab, die ich nun bereits seit knapp 14 Tagen voll durchziehe! Dazu gehört:

- Alle Treffen, Termine, Physiotherapie- und Arztbesuche, die nicht notwendig zum Überleben sind (also endokrinologische Untersuchungen meiner Tumore und allenfalls von meinem Krebs) sind abgesagt!
- Mein Auto ist stillgelegt, die Nummernschilder sind auf dem Strassenverkehrsamt deponiert.
- Verschiedene administrative Arbeiten sind in Absprache mit Ämtern usw. auf reines Home-Office umgestellt.
- Konsequent gehe ich nur noch nach draussen, um den Abfall ein Mal pro Woche an die Strasse zu stellen, den Briefkasten zu leeren und kleinere Lebensmittel-Einkäufe zu tätigen, in einem Umkreis von rd. 350 Metern. Aufenthaltsdauer in der Migros max. 6-7 Minuten. Richtig unruhig wurde ich am 12./13.03.20, an jenem Freitag, dem 13., als ich hoffte, der Bundesrat würde in der Schweiz die "ausserordentliche Lage" ausrufen, wie es in einem offenen Brief des USZ von 41 namhaften Wissenschaftler am 12.03.2020 gefordert wurde:
https://www.safety-plus.ch/offener-brie ... ronavirus/

Dort stand u.a.: "Dabei stehen wir heute an einem Wendepunkt. Jeder Tag zählt." Da wusste ich, dass die Lage sehr ernst ist und teilte dies auch im Bekanntenkreis mit, die zum Teil arglos und erstaunt reagierten. Am Montag des 16.03.20 wurde dann die "ausserordentliche Lage" ausgerufen und nach der Schliessung alles Schulen in der Vorwoche, auch alle Gasthäuser und Geschäfte geschlossen. "Bleiben Sie bitte zuhause!" sagte am 15.03.20 Alain Berset und Frau Sommaruga glaubte fest daran, dass nun (Zitat) "ein Ruck durch die Bevölkerung" gehe und alle sich solidarisch zeigen würden.
Doch tags darauf tummelten sich bei sonnigem und warmem Frühlingswetter geschätzt über den Tag rd. 4'000 Motorradfahrer auf den Strassen im Tösstal und versammelten sich (wie ich später von einer Kundin beim Metzger nebenan erfuhr) arglos auf den umliegenden Passhöhen, wie an jenen gewöhnlichen Sonn- und Feiertagen vor der Pandemie. Sie organisierten vor den geschlossenen Restaurants mobile Schnellimbissbuden und schienen in ihren Gesichtern nur Hohn und Spott zu zeigen, gegenüber der Regierung, deren Weisungen sie schlicht ignorierten und in Bezug auf alle Menschen, die in bewundernswerter Weise weiter arbeiten, um einen Teil der Wirtschaft am Leben zu erhalten, oder an den Spitälern sich auf den bevorstehenden Ernstfall vorzubereiten.
Diese "es geht mich nichts an"-Lebenseinstellung ist für mich erschütternd und macht mich wütend, weil diese Leute keinen Respekt vor dem Leben anderer Menschen haben! Meine Quarantäne betrachte ich nicht nur als Eigenschutz, sondern auch als sinnvolle Massnahme bei der Unterbrechung der Übertragungskette. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich krank bin, oder nicht und ob ich zu einer Risikogruppe zähle, oder nicht. Deshalb schrieb ich am 16.03.2020 an die lokalen Medien einen scharfen Leserbrief und verfasste am Abend ein Schreiben mit einer Forderung direkt an die E-Mail-Adresse des BAG. Ernüchtert stellte ich fest, dass erst mit einsetzendem Regen und mit der Verschärfung der Massnahmen des Bundesrates (glaube ich, das war am 19.03.20) mit dem Versammlungsverbot den Verkehr und die Menschenmassen auf der Strasse verringerten.
Als ich vorgestern dann die Bilder aus Italien im Fernsehen sah, von hunderten auf dem Bauch liegenden, sterbenden Menschen an Beatmungsmaschinen und der französische Präsident nach der Verkündung der Ausgangssperre in einer Ansprache sagte: "Wir befinden uns im Krieg!", las ich eine neue Mail von einem Freund in Italien, in dm dieser Eindruck noch verstärkt wird.

Jeder, der sich nicht an die Vorgaben des Bundesrates hält und denkt, die Pandemie betreffe ihn nicht, vergreift sich an den Grundrechten des Menschen auf (Über-)Leben! Nochmals (wie in meinem Apell an das BAG vom 16.03.2020): Jeder Mensch, der nicht bereit ist seinen persönlichen Bewegungsradius und die Zone, welche er sonst benützt, drastisch zu reduzieren, ist ein potenzielles Risiko für die übrige Bevölkerung und trägt die Verantwortung für exponentielle Entwicklung der Mortalitätsrate! Durch die Unvernunft der Menschen (Willi hat's oben angesprochen!) sind weit mehr Menschen nun infiziert, als wenn jeder (ausser die Leute die arbeiten mussen um die Versorgung zu garantieren) sich bereits vor über einer Woche freiwillig in die Quarantäne begeben hätte - da bin ich mir sicher. Dadurch ist "V1" überschritten; das ist der Fachausdruck in der Aviatik, der die Grenze der Möglichkeit des Startabbruchs definiert.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes Durchkommen und Gesundheit; bitte euch auch um etwas Verständnis für den etwas längeren Text, wie ich so selten verfasste
Beste Grüsse Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 23. Mär 2020, 02:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Cyrill »

Cyrill hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 02:13
Am Montag des 16.03.20 wurde dann die "ausserordentliche Lage" ausgerufen und nach der Schliessung alles Schulen in der Vorwoche, auch alle Gasthäuser und Geschäfte geschlossen. "Bleiben Sie bitte zuhause!" sagte am 15.03.20 Alain Berset und Frau Sommaruga glaubte fest daran, dass nun (Zitat) "ein Ruck durch die Bevölkerung" gehe und alle sich solidarisch zeigen würden.

Doch tags darauf tummelten sich bei sonnigem und warmem Frühlingswetter geschätzt über den Tag rd. 4'000 Motorradfahrer auf den Strassen im Tösstal…….

Diese "es geht mich nichts an"-Lebenseinstellung ist für mich erschütternd und macht mich wütend, …..
Alleine 40-Corona-Tote in der Schweiz am 27.03.2020 innerhalb von 24 Stunden; Stand knapp 200. Im selben Zeitraum in Italien 974 Tote durch Covid-19 (pro Tag!!!). Ärzte und Pfleger am Limit, Spitäler am Anschlag... Material fehlt. Alleine in Bergamo (dem Hotspot) einige hundert Tote und 15 Priester, die bei den Sterbenden waren, sind auch gestorben. In Frankreich ein halbes Dutzend Ärzte tot, wenn nicht mehr. Frankreich's Hotspot bei Colmar und Strassbourg. In aller Eile wurden TGV's in Spitalzüge umfunktioniert, verlegen notfallmässig schwer Erkrankte in andere Spitäler. Deutschland rüstet auf, richtet mit dem Militär mobile Lazarette und Spitäler in Zelten ein, eiligst. Die Zeit drängt! Aber auf Experten wird nicht gehört - und hierzulande wähnt man sich im Schosse helvetischer Gemütlichkeit (ausgenommen natürlich die mahnenden Worte in der SRF-DOK-Sendung meiner Kollegin Andrea Pfalzgraf "Das Virus und wir" (gestern Erstausstrahlung in SRF 1) und seitens einiger Regierungsmitglieder gar nicht beim Volk. Alain Berset's mahnende Worte, man solle (Zitat): "..bitte an Ostern nicht in den Tessin fahren..." löst bei mir ohnmächtiges Unverständnis aus, weil nur harte und klar unangenehme Massnahmen greifen würden!
Gestern Freitag, 27.03.2020 knatterten von morgens 06 00 Uhr bis abends in der Dunkelheit wieder rd. 1'800 Motorräder an meiner Wohnung vorbei. Natürlich, es war schönes Wetter! Und klar, die "bösen Buben" lassen sich doch nicht den Spass auf dem zweirädrigen "Ofenbänkli" verderben, auf dem sie wahrscheinlich noch "Homeoffice" deklarieren, sich vom ahnungslosen Arbeitgeber für die Freizeitbeschäftigung fürstlich bezahlen lassen und sich ein Dreck um Berset's Bitte zuhause zu bleiben scheren! Denen ist doch scheissegal, ob mutige, junge Angestellte in den Spitälern um das Leben unserer Mitbürger kämpfen und nur 300 km Luftlinie entfernt in Italien alle 2 Minuten an einem sich explosionsartig ausbreitenden Virus ein Mensch stirbt.
Es ist Chefsache der Politik Einschränkungen zu erlassen; aber es ist Chefsache der Experten und Wissenschaftler Lagen zu beurteilen und Strategien zu entwickeln, denn es ist u.a. einfach einmal dringend notwendig reinen Wein einzuschenken, wie es erstaunlicherweise die Deutschen seit Tagen tun, dass zwar ältere Menschen zur Risikogruppe gehören, oder solche, die Vorerkrankungen haben ABER gesunde, junge Menschen ebenfalls (aus noch ungeklärten Gründen) schwere Krankheitsverläufe haben können. Das ist einfach FACT! Und in diesem Thread geht es um FACTS!
Und warum tauchen in den Statistiken die älteren Menschen proportional überdurchschnittlich auf? Ja, genau, weil sie schneller sterben und die jungen Leute über drei Wochen, oder mehr in der Intensivstationen bis zu ihrem Tod verweilen und nicht bereits in einer Woche in die überfüllten Leichenhallen, wie in Italien mit Convois von Militär-LKW's wie Ware gekarrt werden! Die Jungen werden bald in der Statistik auftauchen - vielleicht Freunde, Verwandte, Söhne, Töchter von jenen, die noch egoistisch und arglos, nach dem Motto "nach mir die Sintflut..." im abgeschiedenen Tösstal (und sicher auch anderswo) ein wenig "Viren-Verteilerlis" spielen. Einfach zum Wachrütteln und Erbsen-Grips unter dem Helm aktivieren:
Fact: es ist inzwischen bekannt, dass die Viren nicht nur durch Tröpfcheninfektion übertragen werden können, sondern auch über Aerosole und so in einer erhöhten Konzentration in der Luft (in geschlossenen Räumen) auch ansteckend sind.
Fact: die Inkubationszeit ist möglicherweise länger als 14-15 Tage, was auch schlüssig scheint, wenn man die steigenden Zahlen in Italien, in Frankreich, Spanien oder USA nach der verhängten Ausgangssperren anschaut.
Fact: gemäss Untersuchungen entstand der Ausbreitungsherd in Bergamo z.B. vor einigen Wochen durch ein Fussballspiel mit 44'000 Besuchern
Fact: ein Influenza-Virus überlebt nur wenige Minuten, bis einige Stunden, abhängig von der Oberfläche. Corona-Viren überleben Tage... (ich sage hier lieber nicht wieviel - auch weil diese Zahlen noch nicht erforscht sind).

Mir ist schon klar, dass die Wirtschaft am Leben gehalten werden muss. Aber ich würde Checkpoints einrichten, um dieses oben beschrieben Treiben einzudämmen.
Die Bauern brauchen Erntehelfer, dringend! Keine Idee Herr Bundesrat? Für das haben wir einen Zivilschutz, oder eine Armee für Krisenzeiten!
Oder hätten wir auf dem Rhein, oder auf den Binnensee allenfalls ein paar Passagierschiffe, die wir ad hoc zu schwimmenden Spitälern umrüsten könnten? Aha, nicht schlecht!
An Ostern - ich sehe es jetzt schon, wie sich trotz Mahnungen kilometerlange Staus von Ausflüglern an den Tunnelportalen bilden, müssten durch das Notrecht des Bundesrates in den Kantonen Uri und Tessin spezielle Regelungen erlassen werden, dass der Schwerverkehr durch Korridore ungehindert die Tunnels passieren dürften, damit keine Versorgungsengpässe entstehen. Zudem hätte ich schon längst das Feiertags- und Nachtfahrverbot für LKW's aufgehoben.... usw.

Die Ignoranz einer erschreckend grossen Zahl von Menschen, macht mich fast ohnmächtiger, als das Bewusstsein, dass wir kurz vor einer riesigen Katastrophe stehen.
Morgen ist Samstag - schönes Wetter. Wetten, dass hier der Anteil der Motorräder vom Verkehr wieder 80 % und mehr ausmacht und über 2'000 Biker sich nicht um den Rest der Welt kümmern?
BLEIBT ZUHAUSE!!!
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 28. Mär 2020, 02:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Cyrill »

Cyrill hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 02:13
Morgen ist Samstag - schönes Wetter. Wetten, dass hier der Anteil der Motorräder vom Verkehr wieder 80 % und mehr ausmacht und über 2'000 Biker sich nicht um den Rest der Welt kümmern?
BLEIBT ZUHAUSE!!!
Ich war kurz draussen und ein paar Minuten Fussmarsch erlaube auch ich mir ein Mal am Tag. Der dröhnende, nur jeweils kurz abebbende Lärm der Motorräder (wie prophezeit) wird langsam schwächer und begann kurz nach 09 00 Uhr. In Spitzenzeiten fuhren hier (und es gibt eine Parallelstrasse!) etwa 20 Motorräder in 90 Sekunden vorbei. So schlimm war es noch nie, auch vor der Pandemie sowieso nicht!!!
In dieser kurzen und zufällig gewählten, aber gestoppten Zeitdauer von 90 Sekunden, sind etwa 12 Motorradfahrer an mir vorbei, ein Durchschnitt. Hochgerechnet auf 9 Stunden sind das 4'320 Motoräder, was neben der ÖV, den wenigen Autos und Traktoren etwa 90% des Verkehrs ausmachte. Eine alte Frau am Rollator unterwegs, die Buben der Nachbarn arglos mit 40 cm Abstand.... Aber ich dachte, eine Gruppe von Motorradfahrern von 7 Pers., die dicht hintereinander fuhren und die Fahrer noch Personen eng umschlungen hinten auf dem Sozius mitführten könnte die Spitze der Ignoranz gegenüber den Weisungen des BR sein... Nein: zwei Radfahrer auf Rennrädern im Renndress fuhren dicht hintereinander, der Eine im Windschatten des anderen, wo man doch gesichert weiss, dass man eben NICHT WEISS, wie genau das Virus sich überträgt. Unverantwortlich, rücksichtslos!!! Mir werden zur Zeit gerade auf brutale Weise die Augen geöffnet, wie es um unsere Gesellschaft bestellt ist - und vielleicht habe ich auch noch bisher (trotz einiger nicht so angenehmen Erfahrungen) zu sehr an die Vernunft einer sog. hochzivilisierten Gesellschaft in einem breiteren Sinn vertrauensvoll geglaubt. Aber wir (und vor allem, diejenigen unter uns, die der Situation angemessen und vernünftig handeln, sowie reagieren - und nicht nur davon schwatzen) haben nun nicht mehr nur mit einem bedrohlichen Virus zu kämpfen, sondern werden mit der Aufgabe konfrontiert, menschenwürdige, ethische Werte über die Zeit zu retten, die man in Zukunft vielleicht nur noch aus den Geschichtsbüchern kennen wird.

Schnell ein Update - und das sind zur Abwechslung mal nicht meine mahnenden Worte, sondern die vom Pandemieexperten Koch von heute:
"280 Menschen brauchen in der Schweiz gegenwärtig ein Beatmungsgerät. "Das ist für die Schweiz enorm viel", sagte Koch. "Wenn man sich vorstellt: Das sind 280 Patienten, die um ihr Leben kämpfen und hunderte Pflegende, die sie betreuen."
Quelle:
https://www.swissinfo.ch/ger/epidemie_c ... z/45590096

"Bleiben Sie weiterhin zuhause!", bittet Berset die Bevölkerung.

Genau und der Storch bringt die Kinder und der Osterhase die Eier..... Ach ja, nur so nebenbei: das geschlossene Restaurant auf der Hulftegg macht ab sofort mit Öffnungszeitenangabe eine Imbiss-Bude auf......(heute bis 16 00 Uhr).....

https://hulftegg.ch/
natürlich mit gefakter Webcam....

... für das gesellige Stelldichein tausender Biker, die nun auch die letzten Winkel des Kantons en masse bevölkern! Mir wird schlecht!!!

Ich hatte vorhin Herr D.H (Name dem Autor bekannt) von der Medcare / Helpline des BAG am Telefon, der selber ein begeisterter Motorradfahrer ist, wie er zugab. Doch er sagte wörtlich (Zitat): "In einer solchen Situation, wie wir zur Zeit sind, würde es mir nie in den Sinn kommen Ausflüge zu machen; erst recht nicht mit dem Motorrad!"
Weil u.a. ein Motorradfahrer ein statistisch erfasstes, hohes Risiko eingeht zu verunfallen und dann notärztliche Hilfe beansprucht und einem mit dem Coronavirus Infizierten den Platz unnötig wegnimmt.
Wir haben gegenwärtig 13'862 Infizierte, 258 Verstorbene - und die Zahlen schnellen in die Höhe. Koch dazu: "Man hat noch zu wenig Zahlen dafür. Das einzige, was wir sagen können, ist, dass die schlimmsten Prognosen nicht eingetreten sind." Mir bleibt nur Kopfschütteln!

Es ist schlimm, was denen widerfährt, deren private und geschäftliche Existenz auf dem Spiel steht (trotz finanzieller Zusicherung des Bundes). Aber ist es eine Debatte über den Wert von Menschenleben zu diskutieren?

Bald werden hier (siehe Link) die neusten Zahlen erscheinen (Covid-19 Switzerland Dashboard) - wird ständig aktualisiert *:

https://ddrobotec.maps.arcgis.com/apps/ ... 1cfe147e7a

Hier viele wertvolle Info's von der Gesundheitsdirektion des Kt. Zürich:
https://gd.zh.ch/internet/gesundheitsdi ... extimage_7

* meine Vorhersage (leider) für die nächsten 2-3 Wochen: Peak 2. Aprilwoche. Ende Mai CH-Infizierte im 7-stelligen Bereich.... wenn niemand etwas gegen die Arglosigkeit der Menschen tut!).

Das ist mein vorläufig letzter Appell an die Vernunft!
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 28. Mär 2020, 19:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Cyrill »

Cyrill hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 02:13
Doch vom 08.02.2020 an verspürt ich eine innere Unruhe, die Art "Hektik", die ich beim Jagen von Superzellen kenne und vertraute (rückblickend zum Glück) ein Mal mehr meiner Intuition, dutzende Dinge im Eiltempo bis Ende Februar 2020 zu erledigen.

Beste Grüsse Cyrill
Zur Ergänzung vielleicht hier noch eine Info. Ich glaube diese innere, nicht beschreibbare Unruhe, verspürte ich bereits kurz nach 20 00 Uhr am 07.02.2020, nachdem ich die Spätnachrichten der Tagesschau mit der Pressekonferenz mit Herrn Koch vom BAG gesehen hatte, als der Tod des Augenarztes in Wuhan durch das von ihm entdeckte Corona-Virus bekannt gegeben wurde.


Bild


Es heisst da im Interview (Zitat): "In der Schweiz seien die Behörden gut vorbereitet."
Siehe SRF Podcast, vom 07.02.20
https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/v ... b6b988ab86

Am 07.02.20 habe ich u.a. noch das Tennismatch von unserem Roger Federer in Südafrika aufgenommen; d.h. wegen dem brisanten Thema Corona-Virus auch die Tagesschau Hauptausgabe um 19 30 Uhr - nicht in konkretem Masse, also nur unbewusst ahnend, dass ein Ereignis in naher Zukunft mir Eile gebot. 10 Schweizer aus China seien in Quarantäne und negativ getestet worden. Nach dieser Erfahrung jetzt bin ich tausend Prozent sicher, dass beim nächsten Mal (kommt bestimmt) schneller gehandelt wird und griffige Konzepte auf dem Tisch liegen, die den Entscheidungsträgern unverzüglich die wichtigen Kompetenzen in die Hände geben.

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 29. Mär 2020, 03:53, insgesamt 2-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2307
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von nordspot »

Moin
Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen. Interessant wie die Mahner von vor 2 Wochen nun ganz konkret werden, z.B. Lothar Wiehler, RKI "kann mir italienische Verhältnisse auch in Deutschland vorstellen", Gesundhietsminister Spahn murmelt was von der Ruhe vorm Sturm... Denen glaub ich gerne, die haben bisher auch Recht behalten :-?

Argwöhnische Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am So 29. Mär 2020, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Cyrill »

Nun doch ein Update von mir, weil sich die Ereignisse überschlagen:

Neu, gültig seit heute Mitternacht: Ausgangssperre in Moskau. Exodus der Einwohner der Millionenstadt in die Berge, aufs Landhaus, oder ans Meer. Doch von dort werden sie teilweise aus den Hotels geworfen und nach Hause geschickt.

Englands Premier Johnson lachte am 05.03.2020 noch am Rednerpult laut und höhnisch und betonte, trotz Corona allen noch die Hand zu schüttelt. Der Präsident ist seit einer Woche positiv und in Quarantäne, wie einer seiner Minister....!
Trump verhöhnte die "Schwarzmaler und Pessimisten" noch bis vor zwei Wochen und verkündete, es sei alles kein Problem, man habe alles im Griff usw. Dann wurde er etwas leiser, immer mehr - und so kleinlaut wie heute Mittag sah ich ihn noch nie. Er blickte zwar so drein, als habe er es immer schon gewusst... "...und wir werden diesen Feind besiegen" usw. Aber er gab zumindest zu, dass die USA nach neusten Hochrechnungen "gut aus der Krise" komme, wenn nur 100'000 Tote zu beklagen wären. Man rechnet mit 250'000 Toten.

Garantiert wäre ich vor 10 Tagen noch für verrückt erklärt worden, wenn ich meine Prognose damals (habe ich Freunden per Mail mitgeteilt) von 37'000 Toten in der Schweiz Ende Mai hier publiziert hätte. Seit gestern Abend sind Hochrechnungen der Schweizer Wissenschaftler veröffentlicht worden. Es gibt drei Szenarien. Bei der mittleren Kurve und unter Berücksichtigung, dass wirklich jeder sich an die Vorgaben des Bundesrates hält, werden 23 '000 Tote alleine durch die Pandemie in der Schweiz erwartet. D.h. mit den rd. 350 Toten aktuell, wird der "Tsunami" noch erwartet. Aber es gibt auch die Variante mit Toten im sechsstelligen Bereich.

In Deutschland (s,. ARD heute 16 00 Uhr) wurden in einem Altersheim die Hälfte aller Bewohner (80 von 160) mit Corona infiziert, wobei innerhalb von zwei, drei Tagen 17 Bewohner (Stand heute Mittag) von diesem Heim verstorben sind. Nur Tröpfcheninfektion? Vielleicht.... :?: :neinei:

Nochmals: mit unserem Verhalten minimieren wir die Mortalitätsrate!

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8900
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3915 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Willi »

Hoi Dominic

Da ich Facebook nicht gewohnt bin (ich lese nur), gebe ich hier Antwort auf die untenstehende Grafik.
Da stimmt doch mit dem Titel etwas nicht. Für mich sind das die kumulierten Todesfälle in CH, die Kurve kann gar nicht mehr absinken.

Quelle: Facebook
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 13:14 Hoi Dominic

Da ich Facebook nicht gewohnt bin (ich lese nur)

die Kurve kann gar nicht mehr absinken.

Quelle: Facebook
Bild
Hoi Willi
Ich habe kein Facebook.... Klar! Da wird etwas vermischt. Aktuell um die 500 Tote insgesamt und eine steigende Anzahl / Tag (rd. 60). Auf der Grafik wären wir zwischen Nr. 25 und Nr. 27 in den aktuellen Messwerten (wenn die vom BAG überhaupt stimmen) - und wenn das Anzahl Tage sein sollten, dann wäre das etwa vom 06.03.2020 ausgehend; begann ja früher.... also aus meiner Sicht alleine daher Quatsch!

Zudem hat da jemand die Gausssche Glockenkurve bezüglich der Wahrscheinlichkeitsverteilung etwas missverstanden.
https://www.umm.uni-heidelberg.de/inst/ ... /g008.html
Das hat mit der Dichte zu tun; grob gesagt: je urbaner z.B. eine Person lebt *, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit mit Corona infiziert zu werden. Man kann also diese Kurve so gesehen auf meine oben gebetsmühleartigen Posts anwenden: je mehr Uneinsichtige von der Stadt an sonnigen Tagen mit dem Motorrad (oder anderen Verkehrsmitteln) in Horden (grosse Dichte!) auf das Land zum Vergnügen durchs Tösstal und Pässe fahren, desto steiler wird die Gausssche Glockenkurve für diese sonst nicht so dicht besiedelte Region!
Doch die von Carl Friedrich Gauss entwickelte Kurve auf eine Ausbreitung von einer Pandemie anzuwenden, ist für mich etwas fragwürdig. Wenn ein System kollabiert, dann sieht die Kurve anders aus.....
…. übrigens einfach so zum Thema "Finanzmarkt und Crashprophet" anfangs Dezember 2019, rd. 3 1/2 Wochen vor der ersten Virusinfektion in Wuhan.... / zum "erwarteten Systemkollaps bis 2023" - und dies noch ganz ohne Zutun vom Virus...... :shock:
https://www.godmode-trader.de/artikel/c ... en,7940031

Die zuverlässigste Hochrechnung wäre die Analyse der Verläufe in unseren Nachbarländern, unter Einbezug der zeitlichen Phasenverschiebung (die etwa bei 2-3 Wochen liegt...) und der Inzidenz, bzw. der proportionalen Berechnung zur Einwohnerzahl mit Faktor Bevölkerungsdichte. Dann bekämen wir einen Näherungswert... (z.Z. zwischen 850 - 1'000 Tote pro Tag allein in Italien) *

Solche fehlinterpretierten Grafiken verwirren nur und wollen von der Tatsache ablenken, dass alles (wenn das Worst-Case-Szenario eintritt) aus dem Ruder laufen und kollabieren kann! Denn: je mehr Menschen sich häufiger und weiter von einem Ort fortbewegen (wo sie in Quarantäne sein sollten), desto grösser und steiler wird die durch die Zunahme der Frequenz erreichte Amplitude. Durch die Gausssche Glockenkurve kann man deshalb mit Sicherheit sagen, dass je mehr Menschen sich an die Vorgaben des Bundesrates halten, desto niedriger ist die Inzidenzrate in der Bevölkerung (und desto flacher die Amplitude in der Grafik!).

Wer kennt es nicht (vor allem von den Meteorologen, Seismologen und Sturmjägern!). Die durch Wind erzeugte Schwingungsfrequenz bringt eine Brücke zum Einsturz..... (Bei Erdbeben können auch zerstörerische Maxima erreicht werden. Soviel zu den Schwingungsfrequenzen, die z.B. Hochhäuser zum Einsturz bringen, was von Seismologen untersucht wird...)
https://www.youtube.com/watch?v=xcjv_vQJO7U

… da hilft keine Kurve....

Gruss Cyrill

* natürlich nicht nur urban, sondern auch grenznah zu anderen Staaten, trotz Einschränkungen bei Grenzübertritten.... Tessin, Graubünden, Wallis, Westschweiz und Basel z.Z. mit teils 3-facher, höheren Inzidenzrate als in zentraleren Kantonen...; erstaunlich niedrig, der Kanton Thurgau, vermutlich wegen der natürlichen Grenze des über 60 km langen Bodensee's?!
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 2. Apr 2020, 20:04, insgesamt 7-mal geändert.

Antworten