Werbung

30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Beitrag von Severestorms »

Hallo in die Runde

Am vergangenen Samstag Nachmittag gegen 16 Uhr hat vermutlich ein kurzlebiger Tornado auf dem Dach des Herblinger Markts in Schaffhausen mehrere Solarpanels beschädigt und einen Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Franken verursacht.

In ersten Meldungen wurde noch davon ausgegangen, dass die Panels durch eine Explosion unbekannter Ursache zerstört worden seien:
Blick
20 Minuten

Allerdings gibt es einen Augenzeugen, welcher glaubwürdig berichtet, er hätte erst beobachtet, wie die Panels im Kreis herumgeflogen seien und danach eine "gelbliche Säule" (sic) davonziehen sehen:

https://www.toponline.ch/news/schaffhau ... -00190123/

Dass das Schadensbild durch eine Explosion der Anlage entstanden sein könnte, hat mittlerweile ein Experte für Photovoltaik dementiert (ebenfalls im Beitrag von TELE TOP).

Auf einem Foto der Schaffhauser Polizei kann man gut eine von Nordwest nach Südost verlaufende Schneise erkennen:
Bild
Quelle Foto: https://www.shpol.ch/CMS/Webseite/Schaf ... 43-DE.html

Zum Zeitpunkt des Ereignisses war die nächste Schauerzelle zwar rund 7 - 8 km entfernt, aber das muss nichts heissen:
https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 1400z.html

Natürlich läge auch eine besonders kräftige Kleintrombe (Staubteufel) im Bereich des Möglichen. Trotzdem: Dass Teile der rund 20kg schweren Panels effektiv herumgewirbelt und zum Teil über 100 Meter weit transportiert wurden, lassen m.E. eher auf eine Grosstrombe schliessen. Andere Meinungen?

Und hat ein Webcam-Betreiber vielleicht archivierte Webcambilder, welche hilfreich sein könnten?

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 2. Aug 2022, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Beitrag von Willi »

Wäre nicht auch ca. 1650 Uhr als Zeitpunkt des Ereignisses denkbar? Da war eine Schauerzelle über der Region, und die Medien schreiben "kurz nach 16 Uhr"

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Beitrag von Severestorms »

Guten Morgen Willi

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das würde dann eher passen. Der genaue Zeitpunkt dürfte einfach abzuklären sein.

EDIT:
Hmm, die Feuerwehr wurde um 16.15 Uhr alarmiert:

https://fwsh.ch/219-explosion-auf-gebae ... trasse-10/

Also doch kurz nach 16 Uhr.

Die Photovoltaik-Experten stehen vor einem Rätsel. Kein Wunder, erzählt man ihnen doch, es hätte eine Explosion gegeben. 🙄
https://www.argoviatoday.ch/aargau-solo ... -147337050

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 2. Aug 2022, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

frosch
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Jul 2021, 11:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Beitrag von frosch »

Personen im Inneren haben einen Knall gehört und die Decke hat gezittert. Darum wurde auf dem Dach nachgeschaut.

Der Augenzeuge berichtet von Lärm und hat dann die Windhose 2-3 Minuten (!) später entdeckt. Kann genau so gut Rauch von einer Explosion sein. Im Blick Artikel hat es ein Bild einer teilweise geschmolzenen Solarzelle. Der Augenzeuge ist eine ziemliches Stück entfernt. Durch die Luft fliegende Flächen taumeln sehr stark. Ich bezweifle sehr, dass aus dieser Entfernung erkennbar ist ob die sich im Kreis drehen oder einfach nur herunter taumeln.

Die Schneise auf dem Dach hat nüchtern betrachtet eine "Mitte" mit zerfetzter Isolation (?). Links und rechts davon wurden die Solarzellen durch herunterfallende Teile verschoben.

Die Feuerwehr und die Polizei waren auf dem Dach, die werden schon beurteilen können, ob etwas explodiert ist oder nicht.

Explosion scheint mir persönlich plausibler zu sein.
Zuletzt geändert von frosch am Di 2. Aug 2022, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Beitrag von Severestorms »

Hallo frosch

Danke für deinen Input resp. deine Argumente.

Das mit den 2-3 Minuten ist mir auch aufgefallen. Ich habe das erstmal als Fehleinschätzung abgetan. Du hast recht, bei Augenzeugen (vor allem wenn sie die einzigen sind), muss man immer besondere Vorsicht walten lassen. In diesem Fall scheint mir die Aussage betreffend seiner Beobachtung alles in allem aber sehr glaubwürdig.

Beim Bild mit dem "geschmolzenen" Loch (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich geschmolzen ist) sind bei mir auch Fragezeichen aufgetaucht. Entweder ist dort etwas draufgeknallt und es ist ein einfaches Einschlagsloch oder es gab aufgrund des gewaltsamen Auseinanderreissens der Panels einen Kurzschluss und infolgedessen eine grosse Hitzeentwicklung oder gar einen Brand. Jedenfalls zeigt das Loch "nach innen" und nicht "nach aussen". :-?

Starkes Indiz für eine Trombe ist m.E. auch die schneisenartige Spur auf dem Dach (ca. 40 m auf 5 m) und der Umstand, dass Teile über 100 Meter weit geflogen sind. Ich kann mir beim besten Willen keine Explosion vorstellen, welche das zustande bringt und sonst keine Schäden am Dach verursacht. Ausserdem liegt die Schneise genau auf einer Achse NW->SE. In diese Richtung sind am vergangenen Samstag die Schauerzellen gezogen.

Ich bin gespannt auf die Analyse der Experten von SHPower sowie weiteren Solarfachspezialisten. :-D

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 2. Aug 2022, 12:45, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Beitrag von Bernhard Oker »

Hochspekulativ: Es war ein Meteorit. :mrgreen:

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Beitrag von Noob »

Bernhard Oker hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 14:31 Hochspekulativ: Es war ein Meteorit. :mrgreen:
Oder doch Teile der chinesischen Rakete?
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Beitrag von Willi »

Es war ein Meteorit.
Ich neige, nebst einer Explosion, auch zu dieser Hypothese, allerdings müssten die Spuren eines Meteoriteneinschlages nachweisbar sein. Vielleicht liegt da unter den Platten noch ein Stein aus dem All... Das Loch, der Knall und die wackelnde Decke würden passen (ähnliche Effekte wie bei einer Explosion).

Einen Tornado würde ich nicht ausschliessen, allerdings ist die meteorologische Evidenz sehr mager. Es wäre ein durch einen schnell wachsenden Cumulus generierter Tornado ("non-supercell" Tornado). Da müsste eine lokale Scherzone in Bodennähe vorhanden sein, welche dann das "Vortex stretching (Pirouetten-Effekt)" erst ermöglichen würde, das dann zum Tornado geführt hätte. Ich habe mal die Messdaten der Bodenstation SHA angeschaut, ca. 5 km im SW von Herblingen. Da ist zur fraglichen Zeit kein Hinweis auf einen Windsprung zu sehen. Auch die übrigen Messdaten (Temperatur, Feuchte, Druck, Strahlung) sind alle völlig unauffällig.

Auch die hochaufgelösten Radar-Rohbilder geben kein Echo. Vielleicht lässt sich aus hochaufgelösten Satellitenbildern etwas erkennen. Aber die Gegend ist ja dicht bevölkert, da könnte man schon noch auf weitere Beobachtungen hoffen.

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Martin
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Jul 2004, 01:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wetzikon
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Beitrag von Martin »

Ein Statement von Swiss Solar aus Linkedin: „ Aus verlässlicher Quelle wissen wir, dass die Ursache eine Verpuffung war. In einem partiellen Dachbereich ist unbekanntes Gas ausgetreten. Dieses hat sich unter der Drainagematte gesammelt und ist explodiert. Die Photovoltaikanlage war also nicht der Grund für die Explosion.“
Martin Wetzikon/Seegräben

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Beitrag von Severestorms »

Hallo Willi
Willi hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 19:04
Es war ein Meteorit.
Ich neige, nebst einer Explosion, auch zu dieser Hypothese, allerdings müssten die Spuren eines Meteoriteneinschlages nachweisbar sein. Vielleicht liegt da unter den Platten noch ein Stein aus dem All... Das Loch, der Knall und die wackelnde Decke würden passen (ähnliche Effekte wie bei einer Explosion).
Aber die Schneise passt m.E. nicht so ganz zu dieser Hypothese.
Willi hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 19:04 Einen Tornado würde ich nicht ausschliessen, allerdings ist die meteorologische Evidenz sehr mager. Es wäre ein durch einen schnell wachsenden Cumulus generierter Tornado ("non-supercell" Tornado). Da müsste eine lokale Scherzone in Bodennähe vorhanden sein, welche dann das "Vortex stretching (Pirouetten-Effekt)" erst ermöglichen würde, das dann zum Tornado geführt hätte. Ich habe mal die Messdaten der Bodenstation SHA angeschaut, ca. 5 km im SW von Herblingen. Da ist zur fraglichen Zeit kein Hinweis auf einen Windsprung zu sehen. Auch die übrigen Messdaten (Temperatur, Feuchte, Druck, Strahlung) sind alle völlig unauffällig.
Klar, falls Grosstrombe, dann ein kurzlebiger Typ II (non mesocyclonic) Tornado von der Stärke T1/F0 oder T2/F1, also "schwach" gemäss Einordnung der Fujita-Torro-Skala. Die in den Medienberichten angegebene Zeit "kurz nach 16 Uhr" sowie die Angabe der Feuerwehr, wonach der Alarm um 16.15 Uhr ausgelöst worden sei, lassen vermuten, dass das Ereignis etwa um 16.10 Uhr +/- 5 min passiert sein könnte. Zu diesem Zeitpunkt war die Schauerzelle im Norden schon viel näher (nur noch rund 3.5 km zum nächsten Niederschlagssignal entfernt):
Bild
Quelle Radarbild: https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 1410z.html

Wenn man die Entwicklung dieser Zelle von 15.55 Uhr bis 16.20 Uhr verfolgt, kann man gut eine Verstärkung erkennen. Wenn der Aufwind dieser Zelle 2 bis 4 km südwestlich lag, passt's.

Bei den Dopplerbildern bin ich auch fündig geworden. Um 16.10 Uhr zeigen diese nämlich just ein auffälliges Signal. Ob das aber ein Radarartefakt oder tatsächlich ein Rotationssignal ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Rotation, dann jedenfalls antizyklonal, also im Uhrzeigersinn.

Gelber Punkt = Herblinger Markt:
Bild
Quelle Radarbild: https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 2km-a.html

Und betreffend der lokalen Scherzone, welche den Aufwind verstärkt und die mögliche Trombe befeuert haben könnte, bin ich wie ich meine auf dem Radarsweep des Türkheim-Radars (0.5° Elevation) fündig geworden:
Bild
Quelle Radarbild: https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... m-tur.html

Dass es bis jetzt keine weiteren Sichtungen, Fotos oder Videos gibt, mag durchaus an der Kurzlebigkeit liegen. Evtl. war der Vortex resp. die Funnelcloud nur wenige Sekunden sichtbar gewesen - wenn überhaupt.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 3. Aug 2022, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten