Seite 1 von 1

Ist das Licht anders nach der Sonnenwende?

Verfasst: So 21. Aug 2022, 15:02
von Zürcherli85
Hallo Leute. Ich bin seit Heute 21. August in diesem Forum. Also wirklich ganz neu :-D
Ich beschäftige mich schon lange mit der Frage ob sich das Licht hier in unseren Breitengraden nach der Sonnenwende irgendwie ändert?
Im Frühling ist alles so bunt und der Lichteinfall so stark aber so bald der 20.Juni kommt, wirken die Tage irgendwie einfach nicht mehr so
stark und hell bei voller Sonneneinwirkung. Aso bei strahlendem blauen Himmel hab ich das Gefühl es ist im August ein anderes Licht
als im Frühing so gegen März. An was liegt das? Ist das eine Fehlintepretierung von mir oder ist das tatsächlich so?
Warum ist es so?

Sorry ich bin wirklich ein absoluter Anfänger was Meteorologie betrifft :-D

Freue mich auf eure Antworten und bin gespannt!
Bis bald. Liebe Grüsse aus Zürich :-)

Re: Ist das Licht anders nach der Sonnenwende?

Verfasst: So 21. Aug 2022, 22:53
von Willi
Gute Frage, aber ich muss auch raten. Dabei denke ich erstmal an den Ozongehalt in der Stratosphäre. Dieser dürfte im Frühjahr höher sein als im Herbst (siehe Grafik bei https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... sches_Ozon, allerdings für 50-90 Grad nördl. Breite). Da das Ozon die UV-Strahlung absorbiert, wäre das bodennahe UV im Frühjahr geringer als im Herbst. Ob dadurch das subjektiv empfundene Licht beeinflusst wird, kann ich nicht beurteilen.

In den Bergen dürfte der Schnee im Frühjahr die Strahlung verstärken.

Auch das satte Grün der Natur im Frühjahr kann die Lichtstimmung verändern. Nach einem trockenen Sommer, wie dieses Jahr, ändern sich die Farbtöne eher Richtung braun.

Re: Ist das Licht anders nach der Sonnenwende?

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 14:11
von frosch
Das Licht um die Sonnenwende ist "hart". Die Sonne steht höher am Himmel und geht in einem steileren Winkel unter. Das hat verschiedene Einflüsse. u.A.:

- Kürzere Schatten
- Kürzere Dämmerung
- Weniger Atmosphäre zwischen dir und der Sonne

Dadurch verändert sich das Licht deutlich. Das ist aber keine Veränderung von einem Tag auf den andere. Vor allem in den Morgen- und Abendstunden ist das Licht im Herbst / Frühling (subjektiv) viel schöner. Natürlich hat auch die aktuelle Situation "oben" extrem viel Einfluss. Staub, hohe Wolken, Feuchtigkeit.. verändern die Lichtstärke und Farbtemperatur. Für mich gibt es nichts schöneres als die goldenen Tage im Herbst.

Das ist aber ein schleichender Prozess und ändert sich nicht mit der Sonnenwende schlagartig.