Werbung

Gewitter 22.05.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 22.05.2023

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Leider kämpfe ich nach meinem Kamera-Upgrade noch mit der Auswahl bzw. dem Kennenlernen eines neuen, brauchbaren Schnittprogramms. Daher dauert es noch mit neuen Videos von meiner Seite... :-? Aber evtl. kann ich etwas zur Blitzschlag-Frage von Willi beitragen:

Ich habe mal die Luftlinien von meinem Kamerastandort zu den von Willi markierten Einschlagspunkten (MT, JK und Schaden) auf einer Karte eingezeichnet:

Bild


Und hier der Ausschnitt der obigen Karte mit dem näheren Kamerasichtfeld:

Bild

Quelle beide Bilder: https://map.geo.admin.ch

Hier nun der Videoscreenshot vom besagten Blitz um 20:56:01h mit den eingezeichneten Richtungen der Luftlinien auf der Karte:

Bild

Die Luftlinie zur Messung MT ist links ausserhalb des Sichtfelds der Kamera. Die Luftlinie zum Schaden und zur Messung JK konnte ich aber ungefähr einzeichnen.

Zwar ist der Einschlagsort des Blitzes auf dem Screenshot nicht erkennbar. Aber es scheint, als ob der Einschlag doch ungefähr in Richtung "Schaden" passiert sein könnte. Zumindest liegt der anhand des Screenshots vermutete Einschlagsort wesentlich näher an der zum Schaden hin eingezeichneten Luftlinie als zu den Luftlinien von den von MT und JK berechneten Einschlagsorten.

Den Einschlag von 20:48:21/22h habe ich leider nicht auf Video (da lief noch der Zeitraffer). Und der von helios angesprochene Einschlag um 21:11:29h (gem. Blitzortung.org) ist nur als kurzes Aufleuchten in den Wolken erkennbar (kein sicherbarer Erdblitz). Dieser hätte aber eigentlich auf dem Video sein müssen, wenn man davon ausgeht, dass sich der Niederschlagskern zwischen 20.56h und 21.11h nicht zum Kamerastandort in Urdorf hin ausgeweitet hat.

Ich bin daher einigermassen sicher, dass der arme Baum von genau diesem Blitz um 20:56.01h getroffen worden sein könnte.

Liebe Grüsse - Tobi
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gewitter 22.05.2023

Beitrag von zti »

Danke an allen für die gründliche Analysen. Klasse!
Ich frage mich jetzt was Versicherungen mit solchen Blitzmessungen anfangen können. Sie können wohl nicht Schadenmeldungen aufgrund fehlenden Einschlagsdaten ablehnen.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8898
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3914 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 22.05.2023

Beitrag von Willi »

@Tobi schöne Dokumentation :up:
Interessant deine Blitzaufnahme: ein fast fadengerader, nur leicht gekrümmter Strich. Ganz atypisch, im Vergleich zu den verästelten Spuren der allermeisten Blitze. Könnte es sein, dass stromstarke Blitze dazu neigen, ihre Spur auszuglätten?

Und schon auch komisch, dass gleich zwei Ortungssyteme mehr als 1 km danebenlagen. Gerade bei solch einem isolierten, starken Blitz würde ich eine präzise Ortung erwarten. Gibt es allenfalls eine Erklärung, ein technischer Fehler vielleicht?
Zuletzt geändert von Willi am Di 30. Mai 2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 22.05.2023

Beitrag von Tobi31 »

Hoi Willi, Wertes Sturmforum

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Willi, leider kann ich zu Deinen Fragen keine vernünftigen Antworten liefern. Aber ergänzend zum Thema habe ich mir nochmals Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen die 3D-Funktion von map.geo.admin.ch zu nutzen um die auf der Karte eingezeichneten (Bild 1) und von Hand in den Screenshot übertragenen Luftlinien (Bild 2) vom Blitzeinschlag um 20.56.01h zu kontrollieren.

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bild

Die Bild-Verzerrung der GoPro musste ich zwar manuell nachkorrigieren. Trotzdem lege ich mich nun fest und behaupte: Der Blitz von 20.56.01h hat den Baum getroffen, den Willi im noch brennenden Zustand vor der Kamera hatte.
Willi hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 22:45 Die Kamerazeit habe ich trotzdem mal mit der Atomuhr abgeglichen und konnte diese auf etwa +- 2 Sekunden genau eingrenzen. ja, und da war was, ein FEUERCHEN! Winzig klein, auf dem Folgebild war dann noch ein kleines Räuchlein sichtbar, es muss also für ganz kurze Zeit gebrannt haben. Die Zeit passte, ca. 3 Sekunden nach der Einschlagszeit. Das ist soweit schon ein robuster Hinweis, dass der Kracher Nr. 2 genau da eingeschlagen hat.

Bild
Die Diskrepanz der Messungen von MT und JK kann ich mir auch nicht erklären. Speziell dabei ist sicher auch, dass beide Messungen um etwa die gleiche Distanz, aber in andere Richtungen daneben lagen. Könnte die Stärke des Blitzes Einfluss auf die Messung haben?

Aber der Fall hat meine Neugier geweckt und so habe ich mir meine Aufnahmen nochmals angeschaut und festgestellt, dass ich (trotz Zeitrafferaufnahme) auch den Blitz von 21.48.21/22h (knapp) erwischt habe.
Willi hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 22:45
Bild
Dieser ist auf dem Video nur schwach erkennbar (mit Pfeil markiert), aber für die Überprüfung des von Meteotest und Kachelmannwetter gemessenen Einschlagortes reicht das:

Bild

Auch hier ist der genaue Einschlagsort auf dem Video nicht erkennbar. Aber die Messungen von MT und JK liegen hier sicher nicht dermassen daneben wie im Beispiel von 20.56.01h.

Und auch beim Einschlag um 20.57.00h scheint JK richtig gelegen zu sein (leider habe ich von Meteotest keine Daten gefunden um den Vergleich MT und JK zu machen. Diese habe ich womöglich nicht im Abo mit drin.).

Hier der Einschlagsort gemäss Kachelmannwetter.com:

Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 52202.html

Und hier der Vergleich vom Video zur Luftlinie aus der 3D-Funktion von map.geo.admin.ch:

Bild

Auch hier passt die Messung sehr gut zum Bild.


Abschliessend möchte ich Euch mein Video vom 22. Mai nicht vorenthalten. An dieser Stelle aber eine kleine Vorwarnung: Die Aufnahmen meiner neuen GoPro wurden mit der einsetzenden Dämmerung immer schlechter. Bevor ich in den Nachzeitraffer-Modus umgeschaltet habe (ab 05m18s im Video bzw. um 21.37 Uhr), filmte ich konsequent mit 60fps. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Einstellung zur immer schrecklicher werdenden Bildqualität geführt hat.

Immerhin ist der Donner nach dem Einschlag von 20.56.01h mit drauf (ab 01m10s im Video). Was für ein Kracher! :-o

Hier gehts zum Video vom 22. Mai 2023:

Link: https://youtu.be/1H_qo2RYThE

Nun hoffe ich auf baldige Möglichkeiten meine neue Kamera weiter zu testen und so auch meine "Video-Skills" zu verbessern. Vielleicht gibt es ja schon am kommenden Wochenende die Chance dazu.

En schöne Abig und en Gruess - Tobi :)

---
Änderung: Eingebettetes Video entfernt, da nicht angezeigt
Zuletzt geändert von Tobi31 am Mo 29. Mai 2023, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 794
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Gewitter 22.05.2023

Beitrag von Jeannette »

Tobi31 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 22:42






Hier gehts zum Video vom 22. Mai 2023:

Link: https://youtu.be/1H_qo2RYThE

Nun hoffe ich auf baldige Möglichkeiten meine neue Kamera weiter zu testen und so auch meine "Video-Skills" zu verbessern. Vielleicht gibt es ja schon am kommenden Wochenende die Chance dazu.
Super Video :up:
Wenn du rausfindest, wie man nachts gute Videos macht, bzw. mit was, dann bitte her mit der Info. :-)
Zu den Video-Skills: Bei lauten Krachern bei der Videobearbeitung besser dem Ton reduzieren, sonst bleibt das übersteuern (nennt man das so?) im Video, auch wenn der User den Ton reduziert (ist zumindest bei mir und meinem Kopfhörer so und passiert meist wenn der Ton verstärkt wurde)
Finde es schade, wenn man so einen schönen Knaller hört und es nur noch krr krr macht..

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8898
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3914 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 22.05.2023

Beitrag von Willi »

(leider habe ich von Meteotest keine Daten gefunden um den Vergleich MT und JK zu machen.
Anbei die Koordinaten von Meteotest (Meteorage) des Blitzes von 20:57:00: 678900/245100, Stromstärke 93.7kA.
Krass, der war 500m von meinem Wohnort entfernt. Bei dem 59s vorher waren es 700m. Russische Präzision :lol:

Auch das eine tolle Analyse!
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 22.05.2023

Beitrag von Tobi31 »

Jeannette hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 23:26
Super Video :up:
Wenn du rausfindest, wie man nachts gute Videos macht, bzw. mit was, dann bitte her mit der Info. :-)
Zu den Video-Skills: Bei lauten Krachern bei der Videobearbeitung besser dem Ton reduzieren, sonst bleibt das übersteuern (nennt man das so?) im Video, auch wenn der User den Ton reduziert (ist zumindest bei mir und meinem Kopfhörer so und passiert meist wenn der Ton verstärkt wurde)
Finde es schade, wenn man so einen schönen Knaller hört und es nur noch krr krr macht..
Hoi Jeanette :)

Du glaubst nicht was mein neues Videobearbeitungsprogramm so alles kann. Zum Beispiel gibts da eine Funktion, die nennt sich "Lautstärke automatisch normalisieren". Diese ist automatisch aktiviert... und ich Trottel merks nicht mal :roll:

Hab das Video nochmals hochgeladen. Diesmal ohne die Lautstärke zu "normalisieren":

https://youtu.be/szzwrCZxzVk

Vielen Dank für Dein Feedback und Deinen sachdienlichen und hilfreichen Input :up:

En Gruess - Tobi :)
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Antworten