Werbung

Gewitter 12.07.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8923
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4059 Mal
Danksagung erhalten: 3953 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.07.2023

Beitrag von Willi »

@Rontaler, schöner Bericht. Anbei der Radarloop 16 - 20 Uhr, erstellt mit dem Produkt Zoom/3D/Archiv Plus.

Die grösseren Hagelsteine im Norden kann man mit Aussortieren im Aufwind erklären. Dieser war mutmasslich im Norden der Zelle, der Inflow dürfte von Nordosten her kommen.

Auf Wunsch von Rontaler gebe ich noch Antworten auf 2 Fragen.

Wie auch schon beim Hagelschlag am 01.05.2013 fiel mir auf, dass die Radarsignatur heute nicht so massive Hagelschläge erwarten lassen würde. Die jeweiligen Gewitterzellen waren zudem sehr diskret, kaum Blitze. Und doch grosser Hagel. Wie geht das zusammen?

Die Wolkentops waren etwas niederiger als bei den grössten Zellen des Vortages. Trotzdem waren die Hagelschläuche gut ausgebildet und erreichten Höhen von 9-10 km (siehe 3D-Radarbilder, rote Säulen in den Seitenrissen). Das passt soweit schon. Durch die Persistenz der Superzellen konnten die Hagelkörnder auch länger im rotierenden Aufwind verbleiben und so weiter wachsen.

Was hat heute gestimmt, dass aus praktisch jeder Schauerzelle eine Gewitterzelle wurde, die sich kaum gebildet jeweils schon wieder geteilt hat? Darüber hinaus haben heute sowohl Leftmover wie Rightmover BEIDE die Splits überlebt. Normalerweise geht ja einer ein, in der Regel der Leftmover.

Das vertikale Windprofil war wahrscheinlich optimal: Windzunahme von 0-3 km (da SW-Wind und weiter oben noch Drehung auf WSW). Also eine gute Scherung in den untersten 3 km und keine Änderung der Windrichtung. Es gibt aber auch Unterschiede zwischen den Right-Movern und den Left-Movern, siehe die erwähnte Studie von Houze et al. Die Right Mover haben eine schöne Helicity, nicht aber die Left-Mover. Diese bewegen sich mit dem Höhenwind auf 3 km (SW-NE). Die Right-Mover waren eher West-Ost. Dementsprechend war vermutlich die Rotation im Aufwind der Left-Mover geringer als bei den Right-Movern. Auf die Hagelproduktion hatte das aber offenbar keinen Einfluss.


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

helios
Beiträge: 412
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Gewitter 12.07.2023

Beitrag von helios »

Am Abend vom 12. hat bei uns im Quartier ein Blitz eingeschlagen.
Bei mir und den Nachbarn sind die Sicherungen rausgeflogen und diverse Elektrogeräte sind in Rauch aufgegangen, auch solche die ausgeschaltet waren.
Die letzten Tage hatte ich alle Hände voll mit Reparaturen zu tun :roll:
Leider wissen wir nicht wo er eingeschlagen ist, jeder hatte den Eindruck es sei gleich neben seinem Haus gewesen ...
Bei den Ortungsdiensten war zu dem Zeitpunkt nichts in der Nähe zu sehen. Nur ein Erdblitz in 700m Entfernung mit 16 kA.

Bild


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8923
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4059 Mal
Danksagung erhalten: 3953 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.07.2023

Beitrag von Willi »

Habe noch einen auf Video gefunden, Nachmittag 12.7.2023. Das Bild ist ein Komposit von 7 aufeinanderfolgenden Video-Frames.

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 829
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 735 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Re: Gewitter 12.07.2023

Beitrag von Jeannette »

Nachtrag: Der Morgenwecker vom 12.7. als Video ist auch bereit zum anschauen, gefilmt ab 5.30 bis 6.20 Uhr:

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 93
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.07.2023

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Am Tag nach dem MCC gab auch in Urdorf einige Gewitter. Leider verpasste ich die drei besten Gelegenheiten um vor Ort Blitze mit der Kamera einzufangen:

Den Morgenwecker habe ich verpennt. Den Nachmittags-Durchgang (mit einem Naheinschlag den ich wohl erwischte hätte, wenn ich mich mal früher auf die Socken gemacht hätte: https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 87500.html :fluchen:) verpasste ich ebenfalls. Und auch die "Gute-Nacht-Blitzshow" um etwa 22.00 Uhr sah ich nur vom Balkon aus.

Aber etwa zwei Stunden zuvor erwischte ich doch 2, 3 schöne Exemplare, für welche ich mich aber ordentlich gedulden musste. Die Aufnahmen entstanden zwischen 16.19 und 20.38 Uhr:

https://youtu.be/pM4m8M4XRwk

Das Video hätte wohl auch kürzer werden dürfen, aber es dokumentiert (neben meiner Beharrlichkeit :lol: ) immerhin ganz gut welche Dynamik an diesem Mittwoch in der Atmosphäre vorhanden war.

En Gruess :)

Tobi
Zuletzt geändert von Tobi31 am Di 22. Aug 2023, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Antworten