Werbung

NCST: Gewitter erste Runde, 24.08.2023 bis frühmorgens 25.08.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 794
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: NCST: Gewitter erste Runde, 24.08.2023 bis frühmorgens 25.08.2023

Beitrag von Jeannette »

Die erste Runde gefilmt Richtung Nord, alle als Zusammanschnitt:
Teil 1: https://youtu.be/O0-7fmNTvOc
Teil 2: https://youtu.be/aBt65DQQHmc
Teil 3: https://youtu.be/S6Kz-raTFl4
Teil 4: https://youtu.be/zPh_blzI48g

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitter erste Runde, 24.08.2023 bis frühmorgens 25.08.2023

Beitrag von Tobi31 »

Severestorms hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:45 Und dies eines meiner Highlights: ein stark verästelter "kugelförmiger" Wolkenblitz ...

Bild


...

Gruss Chris

Den "Feuerwerks"-Blitz habe ich auch erwischt :)

Bild

Das Video dazu folgt demnächst...
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden


Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 372
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: NCST: Gewitter erste Runde, 24.08.2023 bis frühmorgens 25.08.2023

Beitrag von Vortex2 »

Nachdem ich nun endlich damit fertig bin das Videomaterial vom 24.08 zu sichten habe ich hier noch ein paar Slow Motion Aufnahmen meiner GoPro:


Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitter erste Runde, 24.08.2023 bis frühmorgens 25.08.2023

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Hier noch mein Bericht und das dazugehörende Video zum Gewitterabend vom 24. August 2023:

Nach den Temperaturen vom Tag des MCC am 11. Juli dieses Jahres, an dem hier in der Region verbreitet 36°C registriert wurden, konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Werte im laufenden Jahr noch überboten werden. Trotzdem habe ich mich beim damaligen Bericht in Zurückhaltung geübt und vom "wahrscheinlich heissesten Tag des Jahres" geschrieben. Es war ja schliesslich erst Mitte Juli. Dass ich damit aber in der zweiten Augusthälfte noch recht behalten würde, hätte ich nie gedacht.
Tobi31 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 23:06 ...
Das Thermometer ... zeigte um 17.40h stattliche 33°C an:

Bild

Am 24.08.23 wurde der Jahreshöchstwert tatsächlich nochmals getoppt, wie mir ein Blick auf das Thermometer bei der Urdorfer Waldhütte bestätigte.

24.08.2023, 18.24h

Bild



Im Gegensatz zum 11. Juli war ich für das weitere Geschehen reichlich spät unterwegs: Als ich mit dem Velo aus dem Wald geflitzt kam, wurde ich bereits von einem wunderbaren Crawler begrüsst, der den ersten Gewitter-Durchgang ankündigte.

Zwar rauschte diese erste Zelle (viele CG’s!) in einiger Entfernung nordwestlich an meinem Spotterplatz vorbei. Aber ein, zwei weitere Crawler bekam ich dafür fast komplett ins Bild. Hier ein Videoscreenshot von 19.04h:


Bild


Das aber sollte erst die Vorspeise gewesen sein. Westlich von mir kündigte sich schon der Hauptgang an. Und dieser sollte üppig ausfallen, wobei auf die rasante Entwicklung die folgen sollte, anfänglich noch wenig hindeutete. Zuerst schien es als ob diese zweite Zelle mehr oder weniger dem Kurs des ersten Durchgangs folgen und erneut nördlich von mir durchziehen würde. Ein regelmässiger Blick an den Horizont liess aber schon bald erahnen, dass es südlich anbauen könnte.

Dass es dann quer durchs Mittelland auslöste, kam ja eigentlich nicht überraschend. Federwolke hat dieses Szenario in Ihrer Vorschau
( :pfeil: https://www.fotometeo.ch/gewitter-und-s ... 8-08-2023/) ja als mögliche Variante prognostiziert. Erstaunt hat mich dann aber in welchem Tempo dies geschah: Zwischen 19.30 und 20.00h löste es von Egerkingen bis nach Stans (Distanz ca. 60km) praktisch durchgehend aus.

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht davon ausgehen von der sich bildenden Gewitterlinie verschont zu werden. Aber in Bezug auf die Niederschläge hatte die Linie (womöglich eben gerade aufgrund der schnellen Entwicklung?) gewisse organisatorische Anlaufschwierigkeiten. Diese führten dazu, dass sich die Linie trennte und meinen Standort in Urdorf umschiffte bzw. übersprang. Erst weiter in Richtung Osten sollte sich der südliche Teil der ursprünglichen Zelle dann auf breiter Front formieren.

Hier in Urdorf blieb es bis auf ein paar wenige Regenbänder trocken, was für Videoaufnahmen bekanntlich kein Nachteil ist :up: Ein anderer Faktor, der auf das Ergebnis von Videoaufnahmen gewisse Auswirkungen haben kann, ist z.B. der Wind. Um 19.49h war es noch praktisch windstill. Aber ein aufmerksamer Blick Richtung Limmattal genügte um festzustellen, dass es gleich ruppig zu und her gehen würde. Nicht nur beim Kieswerk in der Fahrweid liess der Sturm regelrechte Staubfahnen aufsteigen.

Um 19.52h erreichte die Böenfront meinen Standort. Innert drei Minuten ging es also von 0 auf (beinahe) 100 (km/h). Ich schätze die maximale Windgeschwindigkeit auf ungefähr 90km/h. Gefühlt waren es hier in Urdorf die stärksten Böen der aktuellen Saison. Und diese sorgten dann auch für einige wilde Ruckler auf meinen Aufnahmen. :sturm: :lol:

Der nördliche Teil der Ursprungszelle hatte sich währenddessen zügig weiter nach Norden davongeschlichen. Dafür aber tauchte nun die Sonne - rechtzeitig zum eigenen Untergang sozusagen :) - nochmals kurz am Horizont auf und zauberte eine prächtige Stimmung an den Abendhimmel, die mit ein, zwei schönen Blitzen veredelt wurde.

Gleichzeitig fand die südliche "Durchzündung" an den Voralpen scheinbar optimale Bedingungen und gedieh nun prächtig. Die Blitzfrequenz stieg, wie von Euch vielfach wunderbar dokumentiert, kontinuierlich bis in den "Stroboskop-Bereich". Grandios!

Während die letzten sichtbaren Blitze dieses zweiten Durchgangs langsam aus meinem Sichtfeld verschwanden, begann es über dem Elsass bereits wieder zu leuchten. Aber für mich war es nun Zeit den Heimweg anzutreten.

Auf diesem konnte ich noch zwei kleinere Sturmschäden dokumentieren: Auf dem nahen Waldweg lag ein grosser, ungefähr 10cm dicker Ast, den der Sturm heruntergerissen hat:

Bild


Und im Badwies im Urdorfer Süden entwurzelte der Sturm gleichzeitig eine Gruppe kleinerer (teils dürre) Bäume und legte diese quer über den Weg:

Bild



Und hier nun noch das Video zum Bericht:

:pfeil: https://youtu.be/BJtCCFPeHkw

Viel Spass beim reinklicken :)

En Gruess - Tobi
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Gewitter erste Runde, 24.08.2023 bis frühmorgens 25.08.2023

Beitrag von Tobi31 »

Tobi31 hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 12:42 ...
Hier noch mein Bericht und das dazugehörende Video zum Gewitterabend vom 24. August 2023:
...
Ich habe festgestellt, dass die im Video angegebenen Zeiten falsch waren. Daher habe ich das Video korrigiert und neu hoch geladen:

:pfeil: https://youtu.be/yqwlwFvBQtI
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Antworten