Werbung

Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Jonas

Schwierig. Die Anzeichen für ein SSW sind zwar da. Ob sich das aber dann auch in kaltem Winterwetter niederschlägt ist meines Erachtens völlig offen. Die Modelle haben ziemliche Probleme mit dem Ganzen. EZ weist ab dem Moment des Jahreswechsels eine enorme Streuung auf. Klar zu sein scheint, dass sich der insgesamt zyklonale (unbeständige) Wettercharakter über Mitteleuropa in die erste Januarhälfte hinein fortsetzen wird (zumindest lässt sich das Auf und Ab in den ENS so interpretieren).

Bild

Zumindest das EZ-Weekly mean (Abweichung im Mittel am Boden) stützt aber eine kältere (kühlere) Wetterphase zwischen dem 8. und 15. Januar, was zeitlich einigermassen zusammenpassen würde. Als Grund dafür sehe ich aber nicht zwingend eine grundlegende Zirkulationsumkehr, sondern eher einen "Trend" dahingehend, dass wir auch einmal auf die kalte Seite der Tiefs kommen könnten (vorübergehendes Einfluten von Polarluft).


Bild


Bin aber auch unsicher diesbezüglich.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8785
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Federwolke »

Der alljährliche Winter-Strohhalm SSW... Mir ist zu Ohren gekommen, dass diese Sau bereits seit Tagen von den üblichen Clickbait-Kanälen durchs Dorf getrieben wird.

Dabei wäre die ehrlichste Antwort: Ist noch zu früh für Spekulationen, die Modelle streuen bezüglich Stratosphären-Erwärmung zu stark, es kann also auch bei einem Minor Warming ohne Zonalwindumkehr bleiben.

Bild
Quelle: weatheriscool.com

Von GFS geht nicht mal die Hälfte der Member in den negativen Bereich. Und falls doch, muss sich das alles erst noch nach unten durcharbeiten. Gezeigt wird hier der Zonalwind in 30 km Höhe, die Tropopause zu dieser Jahreszeit liegt aber auf rund 9000 m, und von dort muss dann der Impuls auch noch runter in die steuernde Schicht um 5000 Meter, und dann bitte auch noch auf der richtigen Seite der Nordhemisphäre, damit das mit dem Winter bei uns auch mal klappt. Das ist verdammt viel Arbeit und braucht viel Zeit - bis in den Range jenseits der Mittelfristmodelle. Die von EZ gezeigte Abkühlung in der zweiten Januarwoche kann also noch gar nicht die Folge eines SSW sein. Das ist eine ganz normale Ansammlung von skandinavischer Kaltluft, die vielleicht (!) nach Süden ausbricht - aber vielleicht auch nach Westen und dort kurbelt sie dann die nächste Sturmtief-Welle auf dem Atlantik an. Mit dieser Unsicherheit kämpfen die Modelle derzeit, die Auswirkungen eines SSW kämen frühestens in der zweiten Januarhälfte zum Tragen. Zu spät sogar für die Januar-Prognose, die bereits in vier Tagen ansteht. Der Spekulatius ist dann also wieder ganz meinerseits...

Einen Trost habe ich aber bereits: Dieses SSW wäre zu früh, um uns wie 2023 den Frühling zu versauen.


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Fabienne

Danke für deine Einschätzung! Wobei man sagen muss, dass da im Januar schon etwas im "Kälte"-Busch zu sein scheint (zumindest in der Modellwelt). EZ taucht im 12er-Lauf ca. ab dem 3./4.1. wie schon im Vor-Vorlauf deutlich ans untere Ende der Skala. Wenn EZ das macht (und zwar hartnäckig und wiederholt) ist in der Regel etwas dran. Zumindest scheint es so zu sein dass - so wie du es schön dargestellt hast - die kalte Skandi-Luft zwangsläufig irgendwohin ausbrechen will/soll. Je nach Lauf ist es entweder Mitteleuropa (so wie im aktuellen Lauf) oder dann halt Ost- oder Westeuropa.

Die Weekly-mean Anomaly ist bei EZ nun übrigens bis zum Monatsende entweder negativ oder neutral (nachdem noch gestern nur ein kurzer Kälteschub vom 8.-15.1. drin war). Spannend ist das Ganze auf jeden Fall, egal wies am Ende ausgeht.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8785
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Federwolke »

Ja, das stimmt alles. Ich bin da einfach aus Erfahrung mit den Rüebli vorsichtig geworden: Im Dezember deutete zunächst auch alles auf kalt, ich beharrte auf dem obligaten (Vor-)Weihnachtstauwetter und erwartete daher wie im letzten Jahr nur ein knappes Plus und nun stehen wir bei rund +2 Grad zu 1991-2020. Wie ich schon seit Jahren schreibe: Die wahre Kunst in der Langfristprognose ist, einen zu kalten Monat (oder mittlerweile nur schon einen durchschnittlichen) rechtzeitig zu erkennen. Prognostiziert habe ich deren schon etliche (dabei gehöre ich im Vergleich zur übrigen Branche dieszbezüglich zu den äusserst zurückhaltenden, weil ich nicht auf Klicks durch falsche Winterversprechungen angewiesen bin), die wirklich eingetroffenen kann man an einer Hand abzählen (z.B. Januar 2017, Februar 2018, Mai 2019).

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich teile diese Vorsicht ja völlig. Die Erfahrung macht einen skeptisch gegenüber der Modellkälte, allzu oft blieb es am Ende beim Rüebli oder das Rüebli mutierte zur verkümmerten Knolle...

Und wir sind ja alle froh, dass du keine Klicks generieren musst. Was die Herren (und ja es sind glaubs ausnahmslos Herren) auf Youtube veranstalten, ist ja teils derart bemüht, dass es einem richtiggehend leid tut. Da findet die Winterkälte immer statt - einfach immer in der Glaskugel. Immerhin.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Do 28. Dez 2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8785
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Federwolke »

Zum Glück stammt das nicht aus meiner Feder (sonst hätte ich vielleicht wieder mal eine Klagedrohung am Hals), sondern hat das jemand anders übernommen, der die Branche ebenfalls gut kennt und einzuschätzen weiss: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?3 ... sg-4255810

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8785
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Federwolke »

Damit kann das Thema wohl wieder für eine Weile in den Giftschrank:

Bild

... und wir können uns vielleicht daran erfreuen, dass mal ein paar kalte Tage auch ohne Hokuspokus in 30 km Höhe zustande kommen ;)

Ab dem 09.01. ritzen nur noch die obersten Member die Klimanorm:

Bild
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 29. Dez 2023, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8785
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Federwolke »

Was für ein Murks wieder mal in der Langfrist... Einen Modelllauf, den ich durchwegs als plausibel verkaufen könnte, hat mir CFS diesmal auch in den letzten vier Tagen (=20 Läufe) nicht geliefert. Ich habe wohl oder übel den neuesten nehmen müssen, der liegt meinen Vorstellungen noch am nächsten:
https://www.orniwetter.info/monatsprognose-januar-2024/

Bild
Das hohe Geopotenzial über dem Nordatlantik und somit die Blockierung der Westdrift wird gut abgebildet, am Boden zeigt sich die Südostverlagerung des Hochs zur Monatsmitte. Also Schnee, Deckel drauf und dann Prachtswetter in der Höhe?

Bild
Alpensüdseite fast trocken, etwas Stauniederschläge im Norden, atmosphärische Flüsse in Richtung Grönland/Island und Norwegen, richtiges Sauwetter in Südosteuropa und im Nahen Osten, als ob die dort nicht schon genug zu leiden hätten...

Der Silvesterlauf mit den Regimes von EZ ist besoffen, hoffentlich ist er bis heute Abend wieder nüchtern.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hochwinter ante portas (850 hpa für kommenden Montag, EZ)?:


Bild


Vielleicht noch einen Tag zu früh für einen separaten Thread. Aber beide Globalmodelle (EZ wie GFS) stützen den Ablauf eigentlich ab dem kommenden Freitag und zwar unisono (zumindest sind in den ENS alle Läufe klar unter dem Mean). Unterschiede gibt es bezüglich der Kälte der herangeführten Luftmasse. Das von EZ gezeigte Szenario liegt im untersten Bereich des Spektrums.

Rein vom Ablauf der Grosswetterlage her ist es aber eigentlich nicht unrealistisch. Donnerstag/Freitag wandert ein breiter Höhentrog unter Auffüllung von Westeuropa her Richtung Mitteleuropa. Gleichzeitig wölbt sich über dem Atlantik ein blockierendes Hoch mit Kern zwischen Island und Schottland auf; also eine typische Blockadesituation, welche das Einfluten von sehr kalter Polarluft von Skandinavien her Richtung Alpenraum zur Folge hätte.

Wie gesagt, man muss noch abwarten. Aus dem Rüebli kann immer noch eine Knolle werden. Aber die Anzeichen auf eine hochwinterliche Phase verdichten sich.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 1. Jan 2024, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8785
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:08 Der Silvesterlauf mit den Regimes von EZ ist besoffen, hoffentlich ist er bis heute Abend wieder nüchtern.
Prost! Wann, wenn nicht bei solchen Aussichten, müsste es wieder mal klappen mit einem zu kalten Monat?

Bild

Die in der Monatsprognose abgegebene Einschätzung, dass es im letzten Drittel statt zum Block auch auf West (blau) kippen könnte, war also nicht völlig an den Haaren herbeigezogen. Das wird jetzt spannend zu verfolgen sein, in welche Richtung die Läufe von Tag zu Tag tendieren.

Antworten