Werbung

LMG ("Luftmassengrenze") 17.01./18.01.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Peter aus Hünenberg
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

LMG ("Luftmassengrenze") 17.01./18.01.2024

Beitrag von Peter aus Hünenberg »

Hallo zusammen

Mitte nächste Woche könnte es interessant werden im Zusammenhang mit einer Luftmassegrenze/Tief, welches von Westen her über die CH zieht analog anfangs März 2006.
Der heutige 0z kanadische und britische Modellaufe wäre für eine Schneebombe prädestiniert . :)

Bild



Bild


Quelle: www.wetterzentrale.de

Bei den anderen Modellen zieht das Tief weiter nördlich vorüber. Somit wäre wir hier mehr von der milden Luft betroffen, resp. wenn die Kaltluft von Norden her zu den Alpen vorstösst, wäre das nur noch, wenn überhaupt, mit wenig Niederschlag verbunden.
Mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt :roll:
Zuletzt geändert von Willi am Mi 17. Jan 2024, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: LMG 17.01./18.01.2024

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Merci für den Eröffnungspost! Interessant daran ist, wie die Modelle die Westlage Stück um Stück zurückrudern. Noch vor zwei Tagen schien der Westdurchbruch völlig klar, das bei Maxtemps von 10-15 Grad im Mittelland am Mittwoch/Donnerstag. Mittlerweile sieht es eher nach einem vorübergehenden Strohfeuer aus. EZ sinkt im heutigen 00 UTC im östlichen Mittelland am Freitag bereits wieder in den Tiefkühlbereich.

Spannend, mal sehen was draus wird!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Martin
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Jul 2004, 01:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wetzikon
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: LMG 17.01./18.01.2024

Beitrag von Martin »

Weiss jemand wann wir zuletzt eine flächendeckende Eisregenlage direkt in den Morgenverkehr hatten? Ich kann mich nicht erinnern, bin mir aber fast sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung wenig bis keine Erfahrung hat damit.
Sollte man sich jetzt schon vorbereiten, wenn man der Rettungskette angehört? (Bei mir Feuerwehr) Ich bin da gerade etwas unsicher. Wir wollen ja nicht unnötig übertreiben, aber trotzdem bereit sein.
Gruss aus Wetzikon
Martin
Martin Wetzikon/Seegräben

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8777
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7723 Mal
Kontaktdaten:

Re: LMG 17.01./18.01.2024

Beitrag von Federwolke »

Vorbereitet zu sein, ist auf jeden Fall ratsam. Meine Erfahrung aus mittlerweile 17 Jahren im Unwetterwarndienst zeigt, dass der gefrierende Regen die am meisten unterschätzte und gleichzeitig am schwierigsten zu bewarnende Wettergefahr darstellt. Dabei ist das Potenzial an Personen- und Sachschäden um ein mehrfaches höher als bei "gewöhnlichen" Unwetter wie Starkregen, Gewitter oder Sturm.

Der am frühen Morgen einsetzende Niederschlag wird nur an wenigen Stellen für etwa 1-2 Stunden als Schnee bis in die Niederungen durchfallen, denn dafür ist der Kaltluftsee am Boden zu dünn und die Schicht mit positiven Temperaturen (Nullgradgrenze bei etwa 1800 m) zu mächtig:
Bild

Der häufig überschätzte Wind wird nicht sofort durchgreifen und die Kaltluft erst um die Mittagszeit vollständig ausräumen, wobei leichte Plusgrade noch lange nicht reichen, um den gefrorenen Boden aufzutauen. Dies gilt insbesondere in Muldenlagen und an Stellen, die ganztägig schattig sind, und das sind beim aktuell tiefen Sonnenstand viele.

Jedenfalls wird das eine Riesensauerei und ich habe heute schon mal alles erledigt, wofür man aus dem Haus muss - zumindest bis Samstag. Denn wie viel Schnee die Kaltfront am Donnerstag und die Rückseite/Gegenstromlage bis Freitagmorgen bringt, ist auch noch nicht klar.

Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: LMG 17.01./18.01.2024

Beitrag von Gernot »

@martin solange ist das noch nicht her - Freiburg im Breisgau am 14.12.2023 - ich hab das noch nie so erlebt zuvor. Grosses Chaos in der gesamten Stadt und Umgebung, incl überfüllte Notaufnahmen, daher Zelte für die Erstaufnahme etc..... und das Eis war echt lange da. Ich habe meine Fahrt nach FR auch von morgen früh auf heute abend vorgeschoben und werde mal schauen wie sich das dann vor Ort gestaltet....

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 193
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: LMG 17.01./18.01.2024

Beitrag von raffitio »

Hier in Dietikon aktuell schon Regen. Die Böden scheinen aber, zum Glück, schon wärmer zu sein? Jedenfalls noch kein Eis auf den Strasse auszumachen.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: LMG 17.01./18.01.2024

Beitrag von Slep »

Hier in Winti gab es vor kurzem Eisregen, und die Strassen waren vielerorts von einer dünnen Schicht gedeckt. Vorsicht! :!:
Zuletzt geändert von Slep am Di 16. Jan 2024, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: LMG 17.01./18.01.2024

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Guten Morgen zusammen

In Gipf-Oberfrick um 5 Uhr Vereisender Regen bei knapp unter 0 Grad auf den Flächen bis 5mm dicke Eisschicht.

Unterwegs hatte der Zug schon seine Mühe mit dem bremsen und anfahren..

In Basel ist es mit 1 Grad schon einiges wärmer, dafür ist der Wind auch schon stärker und es schüttet doch ordentlich...

Da war es vor 2 Jahren deutlich schöner als es die 20mm alles als Schnee gefallen sind das war ja der Traum, das hier eher das absolute Gegenteil. Wo ist der Kübel???!! *Wetterlagereinkübelzuwegdamit*
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mi 17. Jan 2024, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: LMG 17.01./18.01.2024

Beitrag von Gernot »

Freiburg im Breisgau - auf allen Oberflächen eine Eisschickt von mind 5 mm - die Strassen sind gesalzen und okay, aber Gehwege etc sind Skatingflächen - Radwege so halb halb - Lufttemperatur in der Stadt noch -0-5°

JonasF
Beiträge: 590
Registriert: Do 26. Jun 2003, 08:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5200 Brugg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: LMG 17.01./18.01.2024

Beitrag von JonasF »

Ebenso in der Region Brugg AG hat es eine dünne Eisschicht überall, wo nicht gesalzen wurde. Unser Auto mussten wir mit dem Eisschaber von der Eisschicht befreien. Absolut krass. So habe ich das noch nicht bewusst erlebt!!
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Antworten