Heute stehen die Chancen auf Gewitterzellen, die auch bis ins Mittelland ziehen, etwas besser als gestern. Über dem Napf hats ordentlich gezündet:
Quelle: metradar.ch
Ob es auch im östlichen Mittelland reichen wird, bleibt abzuwarten. Der Föhn spielt hier auch mit (gut zu erkennen an den Linsen über dem Glarnerland). Sonderlich stark ist die Föhnlage aber nicht (ca. 4-5 hpa Druckunterschied); produziert mit etwas Abstand zu den Alpen eher Divergenzen. Eigentlich ist das keine schlechte Ausgangslage für Gewitter im Mittelland, und zwar auch im Osten.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am So 3. Mai 2026, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Habe ich bei den Wetterprognosen etwas übersehen? Von starken Wind erinnere mich nicht etwas gelesen zu haben. Outflow vom schwachen Cluster. Hier in Zürich 50+ km/h seit fast einer Stunde.