Was das Timing anbelangt sind sich ICON und Arome relativ einig, auch wenn letzteres eher weiter nördlich rechnet.
Bin mal gespannt ob es für mich Heute zum Season Auftakt reicht.
Re: Gewitter 10.5.2026
Verfasst: So 10. Mai 2026, 14:30
von Willi
Ein Frühchen über dem Napf (1415h). Was wohl daraus wird? Quelle: Zoomradar Pro
Heute kleiner Trainingstag für die kommende Gewittersaison.
Modellcheck, Nowcasting und Standortwahl haben erstaunlich gut zusammengepasst.
So darf es gerne auch bei einer «richtigen» Gewitterlage funktionieren.
Das eher schwache Gewitter im Überblick:
Schön zu sehen, wie die Fallstreifen mit der Landschaft interagieren:
Kurz vor dem Regen:
Grüsse
Philippe
Re: Gewitter 10.5.2026
Verfasst: So 10. Mai 2026, 18:38
von Vortex2
Bei mir hat es immerhin für einen einzigen Naheinschlag gereicht, natürlich knapp ausserhalb des Bildausschnitts der Kamera.
Damit wäre die Season auch für mich eröffnet
Re: Gewitter 10.5.2026
Verfasst: So 10. Mai 2026, 21:04
von Philippe Zimmerwald
Zum Abschluss des Tages gab es Zuhause noch einen Regenring, also einen 360-Grad-Regenbogen.
Viele Grüsse Philippe
Re: Gewitter 10.5.2026
Verfasst: So 10. Mai 2026, 21:05
von Bernhard Oker
Das zweite SBB Chasing der Saison ging nach Zug. Das Icon Modell hatte in der Region erneut die besser Spürnase was heute passiert, als das Super-HD Modell und Arome.
Aufzug Gewitter aus Richtung Luzern. Es bildete sich sogar eine kleine Shelfcloud an der Outflow dominanten Zelle: Update: Fotos bearbeitet