Seite 1 von 2
Gewitter 27.05.2026 + 28.05.2026
Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 07:35
von Bernhard Oker
Heute und Morgen sind lokale Gewitter möglich. Heute früh waren schon mal die klassischen Gewittervorboten am Himmel zu sehen:
Gruss
Bernhard
Re: Gewitter 27.05.2026 + 28.05.2026
Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 08:27
von MHZG
Hübsche Altocumulus castellanus auch in der Zentralschweiz unterwegs. Mal schauen was der Tag bringt - einen schönen Schauer würde ich (und v.a. der Garten) auf jeden Fall nehmen!

Re: Gewitter 27.05.2026 + 28.05.2026
Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 09:58
von Bernhard Oker
Die Grenze zu trockener Luft in 700hPa ist auf dem Satbild zu sehen:
Update:
Gruss
Bernhard
Re: Gewitter 27.05.2026 + 28.05.2026
Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 11:16
von Tinu (Männedorf)
Jap, da besteht tatsächlich ein gewisses Potenzial, dass es heute gegen Abend hier und dort auch im Mittelland einen Regenguss geben könnte. Vor allem im Raum Zürich / Nordostschweiz siehts danach aus. Vielleicht bekommt Metallica heute Abend im Letzi ja eine natürliche Ergänzung zur vorhandenen Setlist. Mal sehen, ausschliessen würde ich es nicht. Aber auch nicht davon ausgehen.

Re: Gewitter 27.05.2026 + 28.05.2026
Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 13:02
von Jeannette
Da will eine Wolke hoch hinaus, man kann zusehen wie sie hochquillt

Re: Gewitter 27.05.2026 + 28.05.2026
Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 17:53
von flowi
Re: Gewitter 27.05.2026 + 28.05.2026
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 13:38
von flowi
Und weiter gehts
Am Badesee in Birkendorf, Südschwarzwald

Re: Gewitter 27.05.2026 + 28.05.2026
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 15:03
von Jeannette
Vermutlich Cumulus homogenitus. Da hinten ist ja Leibstadt...

Re: Gewitter 27.05.2026 + 28.05.2026
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 15:42
von flowi
Jeannette, sicher nöd, der Atomofen isch aus, immer noch in Revision .
Die Bad Säckinge Zelle hatte meteo search perfekt drin.
Die sieht recht gesund aus.
Blick von Basel her:
Glaub, es geht dort jetzt gut zur Sache.
Re: Gewitter 27.05.2026 + 28.05.2026
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 15:53
von Jeannette
Von mir aus ist nicht viel zu sehen, ich hab ja dem blöden Hügel dazwischen....
auch die Kamera kommt nicht in die gänge ..überhitzt dauernd
aber ich hörs Donnern.
