Seite 1 von 1

kommt die nächste Eiszeit?

Verfasst: So 22. Feb 2004, 21:46
von ste
Hallo zusammen,

folgenden Bericht entnahm ich dem ORF- Teletext:



Pentagon-Studie warnt vor Klima-Kollaps



Eine wissenschaftliche Studie des US-Verteidigungsministeriums könnte Präsident George W. Bush in Bedrängnis bringen. Darin wird ein dramatisches Szenario beschrieben: Die zunehmende Erderwärmung könnte den Golfstrom zum Erliegen bringen und eine neue Eiszeit in der nördlichen Hemisphäre bewirken.

Der Klimakollaps würde letztlich die Sicherheit der USA gefährden. Die Bush-Administration schweige zu dem Dokument, weil sie Druck auf die US-Industrie fürchtet, berichtet "Spiegel-Online" heute.

Golfstrom kollabiert

Das in der Pentagon-Studie beschriebene Szenario ist ebenso bedrohlich wie realistisch: Der Golfstrom, der wie eine riesige Warmwasserheizung Milliarden Liter von Tropen-Wasser in den Norden pumpt, verliert an Kraft, ändert seine Richtung und kollabiert plötzlich ganz. Eisige Winde brausen über Nordeuropa hinweg, verheerende Stürme und Fluten verwüsten die Küsten. Die Wälder sterben ab, die Ebenen an Nord- und Ostsee gefrieren zur Tundra.

Gruss Ste

kommt die nächste Eiszeit?

Verfasst: So 22. Feb 2004, 21:57
von Markus Pfister
Hallo Ste,

offenbar gibt es dort drüben doch noch einige Klimatologen in
strategisch äusserst günstiger Lage, die nicht einfach tatenlos
zusehen wollen, wie die Kollegen von der Weltraumforschung fetter
Gelder absahnen, während sie selbst nur ein fades Süppchen aus
mehr oder weniger salzhaltigem Tiefenwasser auslöffeln müssen.
Da wird jetzt lieber aus dem vollen geschöpft, solange Bush noch
da und das Defizit noch nicht hoch genug ist...

Gruss

Markus

kommt die nächste Eiszeit?

Verfasst: Mo 23. Feb 2004, 08:12
von Martin (Steinhausen)
Hallo ste

Die Forschergemeinde ist sich diesbezüglich alles andere als sicher. Forscher des DMI (Dänisches Meteorologisches Institut) haben in einem kürzlich publizierten Paper ihre Meinung geäussert, dass der Golfstrom auch bei einer starken Klimaänderung nicht zum Erliegen gebracht werden kann.
Der ganze Artikel ist leider auf dänisch, dessen ich auch nur bruchstückhaft mächtig bin, hoffe aber zumindest die oben zitierte Kernaussage richtig verstanden zu haben. Für die, welche sich selber mal in dänisch versuchen möchten: http://www.dmi.dk/dmi/golfstroemmen_sta ... _alligevel

Gruss
Martin

kommt die nächste Eiszeit?

Verfasst: Mo 23. Feb 2004, 12:34
von Marco (Oberfrick)
Hi

Bei RTL haben sie schon ne grosse Meldung gebracht wegen dem ganze!! Etwas übertrieben wie immer!

Glauber der ganzen Geschichte nicht so ganz! Wer weiss ob das wieder eine Aktion von Bush ist??? Bei dem ist alles möglich!

kommt die nächste Eiszeit?

Verfasst: Mo 23. Feb 2004, 19:37
von Guru
Eine Aktion von Bush wird es wohl kaum sein, denn die Meldung ist gegen die Politik von Bush (z.B. Verwerfung des Kyoto-Protokls). Trotzdem denke ich ist es kein Grund in Panik zu geraten. Das Klimasystem ist derart komplex, dass eine genau Aussage so gut wie unmöglich ist. Eher glaube ich dem Gedanken von Markus, dass da irgendwelche Klimatologen mehr Geld brauchen und deshalb eine beängstigende These veröffentlichten.

kommt die nächste Eiszeit?

Verfasst: Mo 23. Feb 2004, 21:40
von danii
na ist doch toll für bush. wenn es keine terroristen mehr gibt, mit welchen er seine horrenden ausgaben beschönigen kann, könnte er einen 'war on nature' initiieren, da diese ihm den golfstrom abstellen will, und somit ein feind des amerikanischen volkes ist.

kommt die nächste Eiszeit?

Verfasst: Mo 23. Feb 2004, 22:01
von ste
Hallo,

hier noch ein Bericht in deutscher Sprache, hier nimmt man an, dass der Golfstrom unter Umständen zum erliegen gebracht werden kann.
(Deteils im Bericht)

http://www.germanwatch.org/kliko/k25golf.htm

Gruss ste

kommt die nächste Eiszeit?

Verfasst: Di 24. Feb 2004, 12:49
von Uwe/Eschlikon
Na ich hoffe doch, dass bis zum dem Zeitpunkt Bush nicht mehr an der Mach ist...:-O

Da kommt mir grad noch ein Witz in den Sinn:

Ein Amerikaner und ein Deutscher treffen sich im Urlaub und reden über Politik und Gesellschaft.
"Allright", sagt der Ami, "wir haben viele berühmte Persönlichkeiten, wir haben George Bush, Jonny Cash, Bobe Hope, Steve Wonder...".
Der Deutsche meint dazu: "Da können wir nicht mithalten. Wir haben Gerhard Schröder, and no cash, no hope and no wonder."