hi
Der Mond zeigt der Erde immer dieselbe Seite
Ursprünglich war der Mond "flüssig", und er hatte eine viel grössere Winkelgeschwindigkeit als heute, so dass wir nicht nur eine bestimmte Ansicht von ihm hatten.
Die beiden Flutberge, welche die Erde auf dem "flüssigen" Mond erzeugte, bremsten die Winkelgeschwindigkeit des Mondes so lange, bis der Mond der Erde schliesslich immer dieselbe Seite zeigte (diese Seite ist sozusagen ein erstarrter Flutberg). Man kann zeigen, dass der Mond ein Ellipsoid ist, dessen grosse Hauptachse zur Erde zeigt.
Der Mond entfernt sich langsam von der Erde
Die Gezeitenkräfte führen zu Reibungsverlusten (Drehung unter den Wellenbergen hinweg). Sie verringern daher die Rotationsenergie und Drehimpuls der Erde und machen die Tage länger (in 50 000 Jahren nimmt die Tagesdauer um ca. 1 Sekunde zu).
Wegen der Drehimpulserhaltung des gesamten Systems Erde - Mond steigt der Bahndrehimpuls L des Mondes. Dabei entfernt sich der Mond wegen des Gleichgewichts von Zentrifugalkraft und Gravitationskraft langsam von der Erde (die Gezeitenkräfte wandeln also den Drehimpuls der Erdrotation in Drehimpuls der Bahnbewegung des Mondes um).
Irgendwann wird die Erde dem Mond immer dieselbe Seite zuwenden (wie Christian schon erwähnt hat).
Vulkanische Aktivität auf Io
Io hat unter den Jupitermonden (wenn ich mich nicht täusche) den kleinsten Bahnradius. Die Gezeitenkräfte auf Io sind enorm, Io wird dadurch extrem deformiert (die Oberfläche wird bis zu 100m angehoben). Durch Reibungsverluste entsteht eine hohe Wärme auf Io und ein extrem starker Vulkanismus.
Ebbe und Flut
trivial... (war quasi ein Wegweiser, worum es bei diesen Themen geht)
@Federwolke
Hmmm, ja, die Stringtheorie... bei den einen beliebt, bei den anderen als Unsinn bezeichnet...
Aber mit Deiner Bemerkung "Gravitation" hast Du im Prinzip absolut recht.
Aber wir können beruhigt sein. Bevor die Erde mit ihrer Rotation stoppt, und bevor der Mond von uns flieht und somit ein Leben auf der Erde höchstwahrscheinlich verunmöglichen wird, bläht sich die Sonne zu einem roten Riesen auf und wird die Erde verschlingen ... vorausgesetzt, der Mensch hat bis zu diesem Zeitpunkt nicht schon das Ende herbeigeführt
Grüsse