Werbung

Frage

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
sandra

Frage

Beitrag von sandra »

Am 05.sep02 um ca 01:50 bis 02:00 hat sich am himmel in der region aarau/olten ein spezielles gewitter ereignet. während einer verhältnismaessig langen zeit hat es, mit zentrum in region olten, stark geblitzt, d.h. der himmel war hell erleuchtet, ploetzlich verfärbte sich der himmel für ca 1 sek in gruen! ich hab noch nie so was gesehen, kann mir das jemand erklären, oder hat sonst noch jemand die selbe beobachtung gemacht?
thanks
mailto:unterwasser@excite.com

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Sep 2003, 22:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8050

Frage

Beitrag von Roger »

Hallo
Diese Beobachtung habe ich auch einmal gemacht, ist aber schon ein paar Jahre
her.Ich war am Knabenschiessen - fast gleicher Zeitpunkt - und ich hörte dann
hinter mir einige Leute von einem Kugelblitz reden.....
Wer weiss, vieleicht ist das bei uns ja möglich, wer weiss dazu etwas (?)
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz


Benutzeravatar
Roger - Schänis - 422müM
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Jun 2002, 21:47
Wohnort: 8718 Schänis sg

Frage

Beitrag von Roger - Schänis - 422müM »

gewitterlüchtä

Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

das mit dem Grün hab ich auch schon 2 bis 3 Mal gesehen. Dachte immer, das hängt damit zusammen, dass der Blitz irgendwo in einen Tranformator oder eine Leitung geschlagen ist, und dann dort unter Kurzschluss irgend etwas durchschmort oder abbrennt. Eine Sicherung?

Bin mir aber nicht sicher, ob das der Grund ist. Die Idee mit dem Kugelblitz könnte auch sein und ist zudem auch um einiges romantischer... wenn das Wort in diesem Zusammenhang angebracht ist :-):T:-)

Gruss

Markus

Klipsi in Sion

Frage

Beitrag von Klipsi in Sion »

vielleicht solltest Du doch die Finger von diesen haluzinogenen Pilzen lassen ?

;-)

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3945
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo zusammen,

Kugelblitze sind ja sehr umstritten, gibt es sie wirklich, gibt es sie nicht. Ist da überhaupt was nachweisbar, gibts Fotos oder ähnliches Material das einen Nachweis zulässt?

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Markku (Olten, SO)
Beiträge: 85
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 18:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4600 Olten

Frage

Beitrag von Markku (Olten, SO) »

Hoi Sandra
Ich wohne in Olten selbst, konnte das ganze aber nicht beobachten. Von einem Leitungsmonteur weiss ich jedoch, das es in der selben Nacht tatsächlich gekappte Stromleitungen gab, die durch Blitzeinschlag verursacht wurden. So z.B. im Raum Hauenstein.
Schon möglich, dass das grell-grüne Leuchten damit zu tun hatte.
Gruss, Markku Borner
Olten


Martin

Frage

Beitrag von Martin »

Hoi Sandra
ich habe erst letztes Jahr beobachtet,wo ein Blitz in eine
Überlandstromleitung eingeschlagen hat.Das gab dann ein blau-grün-grell
leuchtenden Lichtblitz oder eine art Lichtbogen der 1 Sec.
zu sehen war.

Gruss Martin

swissmac
Beiträge: 713
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 07:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seminole, FL 33776, USA
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von swissmac »

Das kann ich nur bestätigen. Denk nur einmal an die SBB-Züge, wenn es Eis an den Oberleitungen hat. Das Licht ist eindeutig grün ...

Gruss Markus

Sabine, Olten

Frage

Beitrag von Sabine, Olten »

Na, endlich hab' ich Euch gefunden (Dank Herrn Schmid). Ich dacht' schon ich hätt' Halluzinationen. Ich habe das Phänomen auch beobachtet: Wir haben das Gewitter am 5.9. von Olten aus mit Blick Richtung Dulliken genossen, als uns nach einem Blitz erst ein warmes rotes Licht auffiel. Wir dachten schon, es sei ein Brand ausgebrochen, als das Licht plötzlich in ein geradezu kitschiges Türkis-Blau wechselte, ein bis zwei Sekunden aufleuchtete und dann erlosch. Herr Schmid meint, immerhin der grüne Teil der Beobachtung sei auf einen Schlag in die Stromleitungen zurückzuführen. Dafür spricht, dass in dieser Nacht nicht nur das Hauensteingebiet, sondern auch Dulliken, über dessen Gebiet wir das Licht aufleuchten sahen, für Stunden im Dunkeln sass. Schade - also doch eher keine Kugelblitze, Nordlichter oder Ausserirdische ...;-)

Antworten