Seite 1 von 10

FCST: Schneefälle 08.-09.01.2010

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 11:27
von Beni Grenchen
Der 00z Lauf von GFS hat für kommenden Freitag ein Genautief drin, welches aber nur von einem Viertel der Member gestützt wurde.
Der 06z Lauf es immer noch drin, zeitlich (6h) leicht verzögert. Darum habe ich mich durchgerungen einen neuen Thread zu eröffnen. Die Lage könnte Potential haben, Betonung auf könnte.

Re: FORECAST: Schneefälle 08.01.2010

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 15:55
von Andreas -Winterthur-
Der 00z Lauf von GFS hat für kommenden Freitag ein Genautief drin
Hoi Beni

Das Tief soll bis dann in der Nähe von Genua liegen, hat aber bis dann schon eine recht weiten Weg hinter sich. Kurz: es handelt sich (immer mit dem Hintergrund, dass es sich bis auf weiteres um eine Modellprognose handelt) nicht um ein klassisches Genuatief, welches im Lee der Alpen durch den Vorstoss von Kaltluft via Rhonetal entsteht.

Übrigens ein gewaltiger Brummer den das GFS da modeliert, der seinen Ursprung als Welle über dem Atlantik hat (Mittwoch, 6.1.06Z) und sich dann im Left Exit Bereich des erneut sehr starken Jets über der Strasse von Gibraltar massiv zu verstärken scheint (Donnerstag, 7.1.06Z). Das Sturmtief zieht dann bis Freitag unter weiterer Verstärkung (Kerndruck bis 984 hPa) in den Golf von Genua:
Bild
Quelle: http://modelos.meteored.com

Abgesehen vom möglichen Effekt einer Schneeladung auf der Alpennordseite auch sonst eine spannende Lage. Die Kaltluft schafft es auf der Rückseite des Sturmwirbels übrigens erstmals weit südlich über das Mittelmeer bis gegen Nordafrika:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... -_frei.gif
Quelle: http://www.wetter3.de

Gruss Andreas

Re: FORECAST: Schneefälle 08.01.2010

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 16:34
von mike (reinach BL)
Off Topic
@Andreas, da bin ich aber froh, dass du ob anderem Schneethread nicht allzu viel Zeit verloren hast und dafür diesen bereicherst und fütterst. Mike

Re: FORECAST: Schneefälle 08.01.2010

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 18:04
von Dani (Niederurnen)
Dann nehmen wir doch mal GFS zur Hand (ja genau, das Modell welches die NS Summen momentan immer schön erhöht) und schauen uns den 12Z mal an.

Freitag:

Bild

Und dann als Zugabe noch der Samstag:

Bild

Das Tief im Osten:

Bild

Ich frage mich allerdings ob bei diesem Druckunterschied nicht auch der Wind ein Thema wäre. Gemäss GFS wären die stärkeren Winde vor allem über Frankreich und Deutschland anzutreffen:

Bild

Der Tiefkern ist auf der Karte ebenfalls schön zu erkennen.

Warten wir mal ab, spannend dürfte es auf alle Fälle werden.

Gruss Dani

Re: FORECAST: Schneefälle 08.01.2010

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 18:47
von ke51ke
So wie ich das sehe wird es am meisten Schnee an den Voralpen geben.
Mit wie viel kann ich bis Ende woche also Sonntag Abend etwa rechnen so geschätzt?

Gruss

Re: FORECAST: Schneefälle 08.01.2010

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:54
von Christian Schlieren
Hoi zäme

GFS Rechnet für den Freitag eine Krasse Luftmassengrenze über den Alpen.
Diese 2 Kärtchen müssen einfach verewigt werden :mrgreen:

Bild


Bild

Mit diesem ausergewöhnlich starken Tief über Oberitalien könnte das eine super Schneelage geben und bis am Sonntag währe das Mittelland mit einer Dicke Pulverschnee Decke überzogen :mrgreen:
EZ Rechnet das ganze wieder schwächer aber EZ und GFS verhalten sich im Moment ähnlich wie bei der Hammer Gegenstrom Lage vom 30.11-1.12.09.


Gruss

Re: FORECAST: Schneefälle 08.01.2010

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 20:52
von Reto Arosa/ZH/SO
Hoi zäme

In der Tat eine spannende Schneelage, die sich da ankündet! Nun ist UKMO mit dem neuen 12z Lauf ebenfalls auf die GFS-Schiene aufgesprungen oder hat sich zumindest stark angenähert. Beim neuen EZ-Lauf ist das Tief erst 24 Stunden später, also am Samstagmittag voll ausgebildet.

Lage des Tiefs nach allen 12z-Läufen am Freitagmittag:

GFS
Bild

UKMO
Bild

EZ
Bild

EZ 24 Stunden später
Bild

UKMO rechnet in der Nacht zum Freitag und am Freitagvormittag im östlichen Mittelland bis 10 mm Niederschlag
Bild

GFS war da weniger geizig:
Bild
Quelle: http://www.lamma.rete.toscana.it

So bekäme auch die Berner Fraktion ihren Anteil. ;) Und wie wir aus der Vergangenheit ja wissen gibt es bei diesen Lagen bezüglich der Niederschlagsverteilung West/Ost auch immer mal wieder Überraschungen. Ich bin jedenfalls gespannt, was die Wetterkarten morgen zeigen.

En schöne obig!

Gruss Reto

Re: FORECAST: Schneefälle 08.01.2010

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 01:57
von Marco (Hemishofen)
Und wie wir aus der Vergangenheit ja wissen gibt es bei diesen Lagen bezüglich der Niederschlagsverteilung West/Ost auch immer mal wieder Überraschungen.
Darum sollten wir in dieser Spekulationsphase mehr mit Ensembles arbeiten, anstatt mit jedem neuen deterministischen Lauf die emotionale Achterbahn mitzufahren ;-) hier die 12UTC GFS Bandbreiten von Montag 4. Januar: ens mean hat Schwergewicht etwas weiter östlich als opr, aber wir kriegen immer noch genug ab :up:

Bild
Bild

Re: FORECAST: Schneefälle 08.01.2010

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 06:54
von Uwe/Eschlikon
Hallo

Und wenn das Tief sich einen Tick weiter nach NW bewegt? Dann haben wir plötzlich Regen statt Schnee oder vereisenden Regen?

Die einzelnen GFS-Läufe deuten eine leichte NW-Verlagerung an, und die kälteste Luft bewegt sich von Deutschland nach Frankreich nördlich an uns vorbei.

Immer intressant, die Diskrepanz der Modelle bei so einer Lage ;)

Uwe

Re: FCST: Schneefälle 08.-09.01.2010

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 17:13
von Stefan im Kandertal
Also wenn ich das richtig sehe würde das auch im Kandertal schön was geben. Denn laut Modellkarten handelt es sich um einen Aufgleitvorgang mit nicht nur tiefen, sondern auch hohen und mittelhohen Wolken. Obs reinhaut oder nicht, diese Lage fehlt mir noch bei der Erforschung von Schneebringern in Reichenbach. Generell werden eben 2 Schwerpunkte gerechnet. Alpen und Mittelland. Und eine Zone dazwischen mit deutlich weniger.

In Deutschland kommts ziemlich sicher zu einem Grossschneefall. 20-30cm für fast alle zum Teil in Gebieten wo schon 15/20cm liegen ;)

Thomas (Nächste Seite): Wow sieht so aus als wären einmal mehr neue Schneerekorde in Deutschland und Österreich fällig. Und sogar Italien? :-D