Könnte entlang des Juras/Dreiländerecks durchaus mal rumpeln. Ich rechne aber eher mit einer Abschwächung und dem ein oder anderen Schauer der sich noch in unser Gebiet verirrt. Morgen (Nach-)Mittag sieht es dagegen schon besser aus, für die Jahreszeit ordentliche Labilität und mit Hilfe des Tagesgangs (es geht langsam wieder los ) gute Chancen auf das ein oder andere Gewitterli. Mein Vorschlag, erweitert den Thread um den morgigen Tag.
edit: Soeben 1x Wetterleuchten in Richtung W (hinter den Vogesen) gesehen. Die Zelle lebt noch...
Gruss Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Di 23. Feb 2010, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
Bin zwar ein bisschen misstrauisch obs wirklich Rumpeln wird, aber das kann sich schlagartig noch ändern. Die aktuellen CAPE-Werte:
lg
Dominic
Off Topic: Hat irgendwer gestern über dem Uetliberg auch ein komisches Licht beobachtet das hin- und her schwebte und dann plötzlich wieder herunterschwebte und verschwand? Gestern gegen 21 Uhr, heute morgen gegen 7 Uhr auch.
Wolfi1985 hat geschrieben:Die aktuellen CAPE-Werte:
...
Das ist eine Vorhersagekarte..
In der Tat, es geht langsam los. Kaum wird es frühlingshaft mild, kommen auch schon die ersten Gewitter symphatisch nahe an die Schweiz heran.
Heute Mittwoch könnte es tatsächlich für das eine oder andere Gewitter am Jura reichen. Vorderseitig eines Tiefs am Ärmelkanal werden aus Südwesten subtropische Luftmassen advehiert. Der Tagesgang sorgt zusätzlich für eine Labilisierung der Atmosphäre und eine Konvergenz, welche uns am frühen Nachmittag überqueren soll, bringt Hebung ins Spiel.
Schau mer mal..
Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 24. Feb 2010, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Sieht doch ganz gut aus, erste blitzaktive Zelle an der Konvergenz (noch ein gutes Stück) westlich des Juras und auch in der burgundischen Pforte entstehen (präkonvergal ) erste Schauer. Bin recht zuversichtlich und habe die Kamera dabei, falls sich was in den Rheingraben verirrt kümmer ich mich darum - wenns zeitlich passt.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Diese Zelle wird ja "geng wie grössr". Muss heute bis um halb fünf arbeiten. Die Kamera ist leider zu Hause geblieben. Wie ärgerlich.
Hoffe dass um fünf Uhr noch etwas davon besteht. Was sagen die Profis unter euch dazu?
EDIT: Nun hat sich auch etwas südwestlich von Genf entwickelt. Mal schauen was dort daraus wird.
Zuletzt geändert von Damaro, Bern am Mi 24. Feb 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem bis jetzt in unserer Region (abgesehen von den paar Blitzen westlich und südwestlich der Schweiz) nichts war, ist nun in Luxemburg und Umgebung ein schönes Gewitter losgebrochen:
(blids.de)
Hoffen wir, dass auch in der Schweiz irgendwer noch Glück hat
Gruess
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)