In Kolumbien ist ein Passagierflugzeug im Landeanflug vom Blitz getroffen worden und auseinander gebrochen. Durch den Unfall in den frühen Morgenstunden auf der nordkolumbianischen Insel San Andrés wurde mindestens eine Insassin getötet, wie die Polizei und die kolumbianische Flugaufsichtsbehörde am Montag mitteilten. Mehr als 120 Insassen wurden verletzt, fünf davon schwer. In die Boeing 737-700 der Fluggesellschaft Aires schlug demnach kurz vor dem Aufsetzen ein Blitz ein, die Maschine zerbrach daraufhin in drei Teile.
was die genaue Ursache war, werden wohl die laufenden Untersuchungen bringen. Auf jeden Fall riesiges Glück für die überlebenden Passagiere & Besatzung...!
salve
Edy
Zuletzt geändert von HB-EDY am Di 17. Aug 2010, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wie schon angedeutet, das ist ein Wunder, dass nicht mehr Leute ums Leben kamen!
Ich auch glaube nicht, dass der Blitz die einzige Ursache ist. Ich dachte, Flugzeuge, als Faraday Käfige, sind blitzsicher.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Diese Meldung habe ich auch gelesen.
Mir war von Anfang an klar, dass das nicht der Blitz alleine gewesen sein kann.
Von einem Blitzschlag (auch bei Positiven CGs) bricht kein Flugzeug in drei(!) Teile.
Zuletzt geändert von Microwave am Do 19. Aug 2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing": 11, 6, 0 5, 0
Die Maschine setzte 80 m vor dem Beginn der Landebahn hart auf. Dadurch wurde das Fahrwerk zum Teil abgerissen. Der Schock führte dann zum Abreissen der Triebwerke und zum Bruch der Zelle.
Ob dies ein Einfluss des Windes oder des Blitzschlages oder ein simpler Pilotenfehler war, muss die Untersuchung zeigen...
Grüsse Markus
Das Wetter ist doch immer wieder faszinierend! Das "gemässigte Klima" in unseren Breiten ist der Durchschnitt vieler Ereignisse, was Extreme nicht ausschliesst...