Seite 1 von 15
AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 14:19
von Andreas -Winterthur-
Hallo
Dann fange ich den Thread halt trotzdem selber an; habe vorläufige leider keine Zeit für ausführlicheres, daher der Auszug aus meinem Posting im Thread von Christian Schlieren:
Wagt jemand einen Thread für Donnerstag/Freitag? (Ich habe leider keine Zeit). Sieht nach sehr dynamischer (Gewitter-?) Lage aus; insbesondere Nordschweiz/Elsass/Süddeutschland. Oder dünkt mich das nur? Jedenfalls so wie es ausschaut der (finale?) Saisonschluss. Dann Kaltluft Trog und Bisenhoch. Vielleicht dann ruhigeres, wärmeres Wetter 2. Wochenhälfte bis Wochenende aber das reicht dann von der jahreszeitlichen Thermik kaum mehr für noch etwas "gescheites hochzujassen".
Die soeben aktualisierte Keraunos Prognose sieht die Entwicklung von heftigen Gewittern im Laufe des Donnerstags über Frankreich:
http://www.keraunos.org/prevision-orage ... terme.html
Gruss Andreas
Re: Finale(?) Gewitterlage 26./27. August 2010
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 14:37
von Alfred
Sali zäme
Die Gewitterlage macht aber an der Franz. Grenze nicht halt!
Über Luxembourg sollte nach GFS/Groenemeijer, 06Z-Lauf am
Do. 18Z am strübsten sein.
Gruss, Alfred
Re: Finale(?) Gewitterlage 26./27. August 2010
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 16:10
von Severestorms
Hallo Andreas
Merci für die Thread-Eröffnung. In der Tat vielleicht die letzte Chance auf ein sommerliches Gewitterchasing. Allerdings
scheint* es für uns einmal mehr nicht optimal zu laufen (von wegen Timing)...
*) unterstrichen, da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, besonders bei uns angefressenen Gewitterjägern
Morgen Donnerstag wird wohl zu weit nordwestlich der Schweiz die Post abgehen, in einem Bereich von Nordostfrankreich über Belgien, Luxembourg bis in die deutschen Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hinein. Dort sollen sich nämlich die besten Scher- und CAPE-Werte überschneiden. Ausserdem wird das Ganze dort schön dynamisch gehoben.
Hier bei uns allerdings erwarte ich aufgrund des Föhns und fehlenden Hebunsantrieben bis spät in die Nacht hinein nichts Gescheites. GFS und BOLAM stützen die Vermutung, dass die ersten Gewitter wahrscheinlich erst
nach Mitternacht auf den Nordwesten unseres Landes übergreifen werden. Die Kaltfront selbst verwellt einmal mehr über Süddeutschland und überquert uns dann irgendwann im Laufe des Freitagmorgens oder um die Mittagszeit, begleitet von gewittrigen Starkniederschlägen zwar, aber im Grossen und Ganzen vermutlich sang- und klanglos. Die einzige interessante Komponente am Freitag ist in meinen Augen der Höhenjet, welcher sich gegen Abend hin markant verstärken und genau auf die Nordschweiz zeigen sollte (siehe Grafiken unten). Das könnte unter günstigen Umständen (Sonneneinstrahlung, verzögerter Frontdurchgang, etc.) dann doch nochmal spannend werden.
15Z:
18Z:
21Z:
00Z:
Oder wie seht ihr das?
Gruss Chrigi
Re: Finale(?) Gewitterlage 26./27. August 2010
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 16:45
von Cyrill
@ Andreas Winterthur
Hoi Andreas
Danke für den Hinweis, bzw. Threaderöffnung.
Was da die GFS-Karten zeigen ist ja der Hammer!
Der ganze Spass beginnt ja bereits am 26.08.2010 12z, nachdem sich ein noch unscheinbares Bodentief in Südwestfrankreich, vermutlich unterstützt durch die flache Troglage, in eine SW-NO-Tiefdruckrinne ausbildet. An deren Flanke strömt für einmal keine Mittelmeerluft, sondern energiereiche Atlantikluft aus dem Golf von Biskaya nach Mittel- / Nordeuropa. Leicht nördlich des Thalwegs, markiert durch traumhafte Theta-E Werte, lässt sich (meines Erachtens) eine deutliche Konvergenzlinie ausmachen. Diese zieht sich über Paris hinauf in die Benelux-Staaten und leicht nördlich des Saarlandes in die BRD. Der ankommende 300er setzt der ganzen Sache noch die Krone auf; Scherung ist in diesem Gebiet genügend vorhanden und die Gefahr von Tornados steigt ab 15z allmählich an und dauert bis abends 27.08.2010 (schliesslich auch auf einer gedachten Linie bis Nordtschechien / Südpolen).
Die Superzellen-Parameter zergehen auf der Zunge wie Honig
Für die Schweiz:
Im Verlauf des frühen Morgens (27.08.2010), auf der Vorderseite eines schwachen Höhenkeils, bringt eine leichte Störung viel Niederschlag im Jura und am Alpenkamm. Nach kurzzeitiger Wetterberuhigung gehts am frühen Nachmittag auch weiter mit Schauern und vereinzelten örtlichen Gewittern (dies ist dann wieder Mittelmeerluft).
Grundsätzlich bleibt die Strömung SW bis W (also auch kein Föhn).
Dies mal meine Einschätzung für's Erste.....
Gruss Cyrill
Edit: Chrigi hoi
Habe jetzt erst Dein Post gelesen. Du hast offenbar einige meiner Einschätzungen vorweg genommen. Ich sehe dies also ähnlich wie Du. Der Donnerstagabend ist schwer einzuschätzen; aber ich verstehe sehr gut was Du mit "Timing" meinst.
Föhn? Habe ich da irgend was übersehen? Bitte um Aufklärung
Gruss cyrill
Re: Finale(?) Gewitterlage 26./27. August 2010
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 17:02
von Severestorms
@Cyrill, wegen Föhn: Zwar nicht viel, aber etwas Südföhn sollte es morgen schon geben (siehe Föhndiagramm von Meteocentrale =>
http://www.meteocentrale.ch/de/freizeit ... gramm.html), oder interpretiere ich da falsch?
Gruss Chrigi
Re: Finale(?) Gewitterlage 26./27. August 2010
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 22:25
von Ben (BaWü)
Abend zusammen!
Auch estofex sieht die Sache so ähnlich, wie die bereits geposteten forecasts
http://estofex.org/cgi-bin/polygon/show ... recast.xml
Demnach könnte es morgen doch schon interessant werden, auch für die Schweiz!
Ich bin sehr gespannt.
Greez
Ben
Re: Finale(?) Gewitterlage 26./27. August 2010
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 01:16
von Cyrill
@ Christian Matthys
Hoi Chrigi
Habe ich irgendwie übersehen. Schwaches Hoch südlich der Alpen. Druckdifferenz 18z ca. 3-3,5 hPa. Peak um ca. 21z. = 4,5 - 5 hPa. Ergo : Föhn.
Ist also ziemlich wahrscheinlich, dass der helvetische Gewitterkiller Nr. 1 seinen Einfluss geltend machen wird. So ist entlang der Voralpen und in der NO-Schweiz das Level 1 von Estofex mit Vorsicht zu geniessen......
Gruss Cyrill
Re: Finale(?) Gewitterlage 26./27. August 2010
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 08:47
von Alfred
Für den 26. Aug.
Das Morgenbild (0530Z):
Spezifische Feuchte 05Z, nach VERA
Rückwäärtstrajektorien, 48h back; Zürich 18Z
Relative Feuchte Zürich 18Z
Alfred
Re: Finale(?) Gewitterlage 26./27. August 2010
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 10:35
von Thomas, Belp
Zum Föhn:
Der macht sich bereits bemerkbar. Offensichtlich ist es in Adelboden. Dort ists wärmer als im Mittelland (bereits >23°C), dazu SW-Wind und Feuchterückgang. Anzeichen dazu auch in der Alpsteinregion und wieder einmal SW-Föhn im nördlichen Jura?
NS-Signale kann ich für heute in keinem Modell finden. Aber morgen wirds spannend. UKMO NAE will bspw. eine deftige Mittellandschütte am Vormittag!

Re: Finale(?) Gewitterlage 26./27. August 2010
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 11:27
von Rontaler
Hoi zäme,
Wie könnte es auch anders sein, genau heute steigt das Radar mal wieder aus...
Antwort: Die Gewitter wollen verschleiert werden.
