So, weiter gehts.
Wie der Stephan völlig zu Recht bemerkt hat, spielt die Corioliskraft in so einem kleinen Gebilde wie eine Badewanne eine absolut vernachlässigbare Rolle (bei den Gewittern mit mehreren Kilometer Durchmesser jedoch sehr wohl), hier soll uns jedoch der rotierende Trichter über dem Abfluß helfen, die Tornadoenstehung verständlich zu machen.
Also haben wir hier eine Superzelle mit rotierendem Aufwindbereich, dieser erstreckt sich bis an die Wolkenunterseite (Basis) Dort wird von der Vorderseite der Superzelle(Mein erster Link , das Superzellendiagramm auf der rechten Bildhälfte) Warme und Feuchte Luft regelrecht in den Aufwindbereich hineingesaugt. Dies heißt bei den Meteorologen "inflow"
Durch den Druckabfall kondensiert die feuchtwarme Luft bereits unterhalb der Wolkenbasis der Superzelle aus und bildet eine sogenannte "wall cloud", das ist eine Wolkenabsenkung dort, siehe video
http://www.youtube.com/watch?v=M8c0gsa4 ... re=related oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=qgzwooFjhNs (ab ca 2:20) Rotation deutlich erkennbar.
Wenn wir den Wirbel in der Badewanne mal etwas genauer betrachten, ist zu erkennen daß die Rotationsgeschwindigkeit des Wassers von aussen zur Wirbelmitte hin immer schneller wird. Das ist wie wenn eine Ballerina sich auf einem Bein im Kreise mit ausgestreckten Armen dreht und dann die Arme fest an ihre Seiten drückt (dünne macht),dreht die sich plötzlich schneller. Streckt sie die Arme wider von sich dreht sie wieder langsamer.
http://www.youtube.com/watch?v=EqutnMKB ... re=related
Ist also dieRotationsgeschwindigkeit des rotierenden Aufwindbereichs unter der Wolke hoch genug wird zur Mitte hin die Rotation immer schneller, hervorgerufen durch den bei der Ballerina angesprochenen Pirouetteneffekt.
Wenn dann Alles passt senkt sich ein schnell rotierender Rüssel aus der Wolkenunterseite, zuerst schlecht sichtbar, wenn der dann Aber Bodenkontakt macht und sich wie ein himmlischer Staubsauger benimmt (es herrscht ja Unterdruck in dem Wirbel) dann färbt der sich dunkel, weil da ja Erde, Gestrüpp, Dachpfannen,
abgerissene Bretter, Waschmaschinen und manchmal sogar Kühe in diesem Strudel nach oben gesaugt werden
Die Windgeschwindigkeiten in solch einem Tornado sind enorm.
Mehr dazu später, muß los
Gruß
R.