Seite 1 von 2

Costa Concordia

Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 23:51
von flowi
Völlig irre, wo der mit seinem 290 Metern langen, 114.500 BRT schweren Kahn durch wollte:
http://www.ftd.de/politik/europa/:karte ... 55228.html
Oder doch "nur" der Felsen davor: http://nachrichten.t-online.de/b/53/21/ ... giglio.jpg

"Über den Grund für das gefährliche Manöver wird weiter spekuliert. Doch es gibt auch erste Anhaltspunkte: Nach einem Zeitungsbericht war der Kapitän extra nah an der Insel Giglio vorbeigefahren, um einem auf dem Schiff arbeitetenden Kellner einen Gefallen zu tun. Laut der Zeitung "Corriere della Sera" ließ Kapitän Schettino kurz vor dem Unglück Oberkellner Antonello Tievoli auf die Kommandobrücke rufen. "Antonello, schau mal, wir sind ganz nahe an deinem Giglio", habe er zu dem Kellner gesagt, zitierte das Blatt Zeugen. Daraufhin habe Tievoli gewarnt: "Vorsicht, wir sind extrem nahe am Ufer." Unmittelbar darauf lief das Schiff auf Felsen auf." :shock:
http://nachrichten.t-online.de/wurde-di ... 7536/index

Re: Costa Concordia

Verfasst: Di 17. Jan 2012, 06:34
von Christian Schlieren
Hoi zäme

Wen man diesen Bericht über das verhalten des Kapitäns während dem untergang liest stehen einem die hare zu berge :shock: :down:

http://www.20min.ch/news/dossier/costa/ ... --11531493

Ich hoffe das der ins gefängnis wandert

Gruss

Re: Costa Concordia

Verfasst: Di 17. Jan 2012, 20:58
von flowi
Diskussion im Schiffs-Forum: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... &start=150

Die haben da übrigens eine tolle Forums-Software ;)

Re: Costa Concordia

Verfasst: Di 17. Jan 2012, 22:23
von Roger
Hallo zusammen,

etwas kann ich nicht verstehen und ich bitte mal um Mithilfe

Wie um alles in der Welt haben sie es geschafft das riesige Schiff auch noch zu wenden ???? :shock: wohlverstanden, nach der Kollision.
Es wird ja geschrieben, das Schiff liege gegen die Fahrtrichtung, auch in div. Karten ersichtlich. Der Kahn ist doch sicher schwerfällig wie ein Kofferfisch - sorry ich bin mal mit meinem vollgelaufenen Schlauchboot den Linthkanal runter geschippert und ich bin kaum vorwärts gekommen.

Gruss Roger
Adliswil

Re: Costa Concordia

Verfasst: Mi 18. Jan 2012, 00:52
von HB-EDY

Re: Costa Concordia

Verfasst: Mi 18. Jan 2012, 11:43
von Roger
Unglaublich - irgendwann kann der Mensch kein Schritt mehr gehen ohne gefilmt zu werden :cry:

http://www.giglionews.it/2010022440922/ ... porto.html
oder
http://www.giglionews.it/2010022440919/ ... amica.html

Quelle: www.giglionews.it

da frag ich mich ob's wohl Archivdaten der Webcam gibt - da würde man das Manöver ja wirklich sehen....

nachdenkliche Grüsse

Roger
Adliswil

Re: Costa Concordia

Verfasst: Mi 18. Jan 2012, 22:18
von flowi

Re: Costa Concordia

Verfasst: Do 19. Jan 2012, 14:04
von Chicken3gg
Roger hat geschrieben: da frag ich mich ob's wohl Archivdaten der Webcam gibt - da würde man das Manöver ja wirklich sehen....
Die Webcam filmt in die völlig falsche Richtung. Das Schiff hat etwa 150°rechts vom Bild den Felsen gerammt, fuhr dann ein Stück weiter und wollte dann Richtung Hafen - hat ihn aber nicht mehr erreicht.

Re: Costa Concordia

Verfasst: Do 19. Jan 2012, 17:59
von Roger
Hallo zusammen,

bin ich mir schon bewusst, dachte auch eher an die letzten Meter und das Wendemanöver.... übrigens scheinen die Webcam's die ich weiter oben verlinkt habe auch nicht mehr zu funktionieren.... :roll:

gruss Roger
Adliswil

Costa Concordia

Verfasst: Do 19. Jan 2012, 20:16
von pasischuan
Weiss nicht ob das schon jemand beantwortet hat. Die letzte Drehung des Schiffs kam durch das Ankern zustande. Zumindest stand dies so in einem Bericht.

Scheinbar wollte man in den Hafen fahren nach dem unglück jedoch klappte das manövrieren nicht , daher wurde der Anker gelassen um anzuhalten resp zu wenden für den Hafen.. Schiffshandbremsekehre wenn man so will..