Werbung

Gewitter 21.08.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3945
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 791 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 21.08.2012

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Morgen,

Hier bitte alles rein zu Gewittern die den heutigen Tag betreffen.

Gegenüber gestern habe sich ja unter anderem folgende Änderungen ergeben:

- Mehr Feuchte in den Böden vorhanden (vor allem in der Zentral und Ostschweiz)
- Bereits in den Morgenstunden mittelhohe und hohe Bewölkung (zumindest in der Region Zürich sind am Himmel CI und AC auszumachen)

Habe gerade keine Zeit die Modelle eingehend anzuschauen, ev. findet jemand anders ein paar Minuten zur Beleuchtung der Lage.

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 699
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gewitter 21.08.2012

Beitrag von pasischuan »

Poste meinen Beitrag hier
@ Admin's, Bitte mein Beitrag im Threat 20.8 löschen :) (wusste nicht ob ich dies selbst kann) Danke
off topic Admin: Beitrag gelöscht. Kannst aber auch selbst machen: Beitrag ändern, dann oben die Checkbox "löschen" anklicken.
Guten morgen

War ja gester den Bildern entsprechend ein Hammergewitter.Danke allen für Ihre Bilder, so konnte ich doch auch noch ein wenig mitschauen...Leider hat es Thun mehr als ausgelassen, kein Tropfen Regen bei uns. Zwar rundherum alles schwarz um 17 Uhr aber, wie ja bemerkt alles verhungert und dann erst nach Thun über dem Emmental wieder wie eine rakete gestartet.. Daher auch eine 3/4 Tropennacht in Thun, laut Thunerwetter.ch nur knapp 19 Grad morgens um 7, als ich mal um 04.30 schaute hatten wir immer noch offiziel 21 Grad .. auf meinem Balkon sank die Temp nicht unter 22 Grad und in der Dachwohnung können wir nicht mehr unter 24 Grad kühlen obwohl alle Fenster offen waren.. Durchzug und 3 Ventilatoren konnten da auch nicht helfen.

Ich hoffe nun auf heute abend.. eine Abkühlung und ein schönes Gewitter würde auch ich gerne noch geniessen
Was meint ihr zum heutigen Tag? Gemäss Meteo wurden wieder Gewitter gemeldet und scheinbar steigt das Risiko von Tag zu Tag mit der feuchteren Luft.

Landi.ch sieht zwar erst gegen 02:00 Uhr morgens etwas NS.. WRF hat da deutlich mehr NS Drin, aber ebenfalls erst später am abend..
Danke für die Einschätzungen der Experten .

Edit: Search mal wieder mit Blitzstart genau jetzt :-D ?
Bild
Bild

Auf dem Radar ist aber noch weit und breit nichts zu sehen..
Wrf sieht jetzt erst für morgen früh 6 Uhr eine grosse Zelle durch die Schweiz ziehen.. heute abend nur einzelne Jurazellen ..
Bild

Gruss Pasi
Zuletzt geändert von Willi am Di 21. Aug 2012, 09:55, insgesamt 3-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gewitter 21.08.2012

Beitrag von Thomas, Belp »

Hallo zusammen

Was spricht heute dafür, was das Mittelland betrifft erneut "nur" die Westschweiz vorzuwarnen? Wie von Dani bereits erwähnt, ist insbesondere das bodennahe Feuchteangebot in der Zentral- und Ostschweiz nach gestern doch deutlich gestiegen.
Bild
http://alarm.meteocentrale.ch/
War gestern am späteren Nachmittag ganz ähnlich und ich habe den persönlichen Eindruck, ein solches Bild schon oft gesehen zu haben. Westlich des Emmentals geschah dann aber nichts, währenddem man andernorts gleich von 0 auf 100 mit den Akutwarnungen raus musste...
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Di 21. Aug 2012, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3766
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Re: Gewitter 21.08.2012

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hmmh, interessante Situation heute.

Prinzipiell ist die Sache durchaus vergleichbar mit dem gestrigen Setup. Es gibt jedoch auch Unterschiede. Einerseits ist der Höhentrog von Westen her wieder ein Stück näher gerutscht, der Keil gleichzeitig weiter nach Osten abgedrängt worden. Das an sich würde auf dem Papier für direktere atmosphärische Hebungsprozesse sprechen. Feuchtigkeit ist mindestens bodennah massig vorhanden und die Luftmasse ist sehr energiegeladen.
Bild

Die Sache hat aber meines Erachtens auch einen Haken - zumindest was die synoptische Einschätzung angeht. Von Frankreich her nähert sich allmählich das an den Langwellentrog gekoppelte Frontensystem. Dieses nähert sich aber nur sehr langsam, verwellt dann im weiteren Tagesverlauf zusehends und stellt sich über Deutschland auf. Die Kaltfront, resp. das Frontensystem kommt nur quälend langsam vorwärts, ja wird teilweise sogar rückläufig. Das zeigt der Blick auf die Theta-E-Karte sehr anschaulich.
Bild
Bild

So wie es aussieht kommt das Ganze erst im Verlauf der Nacht zu Mittwoch zu uns voran. Deshalb fallen auch die Berechnungen der Modelle entsprechend aus. Vorher ist die Sache verzwickt. Im Vorfeld der Verwellung im Westen kommt WLA auf, d.h. die Warmluftpumpe kommt nochmals in Fahrt. Das kann unter Umständen sogar eine stabilisierende Wirkung haben. Im Gegensatz zu gestern fehlt mir heute auch die klar erkennbare Deformation im Höhendruckfeld, d.h. ein so markantes kurzwelliges Randtrögli wie gestern Abend über dem süddeutschen Raum ist m.E. nicht auszumachen. Das alles muss wenig bedeuten, wenn wir wieder solche Selbstläufer wie gestern bekommen. Bis in den späteren Abend hinein würde ich das Potenzial aber sogar geringer einschätzen als gestern. Kann mich aber auch täuschen...
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 21. Aug 2012, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Matt (Thalwil)

Re: Gewitter 21.08.2012

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Guten Morgen

Nehme an die NS-Signale im Cosmo-2 rühren von einer schwachen Störung her. Sie überquert die Schweiz im Laufe des Vormittags. Momentan liegt sie wohl westlich der Schweiz, denn von Luxemburg über die Vogesen bis in den franz. Jura ist im Sat-Bild konvektive Bewölkung sichtbar. Auch im Windfeld auf 850hPa ist ein leichter Knick sichtbar. Halte Schauer/Gewitter um die Mittagszeit für wahrscheinlich, denn bei dieser feuchten Grundschicht braucht es wenig Antrieb um Konvektion auszulösen.

@Tinu: Die Deformation in der Höhenströmung ist vergleichsweise schwach, deshalb "alles oder nichts"...

Gruess, Mat

Vorticity-Advektion auf 500hPa:
Bild

Vorticity und Wind auf Tropopause-Niveau:
Bild

850hPa Windfeld:
Bild
Zuletzt geändert von Matt (Thalwil) am Di 21. Aug 2012, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2308
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.08.2012

Beitrag von nordspot »

Moinmoin.
Kurz überflogen machen die Modelläufe nicht so recht Sinn, eigentlich wie gestern. WRF z.B. ist da sehr verhalten was Enwicklungen anbetrifft. Fakt ist: Wir liegen Trogvorderseitig an einer schleifenden Kaltfront und die feuchte Suppe auf der warmen seite der KF, in der wir uns befinden wird zunehmend labiler, und es folgt auch weiterer Nachschub aus Südwest. Das TEMP vom Payerne 00z Sondenaufstieg sieht sehr gut aus für heute:

Bild

(Oklahoma Weather Lab)

Die von Dani angesprochenen AC Felder am Himmel heut Morgen lassen Appetit aufkommen, das sind gute Gewittervorboten. Auch sollte der Föhn heute keine allzu große Rolle als Spielverderber einnehmen, südlich der Alpen haben wir nämlich nicht grade Hochdruckeinfluß.

Trotzdem viel Nowcasten für heut angesagt, wo es genau losgeht ist schwer zu sagen.

Gespannte Grüße

@ Mat, Tinu: merci für eure Einschätzungen :up:

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Di 21. Aug 2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8798
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1652 Mal
Danksagung erhalten: 7765 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.08.2012

Beitrag von Federwolke »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Bild
So langsam fange ich an meinen didaktischen Fähigkeiten an zu zweifeln, nachdem ich in dieser Saison und gerade erst vor ein paar Tagen wiederholt erklärt habe, dass sich die Front immer am warmen Ende des Theta-E-Gefälles und in der Rinne des tiefsten Drucks befindet... ;)

Kurz gesagt: Die Kaltfront ist noch einiges näher an der Schweiz als eingezeichnet. Und genau das ist der Indikator für Gewitter am späten Abend und in der Nacht, wenn die Front den Jura erreicht. Was vornedran in den Alpen wieder passiert, ist einmal mehr Nowcastingsache. Ein ähnlicher Ablauf wie gestern ist durchaus denkbar - wenn es aber an anderer Stelle etwas früher oder später zündet als gestern, ist die gegenseitige Beeinflussung der Zellen wieder eine andere und die Eigendynamik läuft anders ab. Wird schon wieder den einen oder anderen Wutbürger geben, der morgen früh auf die Meteorologen schimpft... ;)


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3766
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Re: Gewitter 21.08.2012

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Federwolke hat geschrieben:
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Bild
So langsam fange ich an meinen didaktischen Fähigkeiten an zu zweifeln, nachdem ich in dieser Saison und gerade erst vor ein paar Tagen wiederholt erklärt habe, dass sich die Front immer am warmen Ende des Theta-E-Gefälles und in der Rinne des tiefsten Drucks befindet... ;)
Ich weiss, ist etwas schlampig eingezeichnet. Hatte aber keine Lust mehr es nochmals zu machen ;)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 699
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gewitter 21.08.2012

Beitrag von pasischuan »

weiss jemand inwiefern der ausgebliebene Niederschlag gestern Auswirkungen auf das Aaretal hat ?
Ich erinnere mich nur wieder an die Diskussion betreffend Feuchtigkeit letzte Woche in Zusammenhang mit der Wärme. gestern abend gab es doch ja einige Gebiete, in welchen es keinen Niederschlag gab und auch weiterhin Knochentrocken sind.. Ist das eher positiv für Gewitter oder kann dies ein abtötender Faktor sein?

Da ich gestern nichts erwischt habe und heute Abend Zeit habe, suche ich ein wenig nach Standorten, an welchem die Wahrscheinlichkeit für Gewitter doch Hoch ist..Hat da jemand eine Theorie dazu?

Gruss und Danke

Pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8921
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4052 Mal
Danksagung erhalten: 3945 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.08.2012

Beitrag von Willi »

Wieder mal eine blöde Frage. Habe in diesem Satbild ein schwach ausgeprägtes Wolkenband mit einer gestrichelten roten Linie markiert. Lässt sich diese Signatur in den synoptischen Karten erkennen? Wenns die Kaltfront ist, ok, mir fehlen die Detailkarten um dies zu verifizieren. Die Kaltfront sollte doch noch weiter westlich sein, oder täusche ich mich? Auf jeden Fall ist mir schon öfters aufgefallen, dass im Gefolge von solchen Wolkenbändern dann am Jura oder in den Alpen Gewitterzellen losgehen, wenn sie von Westen reinlaufen.

Gruss Willi

Quelle: sat24.
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 21. Aug 2012, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten