Diese Wetterwarnung habe ich am Montagmittag um 13.15 Uhr noch versendet!
Allerdings war wohl nicht nur die etwas weniger warme Luft Schuld an der Auslösung, sondern wohl mehr die etwas feuchtere Luft in der Ostschweiz!
Weiss jemand der Profis, wiso nur bei uns und sonst in der ganzen Schweiz nirgends eine kräftige Gewitterzelle entstand? Würde mich noch interessieren!
! Kräftige Gewitter möglich !
Allgemeine Lage:
Heute Montag 23. Juni liegen wir zuerst in sehr warmen Luftmassen, die Temperaturen steigen selbst in Arosa gegen 27 °C an!
Die Luft wird im Laufe des Tages durch die näher rückende etwas weniger warme Luft aus NW labilisiert, damit entstehen grosse Quellwolken, aus denen am Nachmittag und Abend einige teils kräftige Gewitter fallen werden. In den grössten Gewitterzellen kann auch wieder Hagelschlag dabei sein.
Wo und wann diese Gewitter nieder gehen ist noch etwas ungewiss, im Moment gibts im Engadin und im Landwassertal erste Gewitter!
Möglicherweise kann auch Arosa wieder von einem kräftiges Gewitter betroffen sein.
Gefahren:
Wenn auch über Arosa wieder eine Gewitterzelle ziehen würde, besteht erneut die Gefahr von überfluteten Kellern und überlaufenden Bergbächen!
Weitere Entwicklung:
In der Nacht auf Dienstag zerfallen die Zellen langsam wieder und der Dienstag verspricht etwa den gleichen Tagesablauf wie Heute!
* * * * * * * * * * * * * * * *
Bei einer allfälligen Änderung der Situation, werden Sie natürlich sofort informiert!
* * * * * * * * * * * * * * * *
Weitere Infos über das Wetter in Arosa finden Sie auch unter
www.wetter-arosa.ch
= = = = = = = = = = = = = = = = =
WSCS Arosa / Reto Vögeli / Montag, 23. Juni 2003 13.15 Uhr