Seite 1 von 3

Herbst-Impressionen 2015

Verfasst: So 25. Okt 2015, 16:07
von Willi
Der Altweibersommer liess lange auf sich warten, oder sind die aktuell schönen Herbsttage eher ein frühes Martinisömmerchen? Wie auch immer, mir scheint es, dass die Herbstfarben heuer besonders prächtig sind. Vermutlich fehlen bislang die Herbstlüfte, welche jeweils den Blättern den Garaus machen. Wie auch immer, die sonnigen Tage laden zum fötelen ein, ich freue mich deshalb auf schöne Bilder und mache gleich den Anfang.

Gruss Willi

Die ersten drei Bilder sind aus Flims, das letzte, eben aufgenommen, aus Sellenbüren.
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Herbst-Impressionen 2015

Verfasst: So 25. Okt 2015, 16:42
von Slep
Auch in Meran, Südtirol, diese Woche wurden wir mit schönstem Wetter gesegnet. :up:
Bild

Re: Herbst-Impressionen 2015

Verfasst: So 25. Okt 2015, 20:02
von Dävu
Schöne Fotos...


Ich war heute auf Fototour "vor dem Haus". Hat gut getan, vor der für mich garstigsten Jahreszeit nochmal Energie tanken zu können. Hier ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

Die riesige Bienenweide war eine Augenweide...
Bild

Bild

Bild

Gruss, Dävu

Re: Herbst-Impressionen 2015

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 08:04
von Severestorms
Ein Sundog von vorgestern:

Bild

Gruss
Chris

Re: Herbst-Impressionen 2015

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 15:48
von mr_bike
Hallo zusammen
Im oberen Teil des "Hexenweges" im Solothurner-Jura, konnte ich am Samstag (24.10.15) diese Aussicht geniessen. Das starke Gegenlicht durch die bereits tief stehende Sonne, überforderte das Iphone leider etwas.

Gruss
Bild

Re: Herbst-Impressionen 2015

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 22:25
von Federwolke
Willi hat geschrieben:... mir scheint es, dass die Herbstfarben heuer besonders prächtig sind. Vermutlich fehlen bislang die Herbstlüfte, welche jeweils den Blättern den Garaus machen.
Meine Beobachtungen über die Jahre haben gezeigt, dass nebst dem Wind auch fehlende Niederschäge die Herbstfarben konservieren. Am besten ist ein trockener, sonniger Herbst mit kalten Nächten und milden Tagen, um die Farben förmlich explodieren zu lassen. Das schlimmste Gift ist Schneefall oder starker Regen in die gelben Blätter, dann liegt gleich alles am Boden. Ebenso sinnlos ist es, in den typischen Föhntälern Herbstfotos machen zu wollen, das habe ich soeben wieder am 12. Oktober im füdliblutten Reusstal zwischen Hospental und Andermatt erfahren müssen, während in gleicher Höhe im Goms und im Tujetsch noch alles in prächtigsten Farben erstrahlte.

Eindrücke aus dem Wallis habe ich ja bereits im Felssturz-Thread gezeigt, hier ist die Verfärbung der Lärchen etwa gleich spät dran wie letztes und vorletztes Jahr (welche beide extrem spät waren). Der Regen bzw. Schneefall in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag dürfte oberhalb von 2000 m abräumen, weiter unten steht der Höhepunkt der Verfärbung aber erst bevor. Mit etwas Glück findet man hier noch bis weit ins erste Novemberdrittel hinein farbige Wälder.

Auf den Jurahöhen hat die ewige Bise der letzten Wochen ganze Arbeit geleistet. Ich war heute an der Hochnebel-Obergrenze unterwegs und fand die schönsten Bäume (vor allem Ahorn, Buche und Eiche) in einer Höhe von 800-1000 m. Ich war froh, hatte ich den ursprünglichen Plan nach Les Près d'Orvin auf 1200 bis 1300 m hochzufahren verworfen, denn der Blick nach dort oben zeigte vollständig kahle Wälder.

Bild
Zwischen Magglingen und Lamboing auf 1050 m

Bild
Apropos Trockenheit: Ich mag mich nicht erinnern, jemals so ein klägliches Rinnsal in der Twannbachschlucht vorgefunden zu haben.

Bild
Die gewaltigste Farborgie bekommt man am Rebenweg vom Bielersee serviert, hier in Twann. Sofern man denn Glück mit der Hochnebel-Lotterie hat... ;)

Engadin 2015

Verfasst: Di 27. Okt 2015, 11:10
von Gernot
und hier noch ein paar Eindrücke aus dem Engadin - auch hier ist die Gelbfärbung dieses Jahr sehr ausgeprägt und mit wechselnden sich entwickelnden Orten schon seit drei Wochen eine Pracht (letztes Jahr gabs das aber nur 2 Tage bevor der Sturm dann alle Nadeln auf den Boden fegte). Am Wochenende war oberhalb von 1900 mit zunehmender Höhe weniger Nadeln, im Bereich 1800-1900 aber alles in prächtigstem Gelb.

https://segelbacher.smugmug.com/Diaries ... -PP98mwJ/A
https://segelbacher.smugmug.com/Diaries ... -PFtxH99/A
https://segelbacher.smugmug.com/Diaries ... -mSWbNc7/A

Re: Herbst-Impressionen 2015

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 20:38
von Federwolke
Heute unterwegs im Lavaux am Genfersee. Jedes Mal wenn man meint, kitschiger geht nicht mehr, dann biegt man um die nächste Kurve oder erreicht die nächste Kuppe und schon wieder steht einem das Maul offen :unschuldig:

Bild

Bild

Bild

Re: Herbst-Impressionen 2015

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 22:07
von Enzo
Federwolke hat geschrieben:Heute unterwegs im Lavaux am Genfersee.
Lavaux ... meine Heimat :-D Danke Fabienne !
und ganz in der Nähe ...

Re: Herbst-Impressionen 2015

Verfasst: So 1. Nov 2015, 13:08
von Federwolke
Enzo hat geschrieben:und ganz in der Nähe ...
;)

Bild
Diese und weitere neue Stationsbilder vom Oktober jetzt online: http://www.fotometeo.ch/wetterstationen/