Seite 1 von 2

Schauer/Gewitter 24. + 25.05.2019

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 22:07
von Willi
Reichlich spät wurde dieser stärkemässig keineswegs berauschende, aber nichtsdestotrotz zähe Abendcluster bei Bern doch noch kurzzeitig elektrisch. Morgen soll es dann kräftiger zur Sache gehen. Wer wagt eine Prognose der morgigen Aktivität?

Quelle: Zoomradar Pro
Bild

Re: Isolierte Schauer, vereinzelt gewittrig 24.05.2019

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 22:22
von Markus Pfister
Hallo,

es werden von dem Mesomodellen für Samstag allerlei Konvergenzen und etwas Voralpenstau simuliert. Die Reflektivitäten von Arome und Cosmo haben auch hier im Appenzellerland Signale drin, besonders ab etwa Mitte Nachmittag. Dann soll übereinstimmend etwas Aktivität von Norden oder Nordwesten her an die Alpen ziehen. Wenn beide das so sehen, dann ist da schon etwas dran. Die Wetterlage, die Luftmasse sowie der Sonnenstand unterstützen diese Idee. Die Sonnenscheindauer ist die spannende und auch etwas fragliche Zutat. Falls es schön aufwärmt, erwarte ich eine nette Gewitterlage.

Hotspots in der Deutschschweiz wären Napf, Raum Luzern, Zürcher Oberland, Toggenburg sowie Appenzell PLUS eine interessante Zone mit möglicher Schwarzwald-Lee-Konvergenz die irgendwo im Aargau/Zürich noch eine Flachland-Show abliefern könnte.

Gruss

Markus

Re: Schauer/Gewitter 24. + 25.05.2019

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 01:01
von Federwolke
Willi hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 22:07 dieser stärkemässig keineswegs berauschende, aber nichtsdestotrotz zähe Abendcluster bei Bern...
... pieselt inzwischen ganz exklusiv für uns seit sagenhaften 6 Stunden vor sich hin, ohne sich von der Stelle zu bewegen. Jans Station hier in Muri hat bereits 12 Liter gesammelt. Auf der meteoradar-Regensummenkarte zeigt sich, dass der Streifen mit über 10 mm nur etwa 3 km breit ist. Bei der (inoffiziellen) Grosswetterlage "Sumpf Mitteleuropa" sind wir immer ganz vorne dabei, im Wonnemonat Mai.

Re: Schauer/Gewitter 24. + 25.05.2019

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 10:02
von Willi
Erneut hat sich in der Region Bern-Thun ein kommaförmiges Möckli formiert, welches sich nun langsam ostwärts bewegt und wohl vielen Weekend-Ausflüglern die gute Laune verdirbt. ;)

Quelle: 3D-Radar
Bild

Re: Schauer/Gewitter 24. + 25.05.2019

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 10:50
von Kaiko (Döttingen)
Sali zäme

Das sieht gar nicht so schlecht aus heute Nachmittag für das Baselbiet und den Aargau.
Wenn die Sonne jetzt noch etwas einheizt, kommt das gut.:up:

Bild

https://meteo.search.ch/prognosis

Gruss Kaiko

Re: Schauer/Gewitter 24. + 25.05.2019

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 11:37
von Tobi (Rheintal, VBG)
Taupunkte sind zwar relativ hoch (12-13°), aber hier scheint jetzt schon seit längerer Zeit keine Sonne. Wenn nicht bald die Sonne einheizt, sieht es hier eher schwarz aus.

Re: Schauer/Gewitter 24. + 25.05.2019

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 12:29
von flowi
Hallo,

bei uns am Rand vom Schwarzwald (noch) ziemlich sonnig.

Bild

Östlich vom Feldberg blubbert es ganz schön,
und zieht in unsere Richtung :mrgreen:

Bild
https://www.bergfex.de/liftverbund-feld ... ams/c3290/

Grüße
Flowi

Re: Schauer/Gewitter 24. + 25.05.2019

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 12:53
von Michael ZH
Dieses Schwachstromregengebiet hier gefällt mir nicht gerade. :roll:

Re: Schauer/Gewitter 24. + 25.05.2019

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 13:30
von nordspot
Moin
War ich mal nur 2 Std nicht am Rechner hat sich inzwischen ne nette Linie gebildet, die Zelle nahe Singen scheint nach rechts auszuscheren, interessant.

Könnt gleich rappeln im Karton

Gespannte Grüsse

Ralph

Re: Schauer/Gewitter 24. + 25.05.2019

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 13:48
von Gernot
@Ralph - das sieht auf dem Radar noch eindrücklicher aus als beim Fensterblick gegen Westen - aber schaun wir mal was da kommt. Vielleicht schert das auch eher Richtung Obersee ab.