Die Suche ergab 6304 Treffer

von Federwolke
So 20. Okt 2019, 10:38
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019
Antworten: 17
Zugriffe: 2792

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

... da hohe Wolkenfelder reindrücken. Aber diese sollten eigentlich zur Auflösung des Nebelschicht beitragen, oder nicht? Ja und nein ;) Nachts ist es aufgrund der Rückstrahlung langwelliger Strahlung durch die hohen Wolken hilfreich (wenn auch eher für die Verhinderung von Nebelbildung). Tagsüber ...
von Federwolke
So 20. Okt 2019, 08:48
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019
Antworten: 17
Zugriffe: 2792

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

evtl. auch eine Wechselwirkung des Radarsignals mit der gebirgigen Umgebung, also eine in diesem Fall schlecht funktionierende Clutterfilterung. Das ist auch meine Vermutung, denn letzten Dienstag gab es ähnliche Flecken. Wenn du die Karten archiviert hast, kannst sie mal ja übereinanderlegen. Wenn...
von Federwolke
Sa 12. Okt 2019, 20:53
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 880
Zugriffe: 127930

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Ja, eine klare Fehlprognose. Mea culpa! Ich hoffe, es ist niemand zu Schaden gekommen :lol:
von Federwolke
Mi 9. Okt 2019, 10:19
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schleifende Kaltfront 09.10.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 946

Re: Schleifende Kaltfront 09.10.2019

Ja, heute zappenduster und schwimmhautwachstumsfördernd. Erinnert eher an Dezember (new-climate-style-Weihnachtstauwetter) als Oktober. Die Front kommt wohl wesentlich langsamer voran als noch gestern modelliert, so kann es in den Alpen länger hoch hinauf regnen und den in den letzten Tagen gefallen...
von Federwolke
Mo 7. Okt 2019, 11:13
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 880
Zugriffe: 127930

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Ich habe in den letzten 2 Wochen auch eine Radtour geamcht und möchte hiermit gerne zum Atlas beitragen: /forum_uploads/grprivat/20190910_223216_Simon_8542.JPG Das ist die Wetterstation in Kochel am See. (wieso dreht sich das Bild beim Hochladen?) Der wahrscheinlich weltweit häufigste Stationstyp ;...
von Federwolke
Fr 4. Okt 2019, 19:57
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 2369

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Die Analyse des ersten Herbstmonats 2019 ist durchzogen, sowohl was die Prognosegüte wie die Witterung angeht. Das CFS sieht kühle Luftmassen, wo keine mehr existieren, bzw. diese mögen die Temperaturen nur noch knapp unter das langjährige Mittel zu drücken, was sich so natürlich durch ein paar warm...
von Federwolke
Di 1. Okt 2019, 19:25
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kaltfront/Gewitter 01.10.2019/02.10.2019
Antworten: 15
Zugriffe: 2195

Re: Kaltfront/Gewitter 01.10.2019/02.10.2019

... möglicherweise war kleiner Hagel dabei. Ja, es riecht ziemlich streng danach. Und das ist maximal frech, genau am ersten Tag nach Beendigung der Hagelflieger-Saison. Und das, nachdem genau 30 Tage überhaupt nichts mehr gelaufen ist diesbezüglich. Irgendwie symptomatisch für die Saison 2019 :-?
von Federwolke
Mo 30. Sep 2019, 19:01
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 2369

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Der Mittel- und Langfristthread des Herbstes scheint wieder auf einen Monolog meinerseits hinauszulaufen, dabei ist in der Wetterküche ganz ordentlich was los. Und zwar so viel, dass Prognosen bereits in der Mittelfrist extrem auseinanderlaufen, geschweige denn ist ein Trend für den weiteren Oktober...
von Federwolke
Sa 28. Sep 2019, 19:39
Forum: Wissenswertes
Thema: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS
Antworten: 59
Zugriffe: 10914

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Wieder mal Zeit für ein "kleines" Update ;) Der Hochsommer war weniger für Touren geeignet - entweder zu viel Arbeit oder zu heiss. Aber am Atlas selbst ging einiges - wenn man am Bildschirm auf Hagelgewitter warten muss (und das musste man oft, vor allem lange und nicht selten vergeblich) kann man ...
von Federwolke
Fr 27. Sep 2019, 19:44
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 880
Zugriffe: 127930

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Anhand der Labilitätswerte würde ich sagen: knapp nicht. In Bayern rumpelt es ja schon seit einiger Zeit, ist jetzt aber am abschwächen. Bei uns suppt unten schon zu viel Kaltluft rein.