Die Suche ergab 6364 Treffer

von Federwolke
Fr 17. Jan 2020, 14:02
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020
Antworten: 34
Zugriffe: 10756

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Ist es nicht eher so, dass GFS gegen den Durchschnitt tendiert? Wenn's dann 5 Wochen zu warm ist, entsteht der Kaltbias automatisch. Wenn's 5 Wochen zu kalt ist, dann würde ein Warmbias entstehen. Für die Verifikation ist die Klimanorm unerheblich. Es werden schlicht die prognostizierten 850er-Temp...
von Federwolke
Fr 17. Jan 2020, 10:48
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020
Antworten: 34
Zugriffe: 10756

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Allerdings ist es schon so, dass GFS einen markanten Kaltbias aufweist (beim Hauptlauf für Mitteleuropa zum Termin +168 h sind es 2.0 Grad). Die Wahrscheinlichkeit, dass die zahlreichen kalten GFS-Läufe falsch und die selteneren warmen richtig liegen, ist somit recht hoch. Für Details empfehle ich e...
von Federwolke
Do 16. Jan 2020, 18:02
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Kaltlufteinbruch, 18./19. Januar 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 1124

Re: Kaltlufteinbruch, 18./19. Januar 2020

"Sogar Eistage..." Hört, hört! :lol: ;)
von Federwolke
Mi 15. Jan 2020, 18:27
Forum: Wissenswertes
Thema: Extremereignisse und Klimaänderungen
Antworten: 139
Zugriffe: 52836

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Auswirkungen des Klimawandels auf Natur und Mensch weltweit kompakt in 30 Minuten zusammengefasst. Unter anderem auch eins meiner Lieblingsthemen: Zugvögel
https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos ... h-100.html
von Federwolke
Mi 15. Jan 2020, 13:31
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020
Antworten: 34
Zugriffe: 10756

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Halbzeit dieses undefinierbaren Etwas zwischen Herbst und Frühling - Zeit für eine Zwischenbilanz. Ein anderer Meteorologe hat ja auf meiner Facebook-Seite meine Mildwinter-Prognose als Käse bezeichnet: "Niemand weiss, wie der Winter wird!" Er meinte wohl: "Ich weiss nicht, wie der Winter wird", und...
von Federwolke
Mi 15. Jan 2020, 00:49
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 920
Zugriffe: 133158

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Hoi Willi Ja, die Feuchtigkeit hat sich als Reif niedergeschlagen. Dafür spricht auch, dass der Taupunkt langsam aber stetig weiter gefallen ist. Die bodennahe feuchte Schicht war offenbar zu dünn für Nebelbildung. Die Station Mühleberg steht ungefähr 10 Meter über der Aare an leichter Hanglage. Wen...
von Federwolke
Mo 13. Jan 2020, 22:21
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020
Antworten: 34
Zugriffe: 10756

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Also ich für meinen Teil würde den aktuellen Zusand (Langeweile aus Südwest = Sonne) dem vorziehen, was viele Modelle ab dem Wochenende rechnen (Langeweile aus Nordost = Hochnebel). Richtiges Wetter scheint's so oder so nicht mehr zu geben...
von Federwolke
Sa 11. Jan 2020, 00:33
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp-)Träume 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 1279

Re: (Alp-)Träume 2020

Oh, die -5° Isotherme in 850 hPa möchte bei uns anklopfen, und das mitten im Hochwinter! :shock:
Man ist offenbar bescheiden geworden... Das ist ja noch nicht mal ein halbes Marzipanrüebli von der Rüeblitorte :lol:
von Federwolke
Mi 8. Jan 2020, 19:26
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020
Antworten: 34
Zugriffe: 10756

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Ja, immerhin hat es jetzt wieder Rüebli auf dem Markt, die waren über die Feiertage offenbar ausverkauft ;)
von Federwolke
Mi 8. Jan 2020, 18:13
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Liebe MeteoSchweiz...
Antworten: 1046
Zugriffe: 225710

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Du siehst dieser täglichen Verlaufsgrafik also an, ob der Monat X das 95% Quantil übersteigt? Versteht doch nicht immer alles extra falsch. Darauf kann es eigentlich nur eine Antwort geben: Schreib doch nicht immer alles extra missverständlich ;) Ist doch völlig klar, dass man einer Tagesdarstellun...