Werbung

Globale Erwärmung: Anstieg des Meeresspiegels

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
HB-EDY
Danksagung erhalten: 17 Mal
Globale Erwärmung: Anstieg des Meeresspiegels

Beitrag von HB-EDY »

...das werden wohl andere Generationen erfahren ob und wie... :?: :!:

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... mutet.html

wird wohl Urzeiten dauern bis das Meer die Schweiz erreicht hat.... ;)

salve
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Mike Siggenthal

Re: Globale Erwärmung: Anstieg des Meeresspiegels

Beitrag von Mike Siggenthal »

Es wird ja immer von "den Polen" gesprochen. Auch in diesem Artikel.

Sorry wenn ich jetzt als Laie (und auch Neuling im Forum ;) ) so blöd frage aber: Wie verändert eigentlich ein Abschmelzen des Nordpols den Meeresspiegel, das Eis liegt doch bereits im Wasser?
Die zweite Frage die ich nicht los werde ist: Wie schmilzt das Eis an einem Ort wie der Antarktis bei einer durchschnitts Temperatur die weit im Minus-Bereich liegt?

Das Thema interessiert mich sehr, allerdings verwirrt mich "das Internet" immer wieder mit wiedersprüchlichen Aussagen :-? . In einem Artiekl steht die Temperaturen in der Antarktis sinken in einem anderen wird von einem stetigen Anstieg gesprochen, hä? :help:

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Mike Siggenthal hat geschrieben:Es wird ja immer von "den Polen" gesprochen. Auch in diesem Artikel.

Sorry wenn ich jetzt als Laie (und auch Neuling im Forum ;) ) so blöd frage aber: Wie verändert eigentlich ein Abschmelzen des Nordpols den Meeresspiegel, das Eis liegt doch bereits im Wasser?
Die zweite Frage die ich nicht los werde ist: Wie schmilzt das Eis an einem Ort wie der Antarktis bei einer durchschnitts Temperatur die weit im Minus-Bereich liegt?

Das Thema interessiert mich sehr, allerdings verwirrt mich "das Internet" immer wieder mit wiedersprüchlichen Aussagen :-? . In einem Artiekl steht die Temperaturen in der Antarktis sinken in einem anderen wird von einem stetigen Anstieg gesprochen, hä? :help:
Zur ersten Frage:
Also soviel ich weiss, liegt das meiste Nordpol-Eis über Grönland.. und ist somit auf dem Festland, wenn das schmilzt, dann steigt der Meeresspiegel natürlich.. Aber du hast recht, wenn ein im Meer schwimmender Eisberg schmilzt, dann steigt der Meeresspiegel nicht (oder ist vernachlässigbar klein)..

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 20. Mär 2009, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

danii

Beitrag von danii »

zur zweiten frage:

es schmilzt nicht! wie du richtig festgestellt hast ist es fast überall in der antarktis zu kalt dafür. das eis geht zum grössten teil durch kalbung verloren. es stimmt aber dass sich der gesamte kontinent langsam erwärmt (siehe z.B. http://www.realclimate.org/index.php/ar ... is-robust/), wobei die temps auf der antarktische halbinsel (der zipfel der in den norden ragt) am schnellsten ansteigen (ca 0.2 grad pro jahrzehnt). das führt natürlich noch lange nicht dazu dass die antarktis ihren eispanzer in den nächsten dekaden verliert.

dass teile der antarktis aber durchaus zu abrupten änderungen in der lage sind zeigt die desintegration von schelfeis, wie z.b. zuletzt der wilkins ice shelf (http://nsidc.org/news/press/20080325_Wilkins.html). da es sich hier wiederum um schwimmendes eis handelt führt das verschwinden des eises alleine zu keinem anstieg des meeresspiegels. allerdings ist das schelfeis insofern wichtig da es die antarktischen gletscherströme zurückhält (indem es vor ihnen sitzt) und diese gletscher werden sich wohl beschleunigen wenn der schelf mal weg ist, was dann natürlich zum meeresspiegelbudget beiträgt.
Stäfa, 460m ASL

Mike Siggenthal

Beitrag von Mike Siggenthal »

Danke euch zwei für die Erklärungen! Sie haben mir viel geholfen beim Verständnis für das Thema :)

Antworten