Hallo
Auch von mir noch ein kurzer Bericht. Start der Tour auf dem Goldenberg ob Winterthur, mit der nun schon bekannten Pollentrübung mit dem ersten kräftigen outflow:
Ich machte mich dann auf den Weg gen Osten um nochmals auf die Vorderseite der Front zu kommen, da ich dort auf verstärkte Konvektion setzte. Leider gab es eine lange Baustelle, sodass ich mich nur langsam der Front nähern konnte. Etwas vor Gossau SG war es dann soweit. Unmittelbar unter der Vorderkante der Front die bekannten Pollen- und Staubbilder; allerdings sah es etwas weiter vorne schon massiv aus...
Ich bremste zwar schon ziemlich ab, aber so mit knapp hundert Sachen ging es dann rein in den Staubteufel; ich rechnete damit gleich wieder rauszufahren. Denkste: ich erlebte die vielleicht gröbsten 2 Schreckenssekunden meines Lebens. Für diesen Moment (ich weiss echt nicht mehr für wie lange...) war es einfach dunkel. Nicht neblig mit Sichtreduktion oder düster. Nein, einfach dunkel. Die Reaktion von mir, natürlich falsch: sofort die Bremse antippen; und dann war ich zum Glück wieder draussen. Schreck lass nach. Zum Glück war der Verkehr nicht so dicht an dieser Stelle...
Weiter ging es dann runter an den Bodensee nach Arbon. Dort doch nettes Gewitter (Typ wiederholtes Donnergrollen). Später auf der anderen Seite noch eine anständige Zelle, die sich auch akustisch und für die Jahreszeit recht ordentlich in Szene setzte:
Gruss Andreas