Werbung

Gewitterlage 08.05.2009 Nowcast

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gewitterlage 08.05.2009 Nowcast

Beitrag von Thomas, Belp »

Stefan Wichtrach hat geschrieben:Hübesche Massenauslöse östlich vom Emmental. 2008 lässt grüssen :unschuldig:
Du sagst es. Wieder mal frustrierend für uns. Kein Tropfen Regen, geschweige denn ein Gewitter in der Nähe...
Das spektakulärste ist hier noch der starke Südwestwind. :-X

Ob da überhaupt noch was geht im Westen? Also momentan scheint die Energie total draussen zu sein. Nur noch etwas hohes Gewölk. Aber immerhin, im Zentralmassiv hats nochmals ausgelöst.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Das war das beste Gewitter seit dem 24. Juli 2007! Genialer Aufzug, fast ununterbrochenes Geflacker und Gerumpel, danach eine mehrminütige Phase mit Starkregen und für die kurze Zeit viel Hagel (Korngrössen 7-8 mm). Jetzt ist es wechselnd bewölkt und immer noch warm, im Moment 19.9°C. Anbei einige Fotos dieser tollen Gewitterzelle:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Radarbild zum Zeitpunkt des Hagelschlags (16:21 Uhr):

Bild

Das Satellitenbild um dieselbe Zeit (16:30 Uhr) zeigt ein schönes Overshooting-Top, ein eindrücklicher Beweis dafür, wie kräftig die Aufwinde gewesen sein mussten:

Bild

Das Schöne ist, dass das ein harmloses und geiles Gewitter war, zumindest hier. War fast ein bisschen kurz.. :unschuldig:

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 8. Mai 2009, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Bei uns gab es etwas mehr als 5 min Dauerregen mit 2 - 3 leisen Rumplern. jetzt immer wieder schauer für etwa 30 sec (:D) wieviel es gab, schreibe ich später, weil die Dten nicht gesendet wurden von der Wetterstation. Aber neuer Regen (un vielleicht donner mit blitz) machen sich bereit...

EDIT:

wenn ich mir jetzt den Radar anschaue, ist vorerst nix mehr da für Kreuzlingen. Vorerst...;)
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Fr 8. Mai 2009, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Bin hier in Anwil (BL). Zerfällt leider alles. In den unteren Schichten muss es aber eine schöne Scherung geben! Praktisch jede Wolkenbasis drehte sich nach Links ein! Sah sehr eindrücklich aus.
Das Innerschweizer Monster erreiche ich lieder nicht mehr, sieht aber gigantisch aus auf dem Radar (hoffentlich gibts nicht all zu grossen Hagel).
Geh jetzt mal nach Hause, mal schauen was heute noch gehen könnte (hier ist die Luft zum schneiden und trotz Gewitter schon wieder auf 22 Grad).
Grüsse Crosley

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
Ich bin nun in Lachen und habe die Innerschweizer Zelle noch knapp erwischt, ausser starkregen und einigen blitzen wahr es nichts spezielles ich habe den höhepunkt aber knapp verpasst, ich konnte aber nirgends Hagel am Boden sehen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Südwestlich der Vogesen zündet es jetzt auch nochmal. :up:

@Greg: Wenn du dich noch in den Oberrheingraben verirren solltest, gib mir bescheid! ;)

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Noch zur Innerschweiz. In Arth war auf der Webcam zeitweise nichts mehr als grau-schwarz zu sehen :shock:
Und allgemein. seit zufrieden mit Regen, auch kurzem und starkem. Ist immer noch sehr viel mehr als bei uns. Dazu sind wir immer noch Wärmeinsel. Und von der Wochenmenge müssen wir gar nicht anfangen :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 8. Mai 2009, 17:44, insgesamt 3-mal geändert.

Sascha Lyss

Beitrag von Sascha Lyss »

Im Seeland hats auch gekracht so um 15 Uhr als ich am Pennen war grml. Anscheinend wars das für heute *snif*

Dabei hätte ich mir heute mehr erhofft vorallem Nachts

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Wir sind im Momet in Möhlin und warten auf die Zellen welche von Westen her auf Basel zu kommen.
Zugrichtung schaut mit W-E mal nicht so schlecht aus.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 8. Mai 2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

grafur Rifferswil
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von grafur Rifferswil »

Hier in Thalwil gab's heute Nachmittag zweimal einen Streifschuss. Das eine Mal ohne, das zweite Mal mit ein paar wenigen Tropfen. Wie schon erwähnt, die Basis war ziemlich hoch (bei beiden Zellen). Blitze (CC) gab's kaum. Dafür war die erste Zelle, welche bereits den Zürichsee nach Nordosten überquert hatte, einigermassen fotogen.
Zeitpunkt der Aufnahmen: zwischen 16:10 und 16:25 Uhr
Bild
Bild
Bild

Gruss Urs

Antworten