Werbung

Gewitterlage 13.05.2009 - Nowcast

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal
Re: Gewitterlage 13.05.2009 - Nowcast

Beitrag von Cyrill »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Interessantes Verhalten dieser kleinen Linie. Hier in Winterthur Stadt anfangs nur harmloser Streifschuss mit ein paar Erdblitzen Richtung Räterschen/Elgg.
Gruss Andreas
@Marco, @Andreas
War in Winti bei Töss und habe die 3 CG's gesehen. Hammer! Einer war bestimmt ein positiver 250kA mit entsprechender Geräuschkullisse (Richt. Hegi, Abstand ca, 1,5 km).
Z.Z. ruhig, doch ich glaube dies ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Basel hat immer noch ziemlich CAPE...
Bilder folgen..
Gruss Cyrill

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Südlich von mir eine neue Zelle, blitzt hin und wieder. Dürfte mich knapp verfehlen...
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Andreas und Cyrill

Interessant, eure Beobachtungen bezüglich des rapiden und überraschenden Anbaus der Zellen. Genau das ist mir heute nämlich ebenfalls mehrfach aufgefallen. Die Zellen haben teilweise so schnell auf hohe Intensitäten angebaut, dass das Radar gar keine Chance hatte, diese Veränderungen mitzumachen. Das dürfte ein Indiz dafür sein, dass da sehr viel Energie und Feuchtigkeit vorhanden war. Die Zellen haben diese Energie an allen Ecken und Enden aufgesaugt wie Staubsauger, wenn ihr mir diese etwas gewagte Symbolik erlaubt.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

jop, das sieht anders heftig aus auf der cam!!!
sorry für meine fehlschätzung wegen rightmover und so. hat bei einer sequenz vom radarbild grad so ausgesehen...
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Cyrill hat geschrieben:
Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Interessantes Verhalten dieser kleinen Linie. Hier in Winterthur Stadt anfangs nur harmloser Streifschuss mit ein paar Erdblitzen Richtung Räterschen/Elgg.
Gruss Andreas
@Marco, @Andreas
War in Winti bei Töss und habe die 3 CG's gesehen. Hammer! Einer war bestimmt ein positiver 250kA mit entsprechender Geräuschkullisse (Richt. Hegi, Abstand ca, 1,5 km).
Z.Z. ruhig, doch ich glaube dies ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Basel hat immer noch ziemlich CAPE...
Bilder folgen..
Gruss Cyrill
Sali Cyrill

Hegi? ja würde sagen sogar Richtung Elsau aber so genau konnte ich das auch nicht sehen er krachte hinter dem Hügel runter! parlell gab es kurz verzögert noch ein 2ter welcher östlich davon runter ging (doppelentladung?)

Sah das etwa so

Bild

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Panic

Beitrag von Panic »

Die aufziehende Gewitterwolke über Konstanz um 22:55:
Bild

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Aaaalso leute, zum Abschluss des heutigen Tages gab es dies:

In Kreuzlingen innert 20 min 15mm (!!!)

In Tägerwilen (laut http://www.wetter-taegerwilen.ch) nur 10,8mm

Da sieht man, wass etwa 2 km ausmachen :mrgreen: Bin auf jeden fall zufrieden mit meinen 15mm. Es sind immerhin mehr als im Gesamtzen April.

Grüsse, bis zum nächsten mal

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Muaargh, tres chic!!!! :mrgreen: wir werden so verwöhnt zur Zeit :schirm: Solch ein Gewitter sho lang nimmer gesehen, da kommt das tropische Urlaubsfeeling auf. Und das mitten in Europa. wow. Zuerst schwüle Suppe den ganzen Nachmittag und dann am Abend: PENG! Regenguß wie im Dschungel, und die wunderschönen laminaren Strukturen lassen doch eine Superzelle erahnen. Bin restlos begeistert. Dazu jede Menge C-Cs und dauergegrolle, Kl. Hagel auch dazu. Sowas hab ich glaub das letze Mal vor 25 Jahren in Durban, Südafrika gesehen. Nadann, dank globale Erwärmung auch bald hier? :unschuldig: von mir aus... Es wird schon wieder schwül, jetzt fehlen nur noch die Schwärme von Mosquitos :lol:

Subtropische Grüße vom See

Ralph

P.S. Super Bilder@ Panic

Nachtrag: Ich gieße mir jetzt einLongdrink ein, genieße draußen die Lightshow, und Trink auf diejenigen die leer ausgegangen sind heut: möge Petrus es euch bald nachreichen!
Zuletzt geändert von nordspot am Mi 13. Mai 2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Sasch76
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sasch76 »

Und bei uns? :fluchen: Nichts, nada, einfach tote Hose. :cry: Nicht dass ich es Euch nicht gönne, aber enttäuscht bin ich schon. Wann kriegt mal Fribourg eine anständige Wetterdisco?

Neidische Grüsse

Sascha

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Heute wahr ich auch wieder einmal unterwegs wen auch wieder nur mit mäsigem Erfolg :(
Ich bin um ca. 18.45 losgefahren und wollte die kräftige zur Zeit sogar noch verstärkende Zelle beim Vierwaldstätersee am Mittleren Zürichsee abfangen, dummerweise hat sich dan genau über Wädenswil eine neue sehr starke Zelle gebildet die ich um ca. 10min verpasst habe :-? bei der Raststätte Herliberg hat es ordentlich gehagelt korngrösse 1-2cm es wahr aber nur sehr lokal.
Diese Zelle hat dan der Innerschweizerzelle die Energie verpufft und diese begann sich schnell abzuschwächen :fluchen: wenigstens habe ich den Core mit etwas Hagel ca. 5mm und starkregen bei Benau noch Erwischt. Ich habe ein Video gemacht aber es wahr nichts spezielles.
Hätte sich die 2te Zelle bei Wädenswil nicht gebildet währe die Innerschweizerzelle sicher sehr Mächtig geworden :-?
Naja morgen ist ja auch wieder ein Tag :-D

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten