knight hat geschrieben:
PPS: Allerdings hat es sich seit Tagen auch abgezeichnet (Italien), in Österreich ist dafür weniger passiert als erwartet.
Liebe Grüsse
Dominic
Hoi Dominic
Ja, es hat sich auch für mich schon länger abgezeichnet.... und nun ärgere ich mich masslos, dass ich mein Plan in der Nacht von Freitag auf Samstag ins Tornado-Dreieck von Norditalien zu fahren aufgegeben hatte

Aber nochmals kurz von vorn: Als ich die GFS-Karten am Mittwoch anschaute, sah es für die Nordregion Italiens schon sehr gut aus, doch ich wollte zuerst die Lightning-Wizard-Karten genauer ansehen... So sah ich mir am Donnerstag-Mittag für 15z-18z diese Karten an (Forecast +63 bzw. +66 Std, 06.06.09) und war überzeugt, dass ein sehr hohes Tornadorisiko besteht, denn alle Faktoren passten ideal zusammen. Ich überlegte noch einen eigenen Thread mit dem Titel "Tornadorisiko am 06.06.09 in der Region Venedig" zu eröffnen mit folgenden Karten:
Die Wolkentops (Bild 1) in der Adriaregion sind nicht "von schlechten Eltern", Taupunkt (Bild 2) ganz OK, zwar nicht überragend viel ML50-CAPE (Bild 3), doch genügend. Doch wo soll man sich in diesem "Spaghetti-Gewirr" (Bild 4) positionieren... gleich bei Venedig, oder bei Mantova, oder...? Da gibt der Tornado-Parameter mit den Windscherungskarten (Bild 5) schon etwas genauer Auskunft. Zu guter letzt natürlich einer der massgeblichsten Faktoren: Der 300er war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort (Bild 6) und es war wieder der "Cold-Exit" mit rd. 105-110kn, der ausschlaggebend zu sein schien.
Warum ich dennoch nicht gegangen bin? Der Wechsel der Windverhältnisse auf der Alpennordseite auf Nord- bis Nordwestwind, liess mich ein aufkommender Nordföhn vermuten, was die Entwicklung in Norditalien unterbunden hätte. Auf dem Sat24-Loop sah man am Freitag und am Samstagmorgen, wie die aus Südwest anströmende Mittelmeerluft im Bereich Milano (trotz CAPE) keine Quellungen verursachte und in einem leichten Bogen nach Osten abgelenkt wurde. Als ich sah, dass dies nur vorübergehend war und die Südwestströmung sich durchsetzte, war es schon zu spät (Fahrzeit bis Venedig rd. 6 Std.).
Gruss Cyrill