Werbung

Donnerstag abend ein Donnertag ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Klipsi Genf

Beitrag von Klipsi Genf »

wird der Donnerstag abend ein Donnertag werden ? Gewitter in der Nacht Do-Fr ???

Hagelchörndli

Beitrag von Hagelchörndli »

Laut Wetterberichten Ja! Ich schätze mal das einige Gewitter geben wird auch hier denn es ist sehr Schwühl.

Wetter am 25.04.2002 in Glückstadt, Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein

Aktuelle Temperatur:17.2 °c um 13:01
Wetter : leicht bewölkt
Wolken: 2/8
Wind: 2 Bft.
Luftdruck : fallend
Erdbodenzustand: trocken
Besondere Ereignisse :

Gruß Marcl
Glückstadt (Schleswig-Holstein)

http://home.t-online.de/home/M.Stieper/

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9040 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hallo Olivier

Hier in der Schweiz heute wohl kaum Gewitter. Die Luft ist zwar feucht und die Sonne heizt auch ganz schön ein (TAkt 19° in Bern), aber die Cu kommen nicht über das med-Statium hinaus. Zwischenhocheinfluss und wahrscheinlich schwache Inversion in mittleren Höhen.

Morgen erreicht uns von Westen eine schwache Kaltfront. Vielleicht bringt die den notwendigen Kick. Freitag Abend dürfte interessant werden.

Gruss

Fabienne

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Jetzt einige schöne Quellungen hier in Zürich. Zumindest von der Wolkenbasis her zu schliessen sind die Wolken recht mächtig. Oder aber sehr dicht. Richtung Voralpen könnte da schon was draus werden. Was machts in Genf so?

Gruss

Markus

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Ich kann zwar nur berichten, wie´s hier aussieht - aber das entspricht in etwa dem von Zürich denke ich. Allerdings fallen aus den Cu con hin und wieder schwache, jedoch dicktröpfige Schauer. Über der schwäbischen Alb (und Voralpen auch) liegt ja offensichtlich auch noch ein dicker Schauer - ob der gewittrig ist?
Was meint ihr wie´s morgen aussieht? Bei Sonnenschein vor der Front ev. gewittrig?

Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Es scheint sich um eine schwache Kaltfront zu handeln. Es bracht aber zusätzliche Hebung durch Gebirge im Moment, dass sich Schauer bilden können. Morgen ist die Lage günstiger. Es ist aber wichtig, dass die Luft zuerst erwärmt wird. Wenn wir die 20 schaffen, dann halte ich Gewitter im Vorfeld für sehr wahrscheinlich. Sonst muss man halt auf einige Rumpler in der Front selbst in der Nacht auf Samstag hoffen. Danach sieht es immerhin aus. Auch die folgenden Tage sehen für mich plus minus etwas instabil aus, gerade so, wie man es sich eigentlich wünscht im Frühjahr. Unten ab und zu Wärmeeinschübe aus SW und oben Kaltluft, die das ganze wieder verdrängt.

Gruss

Markus

Antworten